[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Informationen aus anderer Datei auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Informationen aus anderer Datei auslesen

Peda
Beiträge gesamt: 97

14. Jul 2018, 18:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht, über die Suche und Google fündig zu werden, bin da aber schon bei der Überlegung der Suchbegriffe gescheitert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich:

Ich lese mittels JavaScript eine WORD-Datei in InDesign ein. In der ersten Zeile der Datei steht ein Nummerncode nach dem Muster 000-00-0000-0.

Diese Nummern stehen für verschiedene Inhalte, die nach dem Import in dem Dokument entweder platziert oder mittels Suchen und Ersetzen im Text verändert werden sollen. Es steht mir noch frei, auf welche Weise die Informationen dann ins Dokument gelangen, beides ist eigentlich kein Problem. Beide Varianten werden bereits jetzt im Script genutzt.

Als Quelle für diese Informationen hätte ich eine EXCEL-Datei, hier stehen in einer Handvoll Spalten hinter den Ziffern die jeweils einzeiligen Texte, die ins Dokument gelangen sollen. Derzeit sind es knapp 300 Datensätze, die Zahl wird sich sicher noch erhöhen – vielleicht auf 1.000.

Mein Ansatz wäre jetzt dieser: Ich exportiere die EXCEL Tabelle in eine CSV-Datei Datei, die ich in einem separaten Textrahmen in InDesign importiere, vergleiche mittels Schleife den Zifferncode und übergebe dann die folgenden Texte jeweils in eine Variable.

Das macht mir aber insgesamt einen wackeligen Eindruck 😉

Voraussetzung ist noch die, dass der Kunde, der später mit dem Script arbeitet, NUR das Script zum Import der Word-Datei starten soll. Wir arbeiten mit verschiedenen Templates. Am Ende dessen kommt eine PDF-Datei heraus und die InDesign-Datei wird automatisch geschlossen.

Gearbeitet wird auf Windows 10 mit der aktuellen InDesign-Version.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Denkanstoß für mich hätte.

Herzliche Grüße

Peter

PS: Wegen eines NDA fällt es mir im Moment schwer, Musterdokumente zur Verfügung zu stellen.
X

Informationen aus anderer Datei auslesen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

14. Jul 2018, 18:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #564880
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

irgendwie fehlen mir hier eine Menge Informationen:

Zitat Ich lese mittels JavaScript eine WORD-Datei in InDesign ein

Wie machst Du das?
Sind das fertig gestaltete Texte, oder einfach nur glatter Text?
Welches Wordformat?

Zitat Mein Ansatz wäre jetzt dieser: Ich exportiere die EXCEL Tabelle in eine CSV-Datei Datei


Ok, aber warum willst Du die Daten in Indesign einlesen?

Besser wäre es meiner Meinung nach die CSV-Datei direkt in ein JavaScript Array einzulesen.

Die einzelnen Datensätze speicherst Du dann als Array oder besser noch als JavaScript-Objekt ab.

Dann hast dann den direkten Zugriff auf jedes Feld in der Form:

Code
main(); 
function main()
{
var /*String*/out = ""; /*Array*/ary =
[
{"feld1": "Ds1F1Inhalt", "feld2": "Ds1F2Inhalt"},
{"feld1": "Ds2F1Inhalt", "feld2": "Ds1F2Inhalt"}
]
for (var i = 0; i< ary.length;i++)
out += ary[i].feld1 + "/" + ary[i].feld2 + "\n";
alert(out);
}

Falls die Nummern in der CSV-Datei mit den Nummern in der WordDatei übereinstimmen, kannst Du die Einsetzung dann über eine einfache Suchen- und Ersetzenroutine vornehmen.

Ich hoffe, dass ich Dein Anliegen richtig verstanden habe.

Such mal nach "CSV nach JSON JavaScript"

HTH


als Antwort auf: [#564879]

Informationen aus anderer Datei auslesen

Peda
Beiträge gesamt: 97

14. Jul 2018, 19:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #564881
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Zitat Besser wäre es meiner Meinung nach die CSV-Datei direkt in ein JavaScript Array einzulesen.

Zitat CSV nach JSON JavaScript


DAS ist die Rettung. Genau das ist es, was ich gerne gefunden hätte ;)

Große Klasse, viele Dank!!

Herzliche Grüße

Peter


als Antwort auf: [#564880]

Informationen aus anderer Datei auslesen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

14. Jul 2018, 19:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #564882
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerne


als Antwort auf: [#564881]
X