[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Informationen aus anderer Datei auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Informationen aus anderer Datei auslesen

Peda
Beiträge gesamt: 93

14. Jul 2018, 16:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht, über die Suche und Google fündig zu werden, bin da aber schon bei der Überlegung der Suchbegriffe gescheitert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich:

Ich lese mittels JavaScript eine WORD-Datei in InDesign ein. In der ersten Zeile der Datei steht ein Nummerncode nach dem Muster 000-00-0000-0.

Diese Nummern stehen für verschiedene Inhalte, die nach dem Import in dem Dokument entweder platziert oder mittels Suchen und Ersetzen im Text verändert werden sollen. Es steht mir noch frei, auf welche Weise die Informationen dann ins Dokument gelangen, beides ist eigentlich kein Problem. Beide Varianten werden bereits jetzt im Script genutzt.

Als Quelle für diese Informationen hätte ich eine EXCEL-Datei, hier stehen in einer Handvoll Spalten hinter den Ziffern die jeweils einzeiligen Texte, die ins Dokument gelangen sollen. Derzeit sind es knapp 300 Datensätze, die Zahl wird sich sicher noch erhöhen – vielleicht auf 1.000.

Mein Ansatz wäre jetzt dieser: Ich exportiere die EXCEL Tabelle in eine CSV-Datei Datei, die ich in einem separaten Textrahmen in InDesign importiere, vergleiche mittels Schleife den Zifferncode und übergebe dann die folgenden Texte jeweils in eine Variable.

Das macht mir aber insgesamt einen wackeligen Eindruck 😉

Voraussetzung ist noch die, dass der Kunde, der später mit dem Script arbeitet, NUR das Script zum Import der Word-Datei starten soll. Wir arbeiten mit verschiedenen Templates. Am Ende dessen kommt eine PDF-Datei heraus und die InDesign-Datei wird automatisch geschlossen.

Gearbeitet wird auf Windows 10 mit der aktuellen InDesign-Version.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Denkanstoß für mich hätte.

Herzliche Grüße

Peter

PS: Wegen eines NDA fällt es mir im Moment schwer, Musterdokumente zur Verfügung zu stellen.
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5
X

Informationen aus anderer Datei auslesen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2651

14. Jul 2018, 16:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #564880
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

irgendwie fehlen mir hier eine Menge Informationen:

Zitat Ich lese mittels JavaScript eine WORD-Datei in InDesign ein

Wie machst Du das?
Sind das fertig gestaltete Texte, oder einfach nur glatter Text?
Welches Wordformat?

Zitat Mein Ansatz wäre jetzt dieser: Ich exportiere die EXCEL Tabelle in eine CSV-Datei Datei


Ok, aber warum willst Du die Daten in Indesign einlesen?

Besser wäre es meiner Meinung nach die CSV-Datei direkt in ein JavaScript Array einzulesen.

Die einzelnen Datensätze speicherst Du dann als Array oder besser noch als JavaScript-Objekt ab.

Dann hast dann den direkten Zugriff auf jedes Feld in der Form:

Code
main(); 
function main()
{
var /*String*/out = ""; /*Array*/ary =
[
{"feld1": "Ds1F1Inhalt", "feld2": "Ds1F2Inhalt"},
{"feld1": "Ds2F1Inhalt", "feld2": "Ds1F2Inhalt"}
]
for (var i = 0; i< ary.length;i++)
out += ary[i].feld1 + "/" + ary[i].feld2 + "\n";
alert(out);
}

Falls die Nummern in der CSV-Datei mit den Nummern in der WordDatei übereinstimmen, kannst Du die Einsetzung dann über eine einfache Suchen- und Ersetzenroutine vornehmen.

Ich hoffe, dass ich Dein Anliegen richtig verstanden habe.

Such mal nach "CSV nach JSON JavaScript"

HTH

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#564879]

Informationen aus anderer Datei auslesen

Peda
Beiträge gesamt: 93

14. Jul 2018, 17:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #564881
Bewertung:
(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Zitat Besser wäre es meiner Meinung nach die CSV-Datei direkt in ein JavaScript Array einzulesen.

Zitat CSV nach JSON JavaScript


DAS ist die Rettung. Genau das ist es, was ich gerne gefunden hätte ;)

Große Klasse, viele Dank!!

Herzliche Grüße

Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#564880]

Informationen aus anderer Datei auslesen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2651

14. Jul 2018, 17:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #564882
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerne

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#564881]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch