[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Index-Import in ID CS 4 fehlerhaft?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Index-Import in ID CS 4 fehlerhaft?

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

7. Apr 2010, 20:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich stolpere gerade über ein Phänomen, das ich zunächst gar nicht wahrhaben wollte, und nun um so verblüffter bin und mich frage, ob es an meiner Installation liegt (kaum denkbar, ich habe kürzlich meinen Arbeitsrechner zum ersten Mal seit OS X.0 komplett neu eingerichtet und alles neu installiert, um mal Programm- und Datenleichen sowie verborgene uralte und heute kontraproduktive Systemtweaks zu eliminieren) oder ob ihr das verifizieren könnt:

Bei mir steht ein umfangreiches medizinisches Werk zur Produktion an. Die Texte kommen als Word-Dateien zu mir, komplett ausgezeichnet und mit Index-Einträge mit maximal zweistufiger Hierarchie. Da sich Word gerne völlig bockig benimmt, wenn man ein von ihm schon in das Index-Feld 1. Hierarchie eingetragenes Wort verändert und dann in das Feld für die 2. Hierarchie klickt – es trägt dann in vielen, aber nicht allen Fällen gerne wieder das Ursprungswort in das 1. Textfeld ein –, habe ich dem Autor gesagt, er solle grundsätzlich das erste Feld verwenden und ggf. den 2. Begriff mit Doppelpunkt separiert anhängen. Ist ja auch die Vorgehensweise, die Microsoft empfiehlt, sofern man noch weitere Unterkategorien wünscht.

Beim Import in ID CS 4 dachte ich zunächst, der Autor hätte Fehler gemacht, denn es erschein von zehn Einträgen des ersten Dokuments gerade mal einer. Dies lässt sich beheben, wenn ich die verankerten Textrahmen, die der Autor leider angelegt hat, vor dem Import lösche. Äußerst umständlich, aber es geht wenigstens.

Leider habe ich dann das Problem, dass der Eintrag 1. Hierarchie im Indexfeld der 2. Kategorie erneut auftaucht. Um das zu illustrieren:

1. Ebene: Gesundheit
2. Ebene: Stufen der Gesundheit

Eintrag in Word entsprechend: { XE "Gesundheit:Stufen der Gesundheit" }

ID CS 4 (Index-Fenster):
1. Ebene: Gesundheit
2. Ebene: GesundheitStufen der Gesundheit

Und genau so erstellt ID dann auch den Index. Nachdem ich ewig rumprobiert habe, bin ich mal auf die Idee gekommen, ID CS 3 zu probieren. Und siehe da:

ID CS 3 (Index-Fenster):
1. Ebene: Gesundheit
2. Ebene: Stufen der Gesundheit

Also genau richtig. Au weia! Gibt´s da einen Workaround, hab ich etwas nicht beachtet, oder ist das wirklich ein Fehler in CS 4 und der Import sollte besser via CS 3 gehen?

verblüffte Grüße & Dank vorab
Uli
X

Index-Import in ID CS 4 fehlerhaft?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

8. Apr 2010, 08:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #438603
Bewertung:
(1593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

> 2. Ebene: GesundheitStufen der Gesundheit

Diesen Fehler hatte ich auch schon beobachtet.

Workaround (wie von Dir bereits beschrieben): Platzieren der Word-Dateien in CS3.

Das beugt auch anderen Importfehlern in CS4 vor.
(s.a. die Diskussion in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P438416.html#438416)


als Antwort auf: [#438594]

Index-Import in ID CS 4 fehlerhaft?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5250

8. Apr 2010, 09:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #438608
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Uli!
Schau Dir mal folgenden Beitrag zum Thema an:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=388589#388589
Dirk Hemke hatte damals eine Lösung mithilfe eines Scripts gepostet.


als Antwort auf: [#438594]

Index-Import in ID CS 4 fehlerhaft?

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

8. Apr 2010, 09:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #438609
Bewertung:
(1576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir für die ernüchternde Bestätigung! Unglaublich! Ist mir bislang nicht aufgefallen, weil viele Kunden auf der CS 3 bestanden.
Na, ein Glück steht die CS 5 vor der Tür ;-(

Und danke dir, Uwe, für den Link. Super! Vlt. sollte Adobe die CS open sourcen?

Uli


als Antwort auf: [#438603]
(Dieser Beitrag wurde von Ubogun am 8. Apr 2010, 09:36 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/