hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
p_e_z
Beiträge: 4
23. Jan 2018, 14:16
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Individueller Folder


Hallo,

wie macht man eine Vorlage für so einen Folder?
Nimmt man einfach z.B. A4 im Querformat und die Druckerei druckt es auf die Lasche.

Oder muss man die Lasche im Indesign mit gestalten?
https://picload.org/...gr/img_0011.jpg.html

Vielen Dank.
Top
 
X
mac_heibu
Beiträge: 1356
23. Jan 2018, 15:51
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #562023
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Individueller Folder


Llass dir von der Druckerei eine exakt bemaßte Risszeichnung geben.

Frohes Schaffen!
mac_heibu
als Antwort auf: [#562018] Top
 
p_e_z
Beiträge: 4
23. Jan 2018, 15:54
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #562024
Bewertung:
(1326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Individueller Folder


Ok, bekomm ich das dann schon im indd-Format?
als Antwort auf: [#562023] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5781
23. Jan 2018, 16:28
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #562025
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Individueller Folder


Antwort auf: Ok, bekomm ich das dann schon im indd-Format?

Diese Frage kann dir nur die Druckerei beantworten ;-)

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#562024] Top
 
planobogen p
Beiträge: 1038
23. Jan 2018, 17:06
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #562027
Bewertung:
(1296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Individueller Folder


Normalerweise werden solche Aufrisszeichnungen von der Druckerei in Illustrator angelegt.
Du kannst dann die Illu-Zeichnung in einer InDesign-Datei platzieren und darauf deine Gestaltung machen.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


als Antwort auf: [#562025] Top
 
p_e_z
Beiträge: 4
24. Jan 2018, 09:49
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #562042
Bewertung:
(1156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Individueller Folder


Vielen Dank. Sie haben so eine Stanzform nicht.
Muss ich wohl selbst machen oder gibt es eine Plattform, wo es Musterformen gibt. Hab bisher nur "normale, einfache" Mappen gefunden.
als Antwort auf: [#562027] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4526
24. Jan 2018, 10:19
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #562047
Bewertung:
(1145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Individueller Folder


Also: Wenn deine Druckerei keine Stanzform für eine solche Mappe hat, bedeutet das nicht nur, dass du dir eine Musterform anlegen musst.

Es bedeutet auch, dass deine Form als Mappe funktionieren muss (du musst das nach dem Zeichnen basteln u. mit der Druckerei abstimmen) und das die Druckerei die Stanze erstellen lassen muss > das kostet die Druckerei u. dich zusätzlich Geld.

Es gibt daher Druckereien, die sich auf Mappen spezialisiert haben, wo es die Stanze bereits als downloadbare Datei gibt und wo die Stanzform bereits mit ganz kleinem Obulus im Gesamtpreis enthalten ist.

Wenn du also nicht für dieses Projekt mit der einen Druckerei verheiratet bist, würde ich mir eine entsprechende Druckerei suchen.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#562042] Top
 
p_e_z
Beiträge: 4
24. Jan 2018, 10:23
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #562048
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Individueller Folder


Ja das Gesamtangebot von der Druckerei hab ich schon inkl. neuer Stanzform. Aber ich werd mich mal online umsehen.
als Antwort auf: [#562047] Top
 
X