[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhalt eines XML-Tags auslesen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Inhalt eines XML-Tags auslesen

Ramius
Beiträge gesamt: 208

2. Jun 2006, 15:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte mit Javascript den Inhalt eines bestimmten XML-Tags in eine Liste ausgeben. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss?

Gruss, Ramius
X

Ramius

6. Jun 2006, 08:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #232976
Bewertung:
(964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich muss wohl die Fragestellung etwas anders stellen. Oder bin ich im falschen Forum?

Eigentlich möchte ich mit Javascript erreichen, dass alle Zeichen die einen bestimmten XML-Tag haben ausgelesen werden können. Der Tag ist eigentlich nur als Marker gedacht. Also zum Beispiel: Lese alle Zeichen den den "Tag1" haben und schreibe sie in eine Liste/Array.

Dies sollte doch mit Javascript zu machen sein.

Gruss, Ramius

als Antwort auf: [#232679]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6247

6. Jun 2006, 09:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #232985
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ramius,
natürlich ist das zu machen. Um keinen Roman als Antwort schreiben zu müssen, wäre aber notwendig zu wissen:
- welche JavaScript Kenntnisse Sie haben
- was Sie bereits probiert haben und warum das nicht funktioniert

als Antwort auf: [#232976]

Ramius

7. Jun 2006, 11:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #233224
Bewertung:
(935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald

Naja, meine Kenntnisse Javascript bewegen sich auf Anfänger-Niveau. Meistens kann ich einfach geschriebenen Code nachvolziehen. Aber komplett neu Schreiben geht nicht, ich bin schon mit der Scriptin-Reference überfordert. Ich weiss da einfach nicht wo ich beginnen soll. Vielleicht sehe ich da nach langem Üben auch mal durch.

Das meiste was ich mache ist vorhande Code-Schnipsel zurechtbiegen. Also wenn Sie mir bei meinem Problem auf die Sprünge helfen könnten, wäre das sehr nett.

Gruss, Ramius

als Antwort auf: [#232985]

Ramius

8. Jun 2006, 13:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #233507
Bewertung:
(905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich etwas rumprobiert. Mit dem folgenden Code kann ich zwar den XML-Tag auslesen, aber nicht dessen Inhalt. Was muss ich ändern um den Inhalt des gewählten Tags auslesen zu können? Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Code
var theDialog = app.dialogs.add({name:"Wähle den XML-Tag"}); 
with(theDialog){
// eine Dialog Kolonne einfügen
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"markup Tag:"});
}
with(dialogColumns.add()){
xmltagbox = dropdowns.add({stringList: app.activeDocument.xmlTags.everyItem().name, selectedIndex:0});
}
if (theDialog.show()) {
themarkuptag = xmltagbox.stringList[xmltagbox.selectedIndex];;

}
else{
theDialog.destroy();
}
}
// Zeige die Variable themarkuptag
alert(themarkuptag);

Gruss, Ramius

als Antwort auf: [#233224]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB