[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

Rex
Beiträge gesamt: 475

24. Aug 2011, 16:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung: |||
(5187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

laut Druckvorgaben soll ein Textabstand (=Infobereich?) von 3mm für die Druckbögen verwendet werden.

Wenn ich den Textabstand als Infobereich mit 3mm in Indesign angebe, dann wird dieser umlaufend dem Dokument hinzugefügt.

Den Druckvorgaben nach sollte dieser jedoch einen Abstand von 3mm zum Dokument-Rand (TrimBox)
und 6mm zum Anschnitt-Rand (Endformat) aufweisen. Er soll also innen verlaufen und ist nicht umlaufend.

Negative Werte für den Infobereich werden nicht akzeptiert, muss ich die Hilfslinien von daher nun selber setzen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

24. Aug 2011, 17:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #478794
Bewertung:
(5169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

schön, dass Du mal wieder eine Deiner
'berühmten' Fragen stellst ;-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#478793]

Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Aug 2011, 17:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #478795
Bewertung:
(5165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Layout->Ränder und Spalten


als Antwort auf: [#478793]

Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Aug 2011, 18:01
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #478801
Bewertung: ||
(5131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die roten Striche sind nicht von mir. Ich halte die Bewertungsfunktion generell für überflüssig, weil das anonym ist.

Aber in diesem Fall halte ich auch die Bewertung überflüssig ;-)

M.


als Antwort auf: [#478794]

Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Aug 2011, 18:24
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #478802
Bewertung:
(5116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die roten Striche sind nicht von mir.

Von mir auch nicht.

Antwort auf: Ich halte die Bewertungsfunktion generell für überflüssig, weil das anonym ist.

Ich bin deiner Meinung.

Antwort auf: Aber in diesem Fall halte ich auch die Bewertung überflüssig

Jetzt bin ich nicht deiner Meinung. Das was sich Rex hier alle paar Monate an Fragen leistet, ist jenseits von Gut und Böse. Es wird dir sicher nicht entgangen sein, dass die Mehrheit der "Cracks" hier überhaupt nicht mehr auf ihn reagiert…


als Antwort auf: [#478801]

Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Aug 2011, 18:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #478804
Bewertung:
(5095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf: Aber in diesem Fall halte ich auch die Bewertung überflüssig

Jetzt bin ich nicht deiner Meinung. Das was sich Rex hier alle paar Monate an Fragen leistet, ist jenseits von Gut und Böse. Es wird dir sicher nicht entgangen sein, dass die Mehrheit der "Cracks" hier überhaupt nicht mehr auf ihn reagiert…

Hallo Ralf,

genau deswegen halte ich ja eine extra Bewertung für überflüssig. Die Beiträge von Rex sind selbstsprechend, "selbstbewertend" und inzwischen allseits bekannt.

Jede Reaktion und Antwort darauf ist freiwillig.

Man kann knapp und sachlich antworten, damit der Vollständigkeit dieses Forums Genüge getan wurde oder die Fragen einfach ignorieren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#478802]

Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

Rex
Beiträge gesamt: 475

24. Aug 2011, 19:25
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #478808
Bewertung:
(5066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank an Michael für die hilfreiche Antwort.

Was die restlichen Antworten angeht, so finde ich diese doch sehr befremdlich.

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#478804]
(Dieser Beitrag wurde von Rex am 24. Aug 2011, 19:25 geändert)

Infobereich / Textabstand innen anstatt umlaufend

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Aug 2011, 19:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #478810
Bewertung:
(5043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat so finde ich diese doch sehr befremdlich.

Mit anderen Worten: ausgesprochen passend zur Ausgangsfrage :)

Ich finde es schön, wenn sich alles so zusammenfindet...


als Antwort auf: [#478808]
X