[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Index-Palette mit AppleScript einblenden?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Index-Palette mit AppleScript einblenden?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2004, 23:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß jemand, wie ich per AppleScript die Index-Palette in Quark 6.1 (unter Mac OS 10.3.5) öffnen kann?

Wahrscheinlich muss das per Menü-ID gemacht werden. Einen vorhandenen Begriff wie z.B. "measurements showing" für die Anzeige der Maßpalette ...

[code:1]tell application "QuarkXPress Passport"
 activate
 set measurements showing to true
end tell[/code:1]

... konnte ich im AppleScript-Verzeichnis von Quark nicht finden. Mit diversen Versuchen bin ich nicht ans Ziel gekommen.

Ich brauche diese Funktion innerhalb eines Skripts zum Dokumentenaufbau, da importierter Xtags-Marken-Text mit Indexmarken nicht indiziert wird, wenn die Palette ausgeblendet ist. So, wie ich die Update-Information für 6.1 verstanden habe, soll dieser Fehler zwar behoben sein. Bei mir tritt er aber zumindest in diesem Fall eindeutig auf. Laut Xtensions Manager hat die Index-Xtension die Version 6.1.

Vielen Dank für eine Antwort.
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5822

14. Okt 2004, 08:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #419114
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

versuche es mit dem guten alten 'select menu item':
---
tell application "QuarkXPress 6.1"
  activate
  select menu item "Index zeigen" of menu "Fenster"
end tell
---
Dabei ist wichtig, dass QuarkXPress im Vordergrund ist und dass der Befehl an die
Applikation geht (und nicht ans Projekt).

Eine Variante davon benutzt die Indizes:
Code
  select menu item 15 of menu 10 

Wobei auch Trennungsstriche als Elemente gelten und – im Gegensatz zu QXP 4.11 –
das Apfel-Menü nicht mitgezählt wird.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>

als Antwort auf: [#419113]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 10:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #419115
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

vielen Dank für die Antwort. Leider funktioniert keine der beiden Varianten. AppleScript gibt mir bei

activate

die folgende Fehlermeldung:

-----
&#132;QuarkXPress&#147; hat einen Fehler erhalten: &#132;menu item "Index zeigen" of menu "Fenster"&#147; kann nicht gelesen werden.
-----

Allerdings: Wenn ich die Programmsprache auf Internationales Englisch umstelle, funktioniert

activate
    select menu item "Show Index" of menu "Window"

Und dann etwas seltsames: Ich habe dann die Sprache wieder auf Deutsch gestellt, weil ich mich fragte, ob Quark vielleicht intern englisch arbeitet. Die Index-Palette habe ich zum Test vorher wieder geschlossen. Ging aber nicht. Dann habe ich es nochmal mit Deiner deutschen Variante versucht. Wieder Fehlermeldung. Und dann - vielleicht aus Trotz - habe ich das Skript sofort noch einmal ablaufen lassen (vorher die Fehlermeldung mit OK bestätigt). Und: Die Palette ging auf.

Wenn also die Index-Palette geschlossen ist und ich das von Dir vorgegebene Skript zweimal laufen lasse, ist sie am Ende geöffnet.

Ich dachte mir dann, vielleicht muss das Skript überhaupt erstmal so richtig im Menü ankommen. Also zuerst einen beliebigen "neutralen" Menüpunkt aktivieren. Ein weiteres Problem ist, dass der Name des Menüpunktes bei bereits geöffneter Index-Palette anders lautet, nämlich "Index verbergen". Und dann gibt es ohnehin eine Fehlermeldung, weil es "Index zeigen" dann ja nicht gibt. Also die Menüwahl nur als "Versuch" ohne Fehlermeldung.

Und so klappt es:

activate
    -- Einfach "Alle nach vorn" aufrufen, damit das Menü aktiv ist
    select menu item 1 of menu "Fenster"
    -- Dann die Index-Palette
    try
    end try

Siehst Du da Probleme? Oder kann ich das bedenkenlos so machen?

Mit den Menü Indizes, wie Du es als Alternative vorgeschlagen hast, ist es unsicher. Ich habe z.B. zwei Xtensions von Badia installiert, die "Index zeigen" von 15 auf den Index 17 verschieben. Wären die dann mal aus - oder das Skript läuft an einem anderen Arbeitsplatz - wird der falsche Punkt aufgerufen.

Vielen Dank schonmal!

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5822

14. Okt 2004, 11:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #419116
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

bitteschön. Sehr eigenartig &#133; Hier funktioniert meine Lösung problemlos. Aber wenn es mit Deinem
letzten Snippet klappt, dann nur zu! Da brauchst Du keine Bedenken zu haben.

Und ja: mit den Indizes ist es beim Menü "Fenster" wirklich unsicher. Bei anderen Menüs hingegen,
wo keine Verschiebung möglich ist, ziehe ich das Aufrufen per Index vor, weil die Programmsprache
dann beliebig eingestellt sein kann.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>

X