hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

mabafla m
Beiträge: 32
4. Jul 2013, 07:52
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Infografiken Kurse


Hallo zusammen.

Hinter unserer Firma stehen viele Verlage mit eigenen Redaktionen. Nun ist der Wunsch aufgetreten, dass sich unser Prepress Team das Know-how für das Erstellen von Infografiken aneignet.

Ich bin nun auf der Suche nach geeigneten Kursen, werde aber im Internet nicht wirklich fündig... Kennt jemand von Euch gute Adressen?

Idee für Inhalt des Kurses:
- verstehen, was eine Infografik ist
- verstehen, was eine Infografik aussagen soll
- verstehen, wie eine Infografik entsteht
- von Konzept über Skizze zu Ergebnis

…und schlussendlich natürlich eine Infografik mit geeigneter Software erstellen können.

Bereits jetzt DANKE für Eure Tipps!

Gruss mabafla
Top
 
X
barbagianni S
Beiträge: 505
5. Dez 2013, 11:37
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #520592
Bewertung:
(694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Infografiken Kurse


Guten Morgen Mabafla,

ich erstelle seit vielen Jahren Infografiken aber auch Charts und alles was ein Zeitschrift und benötigt um die Artikel aktrativer zu präsentieren. Ich Arbeite übrigens manchmal auch für einen der größen Verlage in DE. Und dafür zu Arbeiten macht spass weil dort zählen die Ergebnisse und nicht die paar euro die gespart werden könnnen;-)

Auf deine Frage zu kommen, nun, Kurse kenne ich nicht. Ich denke nicht dass man lernen kann wie infografiken gemacht werden. Mehr muss man lernen konzeptionell zu denken. Auch wenn das eigentlich meistens im Zusammenspiel mit den Redaktören/Kunden passiert.

Also, wenn man zeichnen kann und die Software für die Umsetzung beherrscht (das ist natürlich ganz wichtig!!!), dann muss man nur lernen wie man "Kreativ und Konzeptionell" denken kann.

... Kann man lernen wie man kreativ wird? Das weiss ich wirklich nicht. Vielleicht gibt's welche Techniken!


Falls Du Unterstüzung brauchst, melde dich gern per PM, mit deinen echten Kontaktdaten, ich arbeite überwiegen mit Illustrator, Photoshop und Indesign.
als Antwort auf: [#514605] Top