[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis - Mehrere Einträge in einer Zeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis - Mehrere Einträge in einer Zeile

Anna Katharina
Beiträge gesamt: 3

13. Mär 2010, 15:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum!

Trotz Recherche in Foren und Fachbüchern finde ich keine befriedigende Lösung für mein in Indesign CS 3 erstelltes Inhaltsverzeichnis, welches ich automatisch aus zwei verschiedenen Zellen einer Tabelle generiere:

In einer Zelle steht der Parfumname, z.B. "Paris at Night. Glamour"
In einer Zelle weiter unten steht je nach Parfum der Zusatz DAMEN bzw. HERREN.

Da es sich um zwei verschiedene Zellen handelt, wird beiden Einträgen im IHV automatisch eine eigene Zeile zugewiesen, ich möchte aber dass beide Einträge NEBENEINANDER STEHEN und mit nur EINER Seitenzahl versehen werden, à la:

Paris at Night. Glamour. DAMEN. Seitenzahl


Weiß jemand wie ich zu dem gewünschten Ergebnis komme?
Zu meiner Arbeitsweise: Ich arbeite mit Absatzformaten im Dokument, denen ich im Dialogfeld "Inhaltsverzeichnis" dann eigene IHV-Absatzformate zuweise... es funktioniert im Prinzip alles prima, nur schaffe ich es nicht, Einträge aus zwei verschiedenen Zellen einer Tabelle im IHV in eine einzige Zeile zu bringen.

Vielen Dank für jede Hilfeleistung.
X

Inhaltsverzeichnis - Mehrere Einträge in einer Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

13. Mär 2010, 18:26
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #436383
Bewertung:
(4847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katharina,

Herzlich willkommen auf HDS.

Mir fällt eine Lösung mit
Suchen & Ersetzen GREP
ein:

Suche
ein- oder kein Leerzeichen vor Absatzende
und AF

Ersetze
Leerzeichen

siehe Screenshot


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#436371]
Anhang:
S+E GREP.GIF (10.7 KB)

Inhaltsverzeichnis - Mehrere Einträge in einer Zeile

Anna Katharina
Beiträge gesamt: 3

13. Mär 2010, 19:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #436386
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ich bin dir wirklich sehr sehr dankbar für deine Antwort! Anhand des mitgelieferten Screenshots hab ich deinen Vorschlag gleich ausprobiert:

Welches ist das Absatzformat, nach dem ich im unteren Bereich des Dialogfeldes suche? Ich schätze mal mein IHV-Absatzformat für den Parfumnamen, oder?

Was im IHV vorher noch so aussah:

Paris at Night. Glamour. Seitenzahl
Damen
-- ab hier würde es sich dann wieder mit einem anderen Parfum wiederholen--

sieht jetzt so aus:
Paris at Night. Glamour. Seitenzahl Damen

-> der Zusatz "Damen" bzw. "Herren" ist nun zwar in die richtige Zeile nach oben gerückt, allerdings NACH die Seitenzahl...
Auch geht bei diesem Vorgang mein im Dialogfeld Inhaltsverzeichnis definiertes Absatzformat für "Damen" bzw. "Herren" verloren...

Mache ich da was falsch?

Grüße und danke

Anna Katharina


als Antwort auf: [#436383]

Inhaltsverzeichnis - Mehrere Einträge in einer Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

13. Mär 2010, 20:42
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #436390
Bewertung:
(4812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katharina,

1
Layout > Inhaltverzeichnis > Mehr Optionen > Seitenzahl
Da kannst Du auswählen
Keine Seitenzahl / Vor Eintrag / Nach Eintrag

Du wählst für Deine 1. Zeile Keine Seitenzahl
und für Deine 2. Zeile Nach Eintrag aus.

Paris at Night. Glamour.
Damen Seitenzahl

2
Es ist klar, dass Dein AF Damen bzw. Herren verloren
geht, denn sie sind ja jetzt zum 1. AF hochgerückt.

Wenn Du Deinen Damen bzw. Herren ein ZF analog
ihrem AF gibst, dann dürfte es stimmen.

Suche
Damen|Herren
Ersetze
ZF Damen

siehe beide Screenshots

Wenn die Damen aber ein anderes AF haben als
die Herren, dann mußt Du 2 separate Durchgänge
machen.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#436386]
Anhang:
S+E GREP_1.gif (11.5 KB)   S+E GREP_2.GIF (10.7 KB)

Inhaltsverzeichnis - Mehrere Einträge in einer Zeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

14. Mär 2010, 06:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #436398
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katharina,

zu 2
Du kannst es mit einem verschachtelten AF
noch einfacher machen.

siehe Screenshot


Dafür brauchst Du aber eine neue Suchroutine.
Suche nach:
ein- oder kein Leerzeichen und Absatzende
AF wie gehabt
Ändern in:
Leerzeichen und Verschachteltes Format hier beenden

siehe Screenshot


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#436390]
Anhang:
Verschachteltes AF.gif (16.4 KB)   S+E GREP_3.gif (10.5 KB)

Inhaltsverzeichnis - Mehrere Einträge in einer Zeile

Anna Katharina
Beiträge gesamt: 3

14. Mär 2010, 15:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #436413
Bewertung:
(4726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Quarz,

was soll ich sagen? VIELEN HERZLICHEN DANK, es funktioniert nun alles so wie es soll. Da wär ich selbst nie drauf gekommen...

Deinen letzten Tipp mit den verschachtelten AF hab ich nicht mehr ausprobiert, da die Tipps der vorherigen Antwort schon geklappt haben. Ich habe mir die zwei Suchen/Ersetzen-Vorgänge im Dialogfeld abgespeichert und kann nun jederzeit bequem darauf zugreifen.

Danke für die Screenshots - die waren ehrlich gesagt nötig...

Alles Gute,
Anna Katharina


als Antwort auf: [#436398]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/