[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Index mit falsch sortierten Einträgen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Index mit falsch sortierten Einträgen

frimi
Beiträge gesamt: 15

8. Aug 2012, 17:26
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe bei einer Broschüre einen Index erstellt und musste feststellen, dass einige Begriffe falsch sortiert wurden.

Beispiel: "Apfel (Symbol)" wurde nach "Apfelstrunk" einsortiert.

Man könnte meinen, dass nur die Buchstaben berücksichtigt und das Leerzeichen und die Klammer ignoriert werden. Der siebte Buchstabe bei "Apfel (Symbol)" ist ein "y" und bei "Apfelstrunk" ein "t". Das darf doch nicht sein, oder?
Die Broschüre wird in viele Sprachen übersetzt und ich möchte nur ungern "händisch" eingreifen.

Hat jemand aus dem Forum eine Idee was das passiert sein könnte?

Ich arbeite am PC mit InDesign CS4, Version 6.0.6.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß, frimi
X

Index mit falsch sortierten Einträgen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Aug 2012, 17:36
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #499119
Bewertung:
(4247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frimi,

mir ist nicht ganz klar gworden, was genau Dein Problem ist, aber hast Du das Feld 'Sortieren nach' schon entdeckt und geprüft, ob es Dir eine Hilfe sein könnte?


als Antwort auf: [#499118]

Index mit falsch sortierten Einträgen

frimi
Beiträge gesamt: 15

8. Aug 2012, 17:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #499123
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ich kenne diese Funktion, bin mir aber nicht sicher ob dies auch bei den Fremdsprachen funktioniert. Die Broschüre wird von einer Übersetzungsagentur in ca. 20 Sprachen übersetzt (dabei sind die Sprachen Chinesisch, Russisch, Thai und Griechisch). Mein Kunde bekommt von mir inx-Daten, lässt die Texte übersetzen (vermutlich mit Trados) und ich bekomme inx-Daten der Übersetzungen zurück. Meinst Du die Einträge, die ich in der deutschen Broschüre im Feld "Sortieren nach" mache, werden mitübersetzt, obwohl sie im Layout nicht sichtbar sind? Das wäre ja prima.

Gruß, frimi


als Antwort auf: [#499119]
(Dieser Beitrag wurde von frimi am 8. Aug 2012, 17:59 geändert)

Index mit falsch sortierten Einträgen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Aug 2012, 18:19
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #499125
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meinst Du die Einträge, die ich in der deutschen Broschüre im Feld "Sortieren nach" mache, werden mitübersetzt, obwohl sie im Layout nicht sichtbar sind?


Im ersten Beitrag war nicht die Rede davon, dass Trados mit im Spiel ist.

Ich vermute stark, dass Trados die versteckten Indexeinträge eher nicht mitübersetzt.
Tut es das?

Denn wenn es die Indexeinträge mitübersetzen würde, dann dürfte auch die Übersetzung der Sortiereinträge kein größeres Problem sein. Diese sollten wie auch die Indexeinträge selbst in der IDML-Datei, auf die Trados zurückgreift, aufzuspüren sein.

Vielleicht kann jemand Anderer zur Berücksichtigung der Index- und der Indexsortiereinträge bei der Übersetzung mit Trados Genaueres sagen.


als Antwort auf: [#499123]

Index mit falsch sortierten Einträgen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Aug 2012, 19:18
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #499128
Bewertung:
(4163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frimi,

hast Du schon in der InDesign-Hilfe unter "Index:Ändern der Sortierreihenfolge für Indizes" nachgesehen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#499123]

Index mit falsch sortierten Einträgen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Aug 2012, 21:16
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #499132
Bewertung:
(4113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung:

evtl. hilft ja auch folgendes:
http://www.kahrel.plus.com/indesign/sort.html

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#499128]

Index mit falsch sortierten Einträgen

frimi
Beiträge gesamt: 15

9. Aug 2012, 09:57
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #499154
Bewertung:
(4045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das war nur eine Vermutung mit Trados. Ich stimme Dir aber zu, diese Info hätte ich gleich weitergeben können.
Habe beim Kunden nachgefragt und eben die Bestätigung bekommen, dass seine Übersetzer mit Trados arbeiten. Dankeschön für Deine Antwort.

Gruß, frimi


als Antwort auf: [#499125]

Index mit falsch sortierten Einträgen

frimi
Beiträge gesamt: 15

9. Aug 2012, 10:01
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #499155
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

in der InDesign-Hilfe hatte ich natürlich zuerst nachgelesen ;-), trotzdem danke.
Der Tipp mit dem Script von Peter Kahrel klingt gut. Das werde ich nachher ausprobieren und das Ergebnis hier kommentieren.

Danke und Gruß, frimi


als Antwort auf: [#499132]

Index mit falsch sortierten Einträgen

frimi
Beiträge gesamt: 15

13. Aug 2012, 11:20
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #499322
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

leider konnte ich das Script von Peter Kahrel erst heute ausprobieren. Es funktioniert :-)
Ich erstelle meinen Index wie gewohnt und führe danach das Script aus. Mit dem Script werden die falsch sortierten Begriffe richtig einsortiert.
Nochmals vielen Dank.

Gruß, frimi


als Antwort auf: [#499132]

Index mit falsch sortierten Einträgen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

13. Aug 2012, 12:04
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #499331
Bewertung:
(3884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frimi,

Danke für Deine Rückmeldung.

Gut zu wissen, daß es funktioniert.

Gruß
Stepahn


als Antwort auf: [#499322]

Index mit falsch sortierten Einträgen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Aug 2012, 12:28
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #499333
Bewertung:
(3864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass das Skript von Peter Kahrel funktioniert, überrascht mich nicht.

Allerdings ist diese Methode ein Kurieren an Symptomen.
Spätestens wenn der Index neu generiert wird, muss auch das Skript zur Sortierung erneut ausgeführt werden.

Mit den entsprechenden Sortiereinträgen würde sich dieser Schritt erübrigen.

Letzten Endes ist es eine Frage des Ermessens, was aufwendiger ist: die Einarbeitung von Sortierkriterien bei den Indexeinträgen (kann auch skriptgesteuert vorgenommen werden) oder das nachträgliche Neusortieren des erzeugten Registers.


als Antwort auf: [#499331]
X