[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign und Suitcase - Schriften in Suitcase werden nicht mehr angezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign und Suitcase - Schriften in Suitcase werden nicht mehr angezeigt

CocoLores
Beiträge gesamt: 7

28. Mär 2011, 11:31
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(58923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,
mein Problem ist eigentlich ein Suitcase-Problem, es zeigt sich aber in Indesign und da ich Suitcase als Forumsthema auch nicht gefunden habe, versuche ich es mal so.

Beim Öffnen einer Datei fragte Indesign nach Schriften. Diese Schriften sind eigentlich in Suitcase Fusion installiert. Da Suitcase öfter solche Faxen macht, habe ich es wie gewohnt mit Neustart der Programme, des Computers, etc. versucht. Nichts hilft. Ich kann die Fonts auch nicht einfach neu in Suitcase laden, DA SIE SCHON DRIN SIND. Sie werden aber nicht mehr angezeigt.
Die Zeichenbibliothek zeigt, dass 2879 Fonts in Suitcase liegen, aber wenn ich draufklicke, bleibt die rechte Spalte, die sonst alle Schriften anzeigt, leer. Die unter dem Punkt "Zeichenstazbibliothek liegenden Ordner mit Einzelschriften oder Projekten werden ganz normal angezeigt. Ich weiß da leider nicht weiter. Außer Suitcase deinstallieren und neu installieren. Aber da drücke ich mich noch vor. (Ich hab’s eher mit der Gestaltung als mit den (Un)Tiefen des Macs :-)

Ich habe natürlich nicht nur die neuesten Schriften, sondern auch ein paar ältere Schätzchen, aber führt das zu derartigen Kollisionen, dass Suitcase nichts mehr anzeigt?
Ich arbeite mit Indesign ME, habe das Zusatzprogramm Tasmeem neu installiert und anschließend einen weiteren Tasmeem-Font gekauft und installiert. Das könnte ebenfalls einen Zusammenhang haben.

Ich freue mich über jegliche Antworten und Hilfe.
1000 Dank.
X

Indesign und Suitcase - Schriften in Suitcase werden nicht mehr angezeigt

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Mär 2011, 11:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #467830
Bewertung:
(58918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
tritt das Problem nur in Zusammenhang mit ID auf?
Falls ja evtl. die Prefs. von ID löschen.

Besteht das Problem auch bei anderen Programmen?
Falls ja mal die Font-Caches löschen.


als Antwort auf: [#467829]

Indesign und Suitcase - Schriften in Suitcase werden nicht mehr angezeigt

CocoLores
Beiträge gesamt: 7

28. Mär 2011, 12:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #467833
Bewertung:
(58893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
das hat mir insofern sehr geholfen als dass die Schriften im ID jetzt wieder angezeigt werden. Vielen Dank!
Das Problem, das weiterhin besteht, ist, dass die Schriften in Suitcase selbst in der Zeichensatzbibliothek nicht angezeigt werden. Dadurch weiß ich nicht, welche SChriften überhaupt in Suitcase liegen und welche permanent oder temporär oder gar nicht aktiviert sind. Muss ich dafür dann doch Suitcase de- und neuinstallieren?


als Antwort auf: [#467830]

Indesign und Suitcase - Schriften in Suitcase werden nicht mehr angezeigt

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Mär 2011, 12:22
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #467835
Bewertung:
(58891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
habe zum Glück schon lange kein Suitcase mehr im Einsatz, deshalb aus der Erinnerung und ohne Gewähr.
Setze mal die Prefs von SC zurück. Hilft das nicht, Schriften aus SC entfernen und neu laden.
Jetzt mal noch die anderen ran die noch besser in der Materie drin sind ;-)


als Antwort auf: [#467833]

Indesign und Suitcase - Schriften in Suitcase werden nicht mehr angezeigt

CocoLores
Beiträge gesamt: 7

28. Mär 2011, 12:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #467837
Bewertung:
(58884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus (entschuldige, ich habe mich eben mit dem Namen vertan!),
die Prefs finde ich in der Library nicht und ich weiß auch nicht genau, wie sie heißen. Suchen mit suitcase, extensis und pref oder default waren nicht zielführend.
Mich würde doch sehr interessieren, welches Schriftenverwaltungsprogramm du benutzt. Ich hatte einige Zeit den Fontexplorer von Linotype, war damit aber auch nicht richtig glücklich. Es kann einfach sein, dass alle Programme früher oder später Probleme machen, wenn eben nicht nur immer top-neue Schriften im Spiel sind. Früher (vor Jaaaahren) bin ich mit Suitcase immer gut klar gekommen, aber das hat sich wohl geändert…
Schriftsammlung von apple fürchte ich zu überfordern, wenn zu viele Schriften drin sind und das ewige Reinladen und wieder rauslöschen finde ich eher umständlich.
Bin für Tipps also dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank.
Hanne.


als Antwort auf: [#467835]

Indesign und Suitcase - Schriften in Suitcase werden nicht mehr angezeigt

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Mär 2011, 13:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #467848
Bewertung:
(58850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#467837]

Indesign und Suitcase - Schriften in Suitcase werden nicht mehr angezeigt

CocoLores
Beiträge gesamt: 7

28. Mär 2011, 14:14
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #467852
Bewertung:
(58827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
vielen Dank dafür. Ich lache auch gern beim Arbeiten. Da helfen deine Threads :-)
Hanne.


als Antwort auf: [#467848]
X