[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhalt+Ausschnitt exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhalt+Ausschnitt exportieren

Rex
Beiträge gesamt: 470

18. Mär 2007, 22:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

man kann in Indesign CS 2 in einem Objektrahmen ja ein Bild unterbringen.
Wenn man das Bild vergrößert (in diesem Objektrahmen) kann man es für einen bestimmten Bildausschnitt freistellen / zuschneiden.
Außerdem kann man noch eine Hintergrundfarbe einrichten, um Lücken, die durch das proportionale Skalieren des Bildes zustande gekommen sind, zu füllen (was toll aussieht).

Nun habe ich aber nicht nur eine Broschüre sondern auch eine Homepage in Arbeit.

Hier sollen ebenfalls 10 Bilder dieser Art landen.
Nun habe ich in Indesign alles toll eingestellt und möchte nun den sichtbaren Inhalt eines solchen Objektrahmens für die Nutzung meiner Website exportieren, da ich das Freistellen, ... etc. nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm wiederholen muss. (Zeitverschwendung, Ungenauigkeiten, ...).

Manchmal landet auch Text im Objektrahmen (_über_ dem Objektrahmen, um genau zu sein) - diesen möchte ich meistens auch mit im exportierten Bild haben.

Wie kann ich also in Indesign CS 2 den zugeschnittenen und eingerichteten, sichtbaren Inhalt eines Objektrahmens für weitere Nutzung als JPEG (oder egal) exportieren?
Kann ich auch darüberliegende Objekte, wie Textfelder... mit exportieren?

Gibt es auch andere Möglichkeiten, als die Ineffektive, unelegante und langsame Möglichkeit der DRUCK / PRINT-Taste ?

Gibt es dazu Scripte, die frei und einfach erhältlich sind?


Ich danke euch!
MfG
Rex
X

Inhalt+Ausschnitt exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12669

19. Mär 2007, 05:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #282452
Bewertung:
(8334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Gibt es dazu Scripte, die frei und einfach erhältlich sind?

Schau Dir mal den LinkOptimizer von ZEVRIC an.
Der rechnet die Bilddaten auf eine voreingestellte effektive Auslösung runter und beschneidet die Bilder in Photoshop (wird als installiert vorausgesetzt) auf den tatsächlichen Bildausschnitt herunter.
Wie so manches gute Werkzeug ist der LinkOptimizer nicht kostenlos.

Es gibt ein AppleScript von Hans Haesler, das die Bilder ebenfalls über Photoshop auf eine vordefinierte effektive Auflösung runterrechnet und bei Bedarf nachschärft.
Dieses Werkzeug ist ebenfalls gut und sogar kostenlos.
Allerdings erinnere ich mich weder an den Namen noch an die Quelle und suchen kannst Du selber - hier oder in einem der Page-Foren InDesign oder AppleScript.

---
edit: Das Skript heißt Bilder100Prozent_01d.scpt und ist in dem Thread http://www.page-online.de/...orum/viewthread/2835 zu finden.
Im Anschluß an die erste Veröffentlichung des ganzen Skripts werden Modifikationen und Erweiterungen diskutiert und als Code-Schnipsel angeboten.


als Antwort auf: [#282445]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Mär 2007, 06:26 geändert)

Inhalt+Ausschnitt exportieren

Rex
Beiträge gesamt: 470

19. Mär 2007, 17:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #282607
Bewertung:
(8289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es auch einen JavaScript Pendant zum Applescript?

Wie kann ich in ExtendScript alle Objektrahmen auf einer Seite als Objekt in nen Array packen?

Danke euch!
MfG
Rex


als Antwort auf: [#282452]

Inhalt+Ausschnitt exportieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3495

19. Mär 2007, 17:27
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #282617
Bewertung:
(8277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

ich würde die einzelnen Bilder über die Zwischenablage in einer separaten ID-Datei platzieren.
Das Seitenformat einer ID-Datei kann sehr klein angelegt werden. (Bei 5 x 5 mm habe ich Schluss gemacht.)
Diese Dateien exportierst Du dann als pdf und öffnest sie in PS.
Dort kannst Du sie dann fürs Web in einer beliebigen Größe abspeichern.
Aber das wirst Du ja wissen.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#282607]

Inhalt+Ausschnitt exportieren

Rex
Beiträge gesamt: 470

19. Mär 2007, 17:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #282621
Bewertung:
(8276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich ein Page-Objekt von Seite x erzeugen?
Wie kann ich nur die Objektrahmen auswählen, die ein spezielles Tag tragen (XML-Tagging)?


Danke euch!
MfG
Rex


als Antwort auf: [#282607]

Inhalt+Ausschnitt exportieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12669

19. Mär 2007, 17:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #282623
Bewertung:
(8268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

na, nun läufst Du doch noch zu Deiner alten Form auf. ;-)

> Wie kann ich ein Page-Objekt von Seite x erzeugen?

Ich empfehle die Lektüre der Scripting Reference und der PDF Tutorials, die InDesign beiliegen.
Ganz besonders möchte ich Dir die Einführung ins JavaScripten von Peter Kahrel ans Herz legen. Genauere Informationen dazu findest Du über die Suche im Forum.

Gute Unterhaltung.


als Antwort auf: [#282621]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/