[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indexerstellung für neues Buch: Was soll ich vom Autor abfordern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indexerstellung für neues Buch: Was soll ich vom Autor abfordern?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4465

2. Dez 2005, 16:15
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin in der glücklichen Situation, daß ich noch weit vor Produktionsbeginn eines neuen Buches direkt mit dem Autor in Kontakt stehe und mir praktisch wünschen kann, wie er mir die Texte anliefern soll. Er schreibt am PC in Word.

Es geht speziell um die Indexerstellung. Habe schon ein wenig gesucht und auch etwas gefunden, aber vielleicht gibt es ja den "goldenen" Weg und jemand hat einige Tips:

1. Das Buch soll zwei Indizes enthalten. Eines für Personen und eines für Orte/Sehenswürdigkeiten. Standardmäßig geht das ja wohl nicht. Wie geht man da am besten vor?
2. Es sollen auch "gebeugte" Begriffe im deutschen Text indiziert werden. Es kommt ja häufig vor, daß der Oberbegriff z.B. "Hannover" ist und jetzt aber auch Einträge wie "hannoversche Adelshäuser" unter Hannover einsortiert werden sollen, evtl. sogar unter Hannover und unter Adelshaus.
3. Wie geht man grundsätzlich damit um, wenn ein Begriff in beiden Indizes enthalten sein soll.

Der Autor ist willig und ist zu allen Schandtaten bereit. Er würde den Text in Word so aufbereiten, daß es im Layoutprogramm am besten funktioniert, egal ob Steuerzeichen, Stilvorlagen o.ä.

Da noch nicht feststeht, ob es in InDesign CS2 oder in XPress 6.5 erstellt wird, erlaube ich mir jeweils ein posting im entsprechenden Board, mit der Hoffnung auf hilfreiche Anregungen.

Gruß
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/