[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

micha2211
Beiträge gesamt: 7

20. Mai 2020, 08:28
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
trotz aller web-Recherche komme ich nicht weiter...
Kann man in Indesign CS6 ein Inhaltsverzeichnis erstellen,
in dem zwei Absatzformate in einer Zeile zusammengefasst sind?
Ich befürchte schon, daß ich dies nur mittels zweier Textrahmen lösen kann.
Danke und Grüße
Michael
So etwa...
X

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

20. Mai 2020, 08:53
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #575372
Bewertung:
(7672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

1. Der Absatz mit dem Datum, der im IHV am Anfang stehen soll, bekommt in den IHV-Settings keine Seitenzahlen zugewiesen und ist somit prima via GREP greifbar, um ihn vor den »Berg« zu verschieben.

2. Du führst bei jeder Überschrift einen unsichtbaren Absatz mit (Schrift ohne Farbe) und liest diesen im IHV aus statt der der eigentlichen Patienten.

Kommst du damit weiter?

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#575371]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

micha2211
Beiträge gesamt: 7

20. Mai 2020, 09:40
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #575373
Bewertung:
(7649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 Hallo Olly,

vielen Dank für die Hilfestellung!
Ich werde diese beiden Möglichkeiten im Laufe des Tages versuchen und berichten, ob es damit geklappt hat.


Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#575372]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Mai 2020, 10:07
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #575391
Bewertung:
(7487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Antwort: Nein.

Aber: Ein IHV ist auch nur ein Text. Man kann also ein Script oder einen Grep entwickeln, der aus dem automatisch generierten IHV die Fassung erzeugt, die Sie wünschen.
Das müsste man dann nach jeder Aktualisierung des IHV neu anwenden.

Um den grep zu entwickeln, müssten wir aber genau wissen, was a) vorliegt und b) hinterher vorliegen soll.


als Antwort auf: [#575371]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

micha2211
Beiträge gesamt: 7

21. Mai 2020, 12:48
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #575397
Bewertung:
(7464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Singelmann,

danke für diese Info!
Meine Anforderung gilt einem 1500-seitigen Buch, und kommt danach nie wieder. Deswegen will ich nicht zu tief in die Materie einsteigen, und es möglichst einfach halten.

Ich habe mich an den Vorschlägen von Ollymac versucht. Leider erfolglos. Als "Farbmensch" hat man es mit der Fülle an Möglichkeiten in Indesign nicht leicht ;-)

Meine einfache Lösung wird darin bestehen, daß ich das Inhaltsverzeichnis bezüglich "Datum" und "Tour" in zwei Textrahmen splitte, die exakt nebeneinander stehen, und gleich formatiert sind.

Nochmals besten Dank!

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#575391]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

21. Mai 2020, 13:38
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #575399
Bewertung:
(7455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat und kommt danach nie wieder

Dann läuft etwas falsch, solche Sachen kommen immer wieder.

Zitat Zwei Absätze in einer Zeile


Da ich ursprünglich vom Corel Ventura komme, werde ich bei solch einer Frage ganz hellhörig,

denn da gab es die Funktion "beginne einen Absatz am Ende des letzten Absatzes."

Als ich am Anfang meiner Arbeit mit InDesign hier Im Forum die Frage stellte, gibt es diese Funktion auch in InDesign, wurde ich ausführlich belehrt, dass ja niemals mehrere Absätze in einer Zeile sein können.

Ab da habe ich bei der Konvertierung von Ventura nach InDesign so etwas immer in Tabellen umgewandelt.

So, zurück zum Thema:

Könnte nicht Folgendes funktionieren:
Füge ein Sonderzeichen an der Stelle ein, an der der zweite Absatz beginnen soll.

Erzeuge ein Inhaltsverzeichnis.

Ersetze das Sonderzeichen durch ein Absatzzeichen und ein neues Absatzformat.

Weise den Absatzformat des ersten Teils den Vorschub 0 zu, dem Format des zweiten Absatzes einen Einzug und oder eine Ausrichtung rechts zu.

Ich habe das nicht probiert, aber vielleicht klappt es ja so.


als Antwort auf: [#575397]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

21. Mai 2020, 14:01
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #575400
Bewertung:
(7444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe die Lösung mit dem unsichtbaren Absatz hier für dich veranschaulicht: https://my.hidrive.com/lnk/1uCID8sh. (PDF-Datei)

Schönen Feiertag
Olly


als Antwort auf: [#575397]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

micha2211
Beiträge gesamt: 7

21. Mai 2020, 22:46
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #575402
Bewertung:
(7405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,
vielen Dank für Ihren Vorschlag!

Aber ich werde wohl meinen einfachen Lösungsweg wählen.
Von der gesamten Arbeit am Buch, soll das Thema "Inhaltsverzeichnis" nicht noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#575399]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

micha2211
Beiträge gesamt: 7

21. Mai 2020, 23:30
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #575403
Bewertung:
(7396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

wenn ich es richtig verstanden habe, so braucht man für jede Tour einen separaten Eintrag.
Das wären etwa 320 Einträge/Nacharbeiten für das gesamte Buch.

Danke und Grüße
Michael


als Antwort auf: [#575400]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

22. Mai 2020, 00:23
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #575404
Bewertung:
(7379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jepp, ein Stündchen Mehrarbeit ist wohl erforderlich. Vorteil dieser Lösung: Das IHV ist wirklich auf Knopfdruck produzierbar. Umbruchänderungen ziehen kein erneutes Gefummel nach sich.

Steht der Umbruch bereits felsenfest, sind natürlich auch Lösungen mit Umstellung via GREP oder deine Idee mit zwei parallelen Textflüssen überlegenswert.

Viel Erfolg
Olly


als Antwort auf: [#575403]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

micha2211
Beiträge gesamt: 7

22. Mai 2020, 12:15
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #575412
Bewertung:
(7271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

besten Dank für Deine Hilfestellung!

Ich habe mich jetzt für die parallelen Textflüsse entschieden.
Dies ist zwar mehr eine Krücke, in meinem Fall aber schnell umzusetzbar und ausreichend.


Viele Grüße
Michael

so ähnlich wird es aussehen...


als Antwort auf: [#575404]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

22. Mai 2020, 12:23
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #575414
Bewertung:
(7264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

alles richtig gemacht! Ich wusste nicht, dass das IHV so simpel ist und tatsächlich nur aus den beiden Absätzen "Berg" und "Datum" besteht. Bei zerklüfteterem IHV mit mehreren, nicht immer gleich langen Ebenen, wäre deine Lösung mühsam umzusetzen gewesen. Aber so, alles gut.

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#575412]

Inhaltsverzeichnis Indesign – Zwei Absatzformate in einer Zeile?

micha2211
Beiträge gesamt: 7

22. Mai 2020, 12:43
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #575415
Bewertung:
(7256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

danke Dir!
Aber die Tücken lauern noch – da bin ich mir sicher ;-)
... á la Zwischenüberschriften, Einzüge, und dergleichen.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#575414]
X