[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Index aus externer Liste erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Index aus externer Liste erstellen

evamok
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2019, 20:30
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe zwar das gefunden, was ich suche - leider funktioniert es bei mir aber nicht. Ich suche für ein Fachbuch, dass ich in InDesign gesetzt habe ein Skript zur Indexerstellung aus einer externen Liste. Die in diesem Forum vorhandenen Skripts dazu "Topics from List" und "Index from List" funktionieren bei mir beide nicht. Bei Topics from List wird zwar nach der Ausführung "erledigt" angezeigt - es ist aber nichts passiert. Bei Index from List gibt es folgende Fehlermeldung (siehe Worddoc. anbei)
Ich arbeite mit Indesign CC unter Windows. Die "externe Liste" habe ich auch mal angehängt. Was mache ich falsch? Freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann.

Anhang:
Glossar_Liste_test.txt (3.31 KB)   Script_Fehlermeldung.docx (24.8 KB)
X

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12342

21. Jan 2019, 21:05
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #568606
Bewertung:
(4629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo evamok,

Deine Frage wäre im InDesign-Forum bzw. der InDesign Skriptwerkstatt besser aufgehoben.

Das Skript "Topics from List" erzeugt nur Index-Themen für InDesign - für den manuellen Zugriff bei der Einarbeitung von Indexeinträgen.

Die Fehlermeldung beim "Index from List" deutet darauf hin, dass Du mit einer uralten Version des Skripts arbeitest (aus einer Zeit, in der es noch keine GREP-Suche gab).

Schau mal in der Skriptdatenbank nach.
Da muss es eine aktuellere Version geben.

Etwa hier: IndexFromList_withSubtopics.jsx

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#568603]

Index aus externer Liste erstellen

evamok
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2019, 09:45
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #568614
Bewertung:
(4581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für den Hinweis zur InDesign Skriptwerkstatt - mache ich beim nächsten mal...

Perfekt - vielen Dank für das neuere Skript - dieses funktioniert!!

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
In meinem Buch gibt es 3 verschiedene Indices - gibt es da eine Möglichkeit, unterschiedliche Indices zu generieren, oder muss ich einen Index generieren, dann die Verweise wieder löschen und dann den nächsten generieren usw?
Grüße
Eva


als Antwort auf: [#568606]

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12342

22. Jan 2019, 09:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #568615
Bewertung:
(4578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva,

Du kannst das auch über die Hierarchie der Indexeinträge steuern.

In der ersten Hierarchie werden die Registernamen eingetragen:
– Namen
– Orte
– Sachen

Und in der nächsten Ebene tauchen dann die entsprechenden Hauptstichworte auf.
Unterstichworte bei Bedarf eine weitere Ebene tiefer.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#568614]

Index aus externer Liste erstellen

evamok
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2019, 10:04
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #568616
Bewertung:
(4572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ok - Danke - das probiere ich aus

Grüße
Eva


als Antwort auf: [#568615]

Index aus externer Liste erstellen

yogy
Beiträge gesamt: 97

22. Apr 2020, 17:15
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #575006
Bewertung:
(2725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

kannst Du mir bitte sagen, wo ich das Skript indexfromlist.jsx finden kann? Ich möchte gerne ein Personenregister erstellen.

thx in advance
Jürgen


als Antwort auf: [#568616]

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12342

22. Apr 2020, 17:41
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #575007
Bewertung:
(2720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jürgen,

schau mal hier: IndexFromList_withSubtopics.jsx

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#575006]

Index aus externer Liste erstellen

yogy
Beiträge gesamt: 97

22. Apr 2020, 17:53
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #575008
Bewertung:
(2714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, danke Martin.
Eine Frage, ich hab die Dinger sonst in Word erledigt mit einer Tabelle, Spalte 1 Suchbegriff, Spalte 2 gewünschte Ausgabe. Z.B. Martin Fischer -> Fischer, Martin. Scheinbar ist geht das in Deinem Script nicht zu verarbeiten. Oder doch, habe ich schon wieder was übersehen? ;-)


als Antwort auf: [#575007]

Index aus externer Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12342

22. Apr 2020, 17:58
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #575009
Bewertung:
(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So wie das Skript jetzt ist, macht es diese Umstellung nicht.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#575008]

Index aus externer Liste erstellen

yogy
Beiträge gesamt: 97

22. Apr 2020, 18:02
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #575010
Bewertung: ||
(2707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade, aber vlt. klappts mit Peter Kahrels Script, ich seh grad:

Leech, G.

only Leech is used for the search: after all, a text is more likely to contain just an author's surname than their surname followed by their initials or first name. ...

Viele Grüße
yogy


als Antwort auf: [#575009]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2021

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Wörterbuch: Voreinstellungen verstellen sich

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Farbangaben in Corporate Design Manuals

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren
medienjobs