[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Infografiken im Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Infografiken im Illustrator

Gast_421
Beiträge gesamt:

5. Jul 2005, 19:52
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
ich mach seit einiger zeit infografiken im illustrator 11
allerdings ergern mich zwei sachen:

ich hab ein vorgegebenes design für die balken - so 3D-mäsig halt....
wie kann ich ihm sagen das er die balken einfach ins entsprächende design ändert!? bis jetzt zeichne ich die balken immer mühsam nach....
Mit dem Fenster "Diagrammdesign" kann ich nicht viel anfangen. Habs irgendwie nicht geschaft dort ein design anzulegen!!???

und zweitens ärgert es mich, das ich neben den balken nie die entsprechenden werte stehen hab. so musz die werte einmal eingeben um die infografik zu erstellen, und sie dann nocheinmal extra neben die balken schreiben. bei mehreren balken etwas mühsam.... kann man da nix machen!!!???

danke!
X

Infografiken im Illustrator

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

7. Jul 2005, 14:26
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #176583
Bewertung:
(4215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Mit dem Fenster "Diagrammdesign" kann ich nicht viel anfangen

Moin dumpfbacke,
das glaube ch Dir gerne. Mein Versuch, das mal eben schnell hinzukriegen scheiterte kläglich. Der Blick ins Handbuch führt zur Aussage: "Ausführliche Informationen zum Erstellen von Diagrammen finden Sie in der illustrator-Hilfe".
Diese Aussage stimmt zwar, aber die dort abgebenen Erklärungen sind "Sch..schlecht". Ich versuchs mal verständlich hinzukriegen.

Schritt 1:
Nehmen wir an, Du brauchst ein Balken-Diagramm. Ganz einfaches. Bestehend aus 4 Balken. Du wählst Das Diagramm-Werkzeug. Gibt 4 Zahlen für die Spalten ein. 12 9 6 10. Jetzt bekommst du das häßliche zweidimensionale ding mit den schwarz-weiß-gerasterten Flächen.

Schritt 2:
Den kleinsten der vier Balken mit dem "Direktauswahlwerkzeug" anklicken, "weißer Pfeil mit +".
Das Ding kopieren. Einsetzen. Anschließend: Füllung keine, Kontur keine. In diesem Rechteck zeichnest Du jetz Dein sogenanntes "Diagramm-Design". Meinetwegen einen 3-D-Balken, ein Ölfaß, eine Cola-Dose oder was auch immer.

Schritt 3:
Wenn du "fertig hast" gruppierst Du den unsichtbaren Rahmen und Deine Zeichnung. Das ganze aktivierst Du und wählst aus dem Menü "Objekt > Diagramm > Designs". Deine aktivierte Zeichnung kannst Du jetzt sehen und als "Neues Design" definieren. Und ihm auch noch einen Namen geben "Neuen Namen", z. B. "Farbbalken"

Schritt 4:
Jetzt packst Du Dir mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug (= weißer Pfeil mit +) die vier Balken des potthäßlichen Schwarz-weiß-Diagramms. Anschließend wählst Du aus dem Menü "Objekt > Diagramm > Balken" und siehst in diesem Vorschaufenster Dein gezeichnetes Design-Objekt. Dieses kannst Du jetzt in den vier Modi "Vertikal skaliert", "Gleichmäßig skaliert", "Wiederholend" und "Fließend" auf die Balken Deines Diagrammes anwenden. Bei einem 3-D-Balken mit Schatten nach "rechts und unten" halte ich "Fließend" für eine gute Wahl.

Am besten probierst Du es mit den 4 Schritten mal aus. Ich denke, dann wirst Du ziemlich schnell dahinterkommen. Viel Spaß.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#176157]

Infografiken im Illustrator

Gast_421
Beiträge gesamt:

8. Jul 2005, 13:34
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #176821
Bewertung:
(4184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, soweit hab i des jetzt geschaft, aber irgendwei dürft des von adobe net so ganz durchdacht sein, wei er speichert diese "Diagrammdesigns" nur für das eine dokument - bedeutet wenn ich eine neue grafik mach musz ich mir die erst wider anlegen - recht unsinnig...
oder kann mir wer sagen, wie ich die richtig als vorlage, dokumentübergreifend speichern kann!!???

und das mit den zahlen dazuschreiben ist wirklich mühsam ;-)


als Antwort auf: [#176583]

Infografiken im Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

8. Jul 2005, 14:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #176828
Bewertung:
(4182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

man bekommt immer alle Designs aller geöffneten Dokumente zur Auswahl, sprich du must dir sozusagen eine Master-Dokument erstellen, wo all deine verwendeten Designs abgelegt sind. Brauchst daraus Designelemente, musst du das Master-Dokument nur zusätzlich geöffnet haben.
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.


als Antwort auf: [#176821]

Infografiken im Illustrator

Gast_421
Beiträge gesamt:

8. Jul 2005, 14:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #176830
Bewertung:
(4179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahhh
na darauf bin ich nicht gekommen, werd i mal schauen, danke!


als Antwort auf: [#176828]

Infografiken im Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

8. Jul 2005, 14:21
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #176832
Bewertung:
(4171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achja, mit den Zahlenwerten. Du musst zum Design einen Punktext mit dem Inhalt "%02" hinzufügen. Die erste Zahl bestimmt die Anzahl der Stellen vor dem Komma (0=Automatisch) und die zweite die Anzahl der Stellen hinter dem Komma (0=keine Kommastellen).
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.


als Antwort auf: [#176830]

Infografiken im Illustrator

Gast_421
Beiträge gesamt:

11. Jul 2005, 16:09
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #177240
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

sag, irgendwie bekomm ich das mit den zahlenwerten nicht hin, sobald ich den text dazugruppiere übernimmt er mir das ganze nicht mehr ins design. genauer gesagt - er läst es mich zwar anlegen, aber irgedwie ist es dann leer!!???? ohne den text funkt es wieder.

was meintest du mit punkttext - ist das irgendwas besonderes worans liegen kann!?

lg


als Antwort auf: [#176832]

Infografiken im Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Jul 2005, 09:30
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #177330
Bewertung:
(4063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Punkttext ist Text ohne Textrahmen, also einmal mit dem Textwerkzeug klicken und dann Tippen statt mit dem Werkzeug einen Rahmen aufzuziehen. Zum Testen habe ich ein vorhandenes Design auf die Arbeitsfläche platziert einen Text erstellt, alles ausgewählt und daraus ein neues Design erstellt. Wahrscheinlich fehlt bei dir dieses Rechteck ohne Füllung und Kontur, welches die Größe des Designs bestimmt. Gruppieren musst du auch nicht.
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.


als Antwort auf: [#177240]

Infografiken im Illustrator

Gast_421
Beiträge gesamt:

14. Jul 2005, 17:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #177843
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry aber so ganmz bekomm ich das nicht hin
jetzt macht er mir zwar balken und text, aber er macht den text nicht neben den balken ( wie ich es eigentlich im design festgelegt habe) sondern zwischen die balken.
Aus irgendeinen grund, dreht er das design um 90 grad!!??? und macht den verlauf in die falsche richtung!!???
aber das hauptproblem: er übernimmt irgendwie nicht die schriftgröße und macht das so klein, das man es erst bei 1000% vergröserung lesen kann!!??
irgendwie zum verzweifeln....


als Antwort auf: [#177330]

Infografiken im Illustrator

Gast_421
Beiträge gesamt:

14. Jul 2005, 20:04
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #177861
Bewertung:
(4007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

hab noch schnell ein bild online gestellt, damit man sich das besser vorstellen kann....

http://peter.schwarzott.at/test/illu_infografik.jpg

lg


als Antwort auf: [#177843]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/