[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Inhalt letztes Textobjekt mit Zeichenformat "Subscript" auf Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhalt letztes Textobjekt mit Zeichenformat "Subscript" auf Seite

yogy
Beiträge gesamt: 105

7. Jul 2019, 19:58
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Skripter,

irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Der Inhalt des letzten Textobjekts mit dem Zeichenformat "Subscript" auf bestimmter Seite (testweise Seite 1) soll in eine Variable übergeben werden. Doch wie komme ich da ran?

Versucht habe ich heute schon sehr viel, doch leider ernte ich nur ein schnödes "Objekt ist undefiniert"
Code
var myFrame = app.activeDocument.pages[0].textFrames.itemByName("Haupttext")//.contents; 
//var MyChar = myFrame.characters[-1].contents;
var MyChar = myFrame.characters[-1].appliedCharacterStyle("Subscript").contents;
alert(MyChar);


Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus und Grüßle
yogy
X

Inhalt letztes Textobjekt mit Zeichenformat "Subscript" auf Seite

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

29. Jul 2019, 14:23
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #571251
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yogi,

das kannst Du gut mit einer Grep-Suche realisieren:

Code
// erstmal alle Grep-Suchen und Ersetzen-Einstellungen zurücksetzen 
app.findGrepPreferences=NothingEnum.nothing;  
app.changeGrepPreferences=NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences.appliedCharacterStyle=NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle=NothingEnum.nothing;
app.changeGrepPreferences.appliedCharacterStyle=NothingEnum.nothing;
app.changeGrepPreferences.appliedParagraphStyle=NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences.appliedConditions=NothingEnum.nothing;
app.changeGrepPreferences.appliedConditions=NothingEnum.nothing;

// dann nach allen Zahlen, die mit dem ZF ausgezeichnet sind suchen (damit das wie unten im Code funktioniert, darf das Format nicht in einer Formatgruppe liegen)
app.findGrepPreferences.findWhat = "\\d+";
app.findGrepPreferences.appliedCharacterStyle = app.activeDocument.characterStyles.item("Subscript");
//Hierfür muss die Subebene des Haupttextrahmen in der Ebenenpalette in "Haupttext" umbenannt werden
var meineTreffer = app.activeDocument.pages[0].pageItems.item("Haupttext").texts[0].findGrep();
var meinLetzterTreffer = meineTreffer[meineTreffer.length-1].contents;
alert (meinLetzterTreffer)


Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#570984]