[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Index einer Zeile?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Index einer Zeile?

iduser
Beiträge gesamt: 107

18. Apr 2014, 09:50
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Skriptfreunde,
mich beschäftigt gerade eine Frage, deren Antwort mir nicht einfallen will.
Gern möchte ich herausbekommen, in der wievielten Zeile eines Textrahmens der Cursor steht.
Ich habe es wie folgt versucht:
Code
#target InDesign 
var _sel = app.selection[0];
var _curLineIndex = _sel.lines[0].index;
var _parentTF = _sel.parentTextFrames[0];
$.writeln(_curLineIndex);
$.writeln(_parentTF.lines[_curLineIndex].index);
_parentTF.lines[_curLineIndex].showText();

Jedoch wird mir mit '_curLineIndex' der Index des ersten Zeichens der Zeile wiedergegeben.
Dabei ist es gleichgültig, ob ich den Cursor nur in den Text setze oder eine ganze Zeile markiere.

'_parentTF.lines[_curLineIndex].index;' funktioniert somit nicht, da ja logischerweise die Anzahl der Zeichen >= der Anzahl der Zeilen ist...

Aktuell habe ich es mit einer Schleife durch alle Zeilen des Textrahmens, in der die Zeilen verglichen werden, versucht. => die Laufvariable ist dann die Zeilennummer. Dies dauert aber beim Einsatz in größeren Projekten sehr lange und ich war nun auf der Suche nach einer schnelleren Methode.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man an die Zeilennummer bzw. den Index einer Zeile gelangt?

Danke,
Philipp
X

Index einer Zeile?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Apr 2014, 10:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #526318
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

ermittle den gewünschten Einfügepunkt myInsertionpoint.

Zähle über app.selection[0].parentStory.insertionPoints.itemByRange(0, myInsertionpoint.index).lines.length die Zeilen vom ersten Einfügepunkt des Textabschnitts bis zum gewünschten Einfügepunkt.


als Antwort auf: [#526317]

Index einer Zeile?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Apr 2014, 12:53
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #526322
Bewertung:
(2288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!

Bei verknüpften Textrahmen wird's dann aber etwas umständlicher, die Zeile im Textrahmen (nicht die Zeile im Textabschnitt) zu ermitteln.

Etwa so:

Code
var myFirstInsertionPoint = app.selection[0].insertionPoints[0]; 

var myParentTextFrame = myFirstInsertionPoint.parentTextFrames[0];
var myStartIndex = myParentTextFrame.insertionPoints[0].index;

var myLineNumberAt_BEGIN_ofTextSelection = myFirstInsertionPoint.parentStory.insertionPoints.itemByRange(myStartIndex, myFirstInsertionPoint.index).lines.length;

alert("Text selection begins in the following line of its text frame:"+"\t"+myLineNumberAt_BEGIN_ofTextSelection);



als Antwort auf: [#526318]

Index einer Zeile?

iduser
Beiträge gesamt: 107

18. Apr 2014, 12:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #526323
Bewertung:
(2288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Martin,
das funktioniert ja fast super.
Die Ausführzeit hat sich schonmal halbiert.

Jedoch gibt es noch eine Sache, bei der ich hoffe, dass du oder eventuell jemand anderes noch eine Lösung hast.

Wenn der Cursor am Anfang einer Zeile steht, welche != der ersten ist, dann gehört der Einfügepunkt zur vorherigen Zeile. Demzufolge stimmt nun die ausgegebene Zeilennummer nicht.

Hier erstmal die Funktion:
Zitat getLineNumberOfObjectInCurrTextFrame(app.selection[0]);

function getLineNumberOfObjectInCurrTextFrame(_object){
var _insPointIndex = _object.insertionPoints[0].index;
var _parentTextFrame = _object.parentTextFrames[0];
return _parentTextFrame.insertionPoints.itemByRange(0, _insPointIndex).lines.length
}


Gibts dazu eine Lösung?


PS: Hallo Uwe, deinen Beitrag hab ich erst jetzt gesehen. Danke auch an dich.


als Antwort auf: [#526318]
(Dieser Beitrag wurde von iduser am 18. Apr 2014, 12:57 geändert)

Index einer Zeile?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Apr 2014, 13:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #526324
Bewertung:
(2276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, iduser!
Stimmt.
Ausnahme: der Einfügepunkt ist am Beginn des Textrahmens.

Das ist so eine Eigenheit von InsertionPoints…

Dann gehen wir halt über die Klasse der "Characters".
(Seufz…)

Code
var mySelection = app.selection[0]; 

var myFirstInsertionPoint = app.selection[0].insertionPoints[0];

var myParentTextFrame = myFirstInsertionPoint.parentTextFrames[0];
var myStartIndex = myParentTextFrame.insertionPoints[0].index;

app.select(app.selection[0].parentStory.characters[myStartIndex]);

var myLineNumberAt_BEGIN_ofTextSelection = myFirstInsertionPoint.parentStory.characters.itemByRange(myStartIndex, myFirstInsertionPoint.index).lines.length;

app.select(mySelection);

alert("Text selection begins in the following line of its text frame:"+"\t"+myLineNumberAt_BEGIN_ofTextSelection);



als Antwort auf: [#526323]

Index einer Zeile?

iduser
Beiträge gesamt: 107

18. Apr 2014, 13:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #526325
Bewertung:
(2269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
hab großen Dank.

Philipp


als Antwort auf: [#526324]

Index einer Zeile?

iduser
Beiträge gesamt: 107

18. Apr 2014, 16:24
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #526327
Bewertung:
(2206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es scheint doch etwas aufwendiger als ich dachte. auch bei Uwes zweitem Snippet, gibt es eine Situation in der es nicht richtig funktoniert.
Wenn der Cursor am Ende einer Zeile steht, welche automatisch umbrochen wird, (bspw. nach einem Leerzeichen), so sagt das Snippet, dass der Punkt an dem der Cursor steht schon zur nächsten Zeile gehört...
Für meine Zwecke reicht es erstmal, da der Fall bei mir nicht auftreten wird. Aber es ist vielleicht wichtig zu wissen.

Philipp


als Antwort auf: [#526324]
X