[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Indesign to mobi: Fonts werden nicht eingebettet

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Indesign to mobi: Fonts werden nicht eingebettet

desertman
Beiträge gesamt: 365

20. Jul 2012, 19:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Indesigndatei, die ich ganz prima ueber den Indesign-Export in eine epub-Datei exportieren kann. Das epub sieht sehr gut aus, alle Fonts sind enthalten.

Wenn ich diese epub-Datei jetzt jedoch in eine mobi-Datei umwandle, verschwinden alle verwendeten Fonts und es werden stattdessen die mobi-Standardfonts verwendet. Dabei ist es egal, ob ich die epub-Datei mit dem Kindle Previewer (also mit kindlegen) oder ueber calibre umwandle - die Fonts sind immer weg.

Wie kriege ich es hin, dass in der mobi-Datei dieselben Fonts verwendet werden wie in der Indesigndatei?
X

desertman
Beiträge gesamt: 365

20. Jul 2012, 20:04
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #498403
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
I stand corrected ...

Die Schriften werden offensichtlich auch in der mobi-Datei abgesichert, im Kindle Previewer als "Kindle touch" aber nicht angezeigt, wohl aber als "Kindle Fire". Das Problem sind offensichtlich alle Nicht-Fire-Kindles, die zu dumm sind, eingebettete Schriften anzuzeigen.

Warum geht das problemlos bei epub und nicht so problemlos bei mobi? Ist mobi ein "dümmeres" Format als epub? Oder wie ...?

als Antwort auf: [#498401]

Sacha Heck

Beiträge gesamt: 3281

23. Jul 2012, 10:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #498449
Bewertung:
(997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat wohl aber als "Kindle Fire". Das Problem sind offensichtlich alle Nicht-Fire-Kindles, die zu dumm sind, eingebettete Schriften anzuzeigen.

Tatsächlich gibt Amazon in den Kindle Publishing Guidelines an, dass nur Kindle Fire eingebettete Schriften unterstützt ... Hier im Anhang die betr. Tabelle.

Gruß,
Sacha

als Antwort auf: [#498403]
Anhang:
Kindle_Features.png (67.7 KB)