[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis: Minimaler Abstand zwischen Eintrag und Seitenzahl definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis: Minimaler Abstand zwischen Eintrag und Seitenzahl definieren

Micha17
Beiträge gesamt: 5

27. Okt 2021, 10:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe schon länger das Problem, dass mir nicht klar ist, wie ich einen Minimalabstand zwischen Eintrag und Seitenzahl definieren kann (mein gesamtes Inhaltsverzeichnis wird automatisch generiert, wie es sich gehört).

Hierzu ein Beispiel (2. Ebene): [url]https://ibb.co/L6gn820[/url]

Ich möchte gerne immer mindestens 2-3 Punkte zwischen Eintrag und Seitenzahl eingefügt bekommen, alternativ lieber einen Umbruch (der erste Eintrag gefällt mir daher nicht).

Hat jemand eine Idee oder fehlen noch Infos zu meinen Formatierungen?

Grüsse
Micha
X

Inhaltsverzeichnis: Minimaler Abstand zwischen Eintrag und Seitenzahl definieren

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

27. Okt 2021, 11:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #581574
Bewertung:
(7703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,

du könntest im Absatzformat einen positiven »Einzug rechts« und den entsprechenden negativen Einzug bei »Letzte Zeile Einzug Rechts« anlegen.

Hth
Olly


als Antwort auf: [#581571]

Inhaltsverzeichnis: Minimaler Abstand zwischen Eintrag und Seitenzahl definieren

Micha17
Beiträge gesamt: 5

27. Okt 2021, 12:03
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #581577
Bewertung:
(7677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

danke, aber das habe ich bereits gemacht:
https://ibb.co/TRS1DPv

Damit scheine ich aber nur den automatischen Umbruch zu verändern, wenn dieser Umbruch stattgefunden hat. Aber wann dieser stattfindet, verändert sich nicht (gerade nochmals getestet und Werte von 14 auf 30 verändert).
https://ibb.co/VBhDbQk

Noch eine Idee?

Grüße
Micha


als Antwort auf: [#581574]

Inhaltsverzeichnis: Minimaler Abstand zwischen Eintrag und Seitenzahl definieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Okt 2021, 12:05
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #581578
Bewertung:
(7674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,

ich würde aber das gleiche noch für den "Einzug links" machen.
Das ergibt ein besseres Schriftbild; ist leichter zu lesen.



Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581574]
Anhang:
IHV.png (14.6 KB)

Inhaltsverzeichnis: Minimaler Abstand zwischen Eintrag und Seitenzahl definieren

Micha17
Beiträge gesamt: 5

27. Okt 2021, 12:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #581580
Bewertung:
(7660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Quarz,

aber dem Kunden gefällt's genau so. Noch einen Idee zu meinem ursprünglichen Problem?

Grüße
Micha


als Antwort auf: [#581578]

Inhaltsverzeichnis: Minimaler Abstand zwischen Eintrag und Seitenzahl definieren

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

27. Okt 2021, 12:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #581581
Bewertung:
(7659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,

ok, du meinst die nervigen Fälle wie in Zeile 2 deines Beispiels. Leider habe ich da auch noch keinen Kniff gefunden und greife in diesen Fällen manuell ein (sehr nervig bei IHV mit hunderten Einträgen, und erst recht beim erneuten Generieren). Es gibt Lösungen mit einem rechtsbündigen Tab, der die Führungspunkte begrenzt. Das sieht aber nicht immer elegant aus, da ggf. eine größere Lücke zwischen letztem Punkt und Seitenzahl entsteht.
Freue mich auch über jede Lösung.

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#581577]
X