[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indexerstellung mit Alias-Texten möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indexerstellung mit Alias-Texten möglich?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

4. Nov 2010, 21:43
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss einen Index für ein Buch erstellen. Damit kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, aber dieses mal stehe ich vor einem neuen Problem. Ich muss im Index Begriffe aufführen, die gar nicht im Text vorkommen. Das ist aber noch etwas anders als die Querverweise. Das ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal.

Also auf Seite 53 steht zum Beispiel der Begriff "Otto von Bismarck". Jetzt soll im Index zusätzlich zum Begriff ein ganz anderer Text "Rittmeister" erscheinen. Dabei kann es passieren, dass "Rittmeister" evtl. gar nicht im eigentlich Buch vorkommt. Wenn ich jetzt in der Indexpalette Rittmeister auf Bismarck verweise, dann steht das doch immer im Index untereinander, also hierarchisch gegliedert, oder? Das ist aber nicht das, was der Kunde will. Da soll unter "R" also Rittmeister erscheinen und dann auf die Seite 53 an die Stelle von Bismarck verweisen.

Also ich habe das nicht lösen können. Ich habe mir jetzt fast alles angesehen, was InDesign so anbietet wie Querverweise, Bedingter Text und Textvariablen aber noch keine Lösung gefunden. Eigentlich bräuchte ich eine Funktion wie einen "Alias"-Text. Und da diese Verweise schon in einer Exceltabelle definiert sind, wäre es gut, wenn man das irgendwie verwenden könnte. Ich würde mir aber auch die Mühe machen und das an einem Samstag von Hand eintippen, wenn es nicht anders geht. Gibt es so etwas oder kann man das irgendwie anders lösen?
X

Indexerstellung mit Alias-Texten möglich?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Nov 2010, 22:34
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #456089
Bewertung:
(655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Antwort auf: Wenn ich jetzt in der Indexpalette Rittmeister auf Bismarck verweise,


Mach einfach an der Stelle, wo Bismarck erscheint, einen weiteren Indexeintrag mit 'Rittmeister'.
Es ist völlig egal, auf welchen Text sich der Eintrag bezieht. Entscheidend ist der Wortlaut im Eintrag.


als Antwort auf: [#456081]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Nov 2010, 22:35 geändert)