[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis

krill
Beiträge gesamt: 54

7. Dez 2022, 18:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!
Weils mich grad wieder zum hundertsten Mal geärgert hat: Gleich drei Zeitschriften, die ich regelmäßig in Arbeit hab, haben gemeinsam, dass bei den einzelnen Artikeln der Autor jeweils nach dem Titel aufgeführt wird, im IHV soll aber der Autor vor dem Titel stehen. Leider behält ID aber prinzipiell im IHV die Reihenfolge bei und ich muss jedes Mal die Zeilen mit dem Autoren händisch über die Titel schieben. Im Laufe der Jahre nervt mich das langsam, dass, wie auch immer ich die Formate im IHV-Dialog verschiebe, das von ID konsequent ignoriert wird.
Hat da schon jemals jemand eine Lösung gefunden?
Beste Grüße, Gerhard Krill
X

Inhaltsverzeichnis

Ollymac
Beiträge gesamt: 214

8. Dez 2022, 10:36
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #585106
Bewertung:
(2830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

je nach Sachlage könntest du die Absatzreihenfolge mit einem geeigneten GREP-Ausdruck vertauschen.

Ein andere Möglichkeit wäre, die entsprechenden Absätze in der von dir gewünschten Reihenfolge unsichtbar (winzig ohne Farbe oder in einer verankerten Textbox, die auf der Montagefläche liegt) mitzuführen und bei der IHV-Erstellung auf diese zurückzugreifen.

Hth
Olly


als Antwort auf: [#585100]

Inhaltsverzeichnis

krill
Beiträge gesamt: 54

8. Dez 2022, 19:33
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #585114
Bewertung:
(2749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank für deine Antwort!

Den Gedanken von einem Absatzformat mit unsichtbarem Text hab ich auch schon verfolgt. In anderem Zusammenhang hab ich Ähnliches in Verbindung mit Textvariablen schon erfolgreich eingesetzt. Für die IHVs wars mir immer aber zu umständlich und unflexibel. Sooooo umständlich ist das Verschieben von einem Dutzend Zeilen ja auch wieder nicht. Es ist ja nur, weil Ichs immer und immer wieder machen muss.

Eine GREP-Lösung wäre als begeisterter GREP-Nutzer sehr sympathisch, ich wüsste aber nicht, wie ich Texte auf Basis von Absatzformaten mittels GREP verschieben könnte.

Ich frag mich ja nur, wozu es die Möglichkeit gibt, im IHV-Dialog die Absatzformate in eine Reihenfolge zu geben (und die auch noch zu verschieben), wenn das dann überhaupt nix bewirkt.

Aber das ist wohl eines der Geheimnisse von Adobe.

Beste Grüße,
Gerhard


als Antwort auf: [#585106]

Inhaltsverzeichnis

Ollymac
Beiträge gesamt: 214

9. Dez 2022, 08:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #585117
Bewertung:
(2666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

Zitat Eine GREP-Lösung wäre als begeisterter GREP-Nutzer sehr sympathisch, ich wüsste aber nicht, wie ich Texte auf Basis von Absatzformaten mittels GREP verschieben könnte.

Nee, auf Basis der AF geht es nicht. Aber du könntest in den beiden betreffenden Überschriften je ein unsichtbares Sonderzeichen am Absatzende einfügen, das als Erkennungsmerkmal dient. Z.B. in Titel 1 das Zeichen «Verschachteltes Format hier beenden» (falls es nicht stört) und in der Autorenzeile «Verbindung unterdrücken». Mit (^.+~j\r)(^.+~h\r) schnappst du dir die beiden Absätze und tauschst mit $2$1 die Position. In meinem Quick-and-dirty-Trick muss in einem zweiten Schritt allerdings für den ursprgl. ersten Absatz das AF wieder zugewiesen werden, was dank des Sonderzeichens nicht schwer ist.

Die Skripter im Forum haben sicher noch elegantere Lösungen.

Und ja, bei Adobe geht ärgerlicherweise seit Jahren leider nichts mehr voran bei der IHV-Funktion, bei der Index-Funktion, bei der Fussnotenverwaltung usw. :-(

Guten Wochenendspurt
Olly


als Antwort auf: [#585114]

Inhaltsverzeichnis

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

9. Dez 2022, 09:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #585118
Bewertung:
(2636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,

das Problem ist mir vertraut und ich habe mir mal eine quick & dirty Lösung (= nicht unbedingt wasserdicht für alle Situationen) gescriptet.

Dieses Skript habe ich Dir per PM zukommen lassen.

Es verschiebt von hinten nach vorne die Absätze mit Autorennamen (formatiert mit dem AF des Absatzes, in dem der Cursor steht) hinter den Vorgänger (vorheriger Autor) und am Ende den ersten »Autoren«-Absatz vor den Absatz unmittelbar vor ihm.

Störungen können im Zusammenhang mit Zwischenüberschriften auftauchen. Die sind aber in der Regel relativ zügig von Hand nachzukorrigieren.


als Antwort auf: [#585117]

Inhaltsverzeichnis

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

9. Dez 2022, 15:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #585127
Bewertung:
(2534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerhard,

hast Du Schwierigkeiten, das Skript zu testen, oder ist es vielleicht gar nicht angekommen?

Du kannst mir auch gerne ein Beispiel-Inhaltsverzeichnis zukommen lassen mit Hinweisen, in welcher Weise die Autorennamen darin umgestellt werden sollen. Und ich prüfe dann, ob dazu im Skript etwas angepasst werden müsste.


als Antwort auf: [#585118]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Dez 2022, 15:01 geändert)

Inhaltsverzeichnis

krill
Beiträge gesamt: 54

9. Dez 2022, 15:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #585128
Bewertung:
(2530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für dein Skript. Großartig! Es scheint einwandfrei zu funktionieren, jedenfalls wenn Titel und ggf Untertitel in einem Absatz stehen. Aber das muss ohnedies immer händisch zuerst gemacht werden. Und natürlich Zwischentitel darfs keine geben.

Und es gibt ja auch die Hoffnung, dass Adobe vielleicht einmal die IHV- und Indexerstellung überarbeitet.
Vielleicht ...
Irgendwann ...

Beste Grüße,
Gerhard


als Antwort auf: [#585118]

Inhaltsverzeichnis

krill
Beiträge gesamt: 54

9. Dez 2022, 15:16
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #585129
Bewertung:
(2521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank für die Antwort. Alle Lösungen, bei denen in die Überschrift noch irgendwas eingefügt werden muss, wollte ich immer vermeiden. Aber das GREP hab ich mir notiert und werde es sicher mal wo verwenden.

Martin hat ein tolles Skript geschrieben, das meine Bedürfnisse weitestgehend erfüllt, und das ich wohl in Zukunft verwenden werde.

Vielen Dank für deine interessanten Gedanken,
Gerhard


als Antwort auf: [#585117]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/