[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Indexierung mit QuarkXpress-Tags

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Indexierung mit QuarkXpress-Tags

saur
Beiträge gesamt: 3

29. Nov 2006, 10:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit QuarkXpress 6.5. auf dem Mac und erstelle gerade einen Katalog. Aus einer Datenbank erhalte ich einen mit Tags vorformatierten Text, den ich dann in Quark importiere. Das funktioniert alles soweit ganz gut, das Einzige, das überhaupt nicht funktioniert ist die Indexierung.

Eine Indexierung wird im Text so angegeben:
@Autor:<@><XO>Adams, Stephen R.<XC,"Adams, Stephen R.","","","",0,0,""><@$p>

Wenn ich den Text dann in Quark importiert habe, wird die Stilvorlage Autor damit mit einem "+" angezeigt und es werden keine Indexmarken angezeigt (obwohl ich unter Hilfsmittel "Index erstellen" die Box offen habe)

Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen?

Vielen Dank
Gruss Annette
X

konradi
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 11:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #264312
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annette,
wie schaut denn das Ganze aus, wenn Du den Text in Word öffnest. Sind dann die Indexeinträge da??

Grüße
Konradi

als Antwort auf: [#264302]

tl
Beiträge gesamt: 43

29. Nov 2006, 14:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #264385
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben das auch mal gemacht was du da vorhast! Leider kann ich mich nicht mehr an alle Details erinnern. Das einzige was ich noch weiß ist, dass da noch ziemlich viele XPress Bugs drin sind! Irgendwie haben wir es dann aber hinbekommen. Also nicht aufgeben und weiterprobieren!

Grüße Tilo

(Dieser Beitrag wurde von tl am 29. Nov 2006, 14:01 geändert)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

29. Nov 2006, 14:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #264395
Bewertung:
(1198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

etliche Leute greifen zu einer kostenpflichtigen XTension, dann geht vieles leichter.

indextension von www.visionsedge.com

In meinem Umfeld laufen mehrere automatische Katalogproduktionen sauber mit dieser XTension.

als Antwort auf: [#264385]

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

29. Nov 2006, 21:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #264499
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Annette,

die Syntax der Tags ist in Ordnung. Dass vor der Absatzstilvorlage *Autor* ein *+* gesetzt wird, kommt daher, dass das zweite *@* in der Codierung bedeutet, dass die Zeichenstilvorlage *Kein Stil* angewendet wird. Da Absatzstilvorlagen immer eine Zeichenstilvorlage zugeordnet ist (zumindest die Zeichenstilvorlage *Normal*), wird in diesem Fall immer ein *+* gesetzt, um anzuzeigen, dass die Absatzstilvorlage nicht mit den für sie festgelegten Parametern übereinstimmt.

Ein Indexeintrag beginnt mit dem Tag *XO* und endet mit *XC*. Die Indexierung müsste also funktionieren. Wenn in dem Dokument vorher schon mehrere Indexeinträge vorkommen, kann es zu Unregelmäßigkeiten bei der Indexierung kommen, unabhängig davon, ob mit oder ohne Tags gearbeitet wird.

Wenn der übrige Text in Ordnung ist, müssten auch die Tags in Ordnung sein. Denn wenn man diese Zeile in einem QXP-Dokument einsetzt, als ASCII-Text exportiert und anschließend mit XPress-Tags wieder importiert, ist die Indexierung vorhanden.

Ich würde mal einen Test in einem neuen Dokument machen, vielleicht erst an dieser Stelle beginnen, um zu sehen, ob dann auch Fehler auftreten.

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 197

30. Nov 2006, 09:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #264534
Bewertung:
(1163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versucht es doch mal damit:

@Autor:Adams, Stephen R.<XI,"Adams, Stephen R.","","","",0,0,"">

Gruß Karsten

X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/