[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign stellt Farben anders da als wie ich möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign stellt Farben anders da als wie ich möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus
Beiträge gesamt: 252

23. Apr 2005, 13:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiß das wurde hier schon tausend mal durchgekaut und ich entschuldige mich schon vorab für meine Frage:-)
Ich habe rechechiert und gelesen und schon Stundenlang probiert und bin nun frustriert.

Beispiel: http://www.reiter-webwork.de/beispiel

Ich habe ein Logo und dazu Text. Das Logo wurde im Illu hergestellt
und als EPS exportiert.
Jetzt habe ich das Logo in Indesign plaziert und einen Text hinzu gefügt in einer der Farben vom Logo 100/97/11/2.

Wenn ich das ganze aus Indesign ausdrucke sind die Farben anders als beim Ausdruck mit dem Illustrator.
Ich habe dann das Farbmanagement bei Indesign und Illu ausgeschaltet.
Ohne Erfolg der Ausdruck in Indesign ist falsch.
Dann habe ich in Potoshop, Indesign, Illustrator das Farbmanagement ausgeschaltet. Die Ausdrucke aus PS und Illu sind identisch nur Indesign machts anders. Wer hat eine Erklärung?

Das was mich so stutzig macht ist die Tatsache, dass der Text den ich in den einzelnen Programmen dazu getippt habe nur in Indesign anders ausgegeben wird.

Win XP, Indesign 2.02, Photoshop 7, Illustrator 10.0.3
Bei allen Programmen "Farbmanagement aus"

Danke für Infos

Klaus
X

Indesign stellt Farben anders da als wie ich möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

23. Apr 2005, 18:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #161698
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus
und die Druckeinstellungen hast Du abgeglichen? Wir arbeiten mit aktiviertem Farbmanagement in allen drei Programmen, und wenn wir dieses abgeglichen haben und die Druckeinstellungen übereinstimmen, stimmt auch der Ausdruck.
Gruss und Dank
Urs
------------------------------------------------------
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#161676]

Indesign stellt Farben anders da als wie ich möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus
Beiträge gesamt: 252

25. Apr 2005, 09:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #161850
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich arbeite normal in allen Programmen mit den gleichen Farbeinstellungen (sRGB ICE61966-2.1 und Euroscale coated).

Habe normalerweise mit diese Einstellungen nie Ärger bis auf jetzt.
Ich habe einfach probehalber das Farbmanagement bei allen Programmnen ausgeschaltet um zu sehen was sich ändert.

Kann es mit der EPS-Datei zusammenhängen? Wenn ich aus Illu ein TIF schreibe dann sieht das Ergebnis anders am Bildschirm und beim ausdrucken aus.

servus
Klaus


als Antwort auf: [#161676]

Indesign stellt Farben anders da als wie ich möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

typneun
Beiträge gesamt: 395

25. Apr 2005, 11:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #161874
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
2 dinge:

1. sRGB klingt supoptimal - der farbraum ist sehr klein.
2. du sprichst von "ausdrucken". auf einem tintenstrahldrucker? ist der drucker kalibriert? postscriptfähig? wie schauts über den belichter aus?


als Antwort auf: [#161676]

Indesign stellt Farben anders da als wie ich möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Apr 2005, 14:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #161973
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kann es mit der EPS-Datei zusammenhängen?

Moin Klaus,
wahrscheinlich eher mit dem Druckertreiber. Eigentlich ist keiner der gezeigten Farbausdrucke in Deiner Bilddatei richtig.

Bei 100c 97m 11y und 2k kommt nach Euroskala ein "Lila" heraus. Illustrator- und Photoshop-Ausdruck sind viel zu poppig-blau. Und InDesign zu schmutzig. Der Ausdruck sieht aus wie ein Tintenstrahl-Farbausdruck. Richtig? Wenn ja, vergiß es, der Drucker liefert Dir "bunte" Bilder, aber nicht das, was später aus Skala im Druck rauskommt.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#161676]

Indesign stellt Farben anders da als wie ich möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus
Beiträge gesamt: 252

26. Apr 2005, 09:40
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #162118
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für die Antworten,

zu sRGB gibt es ja einen sehr interessanten Beitrag unter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=25488

Es war bei mir ja so, ich habe eine EPS-Datei in Illu, Indesign und PS geöffnet. Alle Programme mit den selben Farbeinstellungen bzw. Farbmanagement aus. Am Monitor und im farbUNverbindlichen Ausdruck war das Ergebnis bei PS und Illu gleich nur Indesign macht eine Ausnhame.

Und ich habe hierzu absolut keine Erklärung.

Servus Klaus


als Antwort auf: [#161676]

Indesign stellt Farben anders da als wie ich möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus
Beiträge gesamt: 252

26. Apr 2005, 16:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #162310
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für die Antworten,

zu sRGB gibt es ja einen sehr interessanten Beitrag unter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=25488

Es war bei mir ja so, ich habe eine EPS-Datei in Illu, Indesign und PS geöffnet. Alle Programme mit den selben Farbeinstellungen bzw. Farbmanagement aus. Am Monitor und im farbUNverbindlichen Ausdruck war das Ergebnis bei PS und Illu gleich nur Indesign macht eine Ausnhame.

Und ich habe hierzu absolut keine Erklärung.

Servus Klaus


als Antwort auf: [#161676]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/