[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis bleibt leer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Zysnic
Beiträge gesamt: 25

30. Apr 2009, 16:09
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(12582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich versuche gerade in einem Dokument mit sechs Sprachebenen (InDesign CS3) ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Auf der Sprachebene DE klappt das wunderbar. Auf allen anderen Sprachebenen bleibt das IHV leer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Grüsse
X

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

30. Apr 2009, 21:22
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #394847
Bewertung:
(12551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
hast Du mal versuchsweise in einem Duplikat die deutsche Ebene gelöscht um zu sehen, ob es mit der nächsten Ebene funktioniert?


als Antwort auf: [#394824]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Apr 2009, 23:13
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #394857
Bewertung:
(12535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zysnic.

Ist die jeweilige Sprachebene sichtbar, entsperrt und aktiviert?
Sind die anderen Sprachebenen jeweils unsichtbar gestellt?
Existiert für jede Sprache ein eigenes Inhaltsverzeichnisformat (sinnvoll, wenn der Inhaltsverzeichnis-Titel jeweils automatisch sprachangepasst erscheinen soll)?
Rufen Sie in Sprache X das zugehörige Inhaltsverzeichnisformat X auf?
Schließt Inhaltsverzeichnisformat X die Absatzformate ein, die in Sprache X das IHV bestücken sollen?
Was keinesfalls geht: die Inhaltsverzeichnisse der verschiedenen Sprachen in einem Schritt gleichzeitig zu erstellen.


als Antwort auf: [#394824]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Zysnic
Beiträge gesamt: 25

1. Mai 2009, 07:33
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #394862
Bewertung:
(12507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ja, das trifft alles zu... irgendwie ist da der Wurm drin. Habe auch schon alle Inhaltsverzeichnisformate gelöscht und welche aus Dokumenten geladen, die funktioniert haben. Erfolglos. Werde jetzt mal versuchen, die Deutsche Sprachebene zu löschen. Mal sehen, was passiert.
Melde mich wieder, vielen Dank

Nicole


als Antwort auf: [#394857]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Zysnic
Beiträge gesamt: 25

1. Mai 2009, 07:40
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #394863
Bewertung:
(12506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Habe diesen Versuch jetzt durchgeführt. Jetzt krieg ich gar kein Inhaltsverzeichnis mehr hin.

Liebe Grüsse
Nicole


als Antwort auf: [#394847]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Mai 2009, 09:27
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #394864
Bewertung:
(12486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann würde ich doch gern mal die Datei (mit der DE-Ebene) sehen. Bitte zippe sie (ohne Bilder und Fonts) und schicke sie mir an meine Mail-Adresse.


als Antwort auf: [#394863]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

2. Mai 2009, 20:50
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #394948
Bewertung:
(12426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole
ich habe versuchsweise ein solches dokument Nachgebaut. Wenn ich wirklich für alle Sprachen und zu verzeichnenende Kapitel ein separates Absatzformat anlege und auch die verschiedenen Inhaltsverzeichnise als Format sichere, gelingt das erstellen von verschiedenen Inhaltsverzeichnissen auf den unterschiedlichen Ebenen.

Wenn Du dieselben Absatzformate für alle Sprachen verwendest, funktioniert es nicht, da Du dann beim nächsten Aktualsieren alle Einträge für alle Sprachen im IHV hast, sobald alle Ebenen aktiv sind.

/edit/oder Du aktualiserst nur, wenn die korrekte Ebene aktiv und die andern ausgeblendet sind, ist aber ziemlich risikobehaftet/edit/

Bleibt die Frage, ob es sich lohnt, die IHV automatisch generieren zu lassen und dafür die Anzahl der zu verwaltenden Absatzformate zu vervielfältigen. Seit die Formate gruppierbar sind, ist das aber sicher gut möglich.


als Antwort auf: [#394863]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 2. Mai 2009, 21:00 geändert)

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Mai 2009, 21:00
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #394950
Bewertung:
(12423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ boskop ] Wenn Du dieselben Absatzformate für alle Sprachen verwendest, funktioniert es nicht, da Du dann beim nächsten Aktualsieren alle Einträge für alle Sprachen im IHV hast, sobald alle Ebenen aktiv sind..

Hallo Urs,
das Argument sticht nicht ganz, denn "alle Ebenen aktiv" hieße ja, alle Sprachebenen sind gleichzeitig sichtbar. Das dürfte in der Praxis kaum vorkommen. Das Inhaltsverzeichnis kann also, Sprache um Sprache, so sehr wohl auch mit Absatzformaten gebaut werden, die alle Sprachen durchziehen.
Dass jede Sprache ihre eigenen Absatzformate benötigt, der Trennungen wegen, da sind wir uns natürlich einig. Ich hoffe, Nicole arbeitet so.
Hatte gehofft, Nicole schickt mal was, damit wir sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt – aber gut, wir hatten in Deutschland ja einen Feiertag.
Grüße


als Antwort auf: [#394948]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

2. Mai 2009, 22:00
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #394958
Bewertung:
(12401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen
mit den unterschiedlichen Spracheinstellungen hast Du natürlich recht, da benötigt sie auf jeden Fall unterschiedliche Stilvorlagen (ich habe mit unterschiedlichen deutschen Ebenen getestet und dies nicht bedacht). Auf die nicht gleichzeitige Aktivierung würde ich mich allerdings nicht immer verlassen, wobei das bei unterschiedlichen Absatzformaten eh keine Rolle spielt.

Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung «Wo hat sie was vermischt, dass kein Inhaltsverzeichnis erstellt wurde». Bei mir hats jedenfalls geklappt.


als Antwort auf: [#394950]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Zysnic
Beiträge gesamt: 25

4. Mai 2009, 07:29
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #395039
Bewertung:
(12341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander, danke für die vielen Antworten. Inzwischen habe ich bemerkt, dass es mit der Französischen Sprachebene wieder klappt - es ist ein Dokument mit sechs Sprachebenen und ich bin da am bearbeiten und hatte direkt in DE überarbeitet. Da klappts auch. Danach hatte ich die Änderungen in EN vom Übersetzer einfliessen lassen, dort funktionierts nicht. Dann habe ich im noch unüberarbeiteten Französisch versucht - dort klappts wieder.... Tut mir leid, dass ich Freitag noch nichts geschickt hatte, war ziemlich im Schuss am Freitag. Da es ein geschäftliches Doku ist, muss ich auch noch abklären, ob ich das so verschicken darf. Die Absatzformate verwende ich für alle Sprachebenen die gleichen. Eingeblendet ist natürlich immer nur eine.
Ich meld mich wieder, sobald ich weiss, was ich schicken kann.
Danke schon mal und Grüsse


als Antwort auf: [#394864]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Mai 2009, 10:28
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #395058
Bewertung:
(12317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ist Nicoles (gekürzte) Datei als IDML.
Eine halbe Stunde hatte ich mir dafür Zeit genommen; interessant ist die Fragestellung ja.
Hatte die Datei via IDML bereinigt,
hatte für die erste Inhaltsseite EN neue Absatzformate angelegt für die Titel,
hatte die Nummerierung mit einer neuen Liste verknüpft,
alle Ebenen außer EN entfernt:
Nach jedem der Schritte das IHV aktualisiert, aber ohne Ergebnis. Die Überschrift des IHV wird noch geschrieben, dann taucht als nächstes ein leerer Absatz mit [Kein Absatzformat] auf.
Mein Ratschlag an Nicole: Neu bauen. Denn:
Wenn die erste Inhaltsseite in ein neues Dokument kopiert und dort ein IHV angestoßen wird, funktioniert es.


als Antwort auf: [#395039]
Anhang:
Problem_IHV.idml (226 KB)

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Zysnic
Beiträge gesamt: 25

4. Mai 2009, 12:59
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #395088
Bewertung:
(12298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen, lieben Dank für Deine Bemühungen Jochen - und natürlich auch allen Anderen für die Mithilfe. Habe befürchtet, dass ich das Ding neu bauen muss... na, dann weiss ich ja mal, woran ich die nächste Zeit arbeiten werde :-)
Trotzdem danke und liebe Grüsse
Nicole


als Antwort auf: [#395058]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Mai 2009, 14:48
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #395101
Bewertung:
(12274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gern geschehen. Wobei ein dummes Gefühl bleibt: Habe ich doch irgendwas übersehen? Na ja, wer Lust hat …
Wundersam auch, dass der IDML-Export in diesem Fall nicht repariert – falls das Dok defekt ist.


als Antwort auf: [#395088]

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Mai 2009, 15:54
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #395111
Bewertung:
(12262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Da ich jetzt keine große Zeit zum Testen habe werfe ich mal meine Beobachtungen in die Runde. Dabei ist erstmal egal was richtig ist, sondern was funktioniert [habe heute mein erstes mehrsprachiges toc erzeugt ;-)]:

1. Ein mehrsprachiges toc hat funktioniert wenn ich das Inhaltsverzeichnisformat für die jeweilige Sprache speichere wie von Urs beschrieben
2. Ein mehrsprachiges Format hat funktioniert wenn ich die Absatzformate mit dem Skript Sprachgruppe von Hans Hässler dupliziert und autom. der Ebene zugewiesen habe
3. Das toc hat funktioniert wenn ich die Ebene eingeblendet hatte

Mal abgesehen davon das zur Verfügung gestellte Dokument etwas merkwürdig aufgebaut ist (alles einzelne Textrahmen, wieso?): Mit dem o.g. Wissen lässt sich meiner Ansicht nach auch in diesem Dokument ein mehrsprachiges toc erzeugen.

edit: anbei noch ein Screenshot. Der Einfachheit halber habe ich nur mit der ersten Seite getestet. Ich frage mich gerade ob es hier wirklich der richtige Weg ist alle Sprachen in einem Dokument zu handeln oder für jede Sprache ein Dokument zu haben das nachher im Buch verwaltet wird?!


als Antwort auf: [#395101]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 4. Mai 2009, 16:10 geändert)

Anhang:
InDesignSchnappschuss003.png (43.1 KB)

Inhaltsverzeichnis bleibt leer

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Mai 2009, 16:32
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #395117
Bewertung:
(12241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Mit dem o.g. Wissen lässt sich meiner Ansicht nach auch in diesem Dokument ein mehrsprachiges toc erzeugen.

«Lässt sich erzeugen» oder doch nur «sollte sich erzeugen lassen»? Wie gesagt: Ich hatte einer zweiten Sprache eigene Absatzformate zugewiesen, hatte, darauf aufbauend, ein eigenes Inhaltsverzeichnisformat erzeugt, hatte die entsprechende Ebene sichtbar gestellt: Das Inhaltsverzeichnis kam trotzdem nicht über seine Überschrift hinaus.

Aber gut. Ich habe nun noch ein Weiteres, scheinbar abwegiges getan:
Ich habe leere Seiten gelöscht.
Ich habe den Lauftext ausgewählt, kopiert und all seine Seiten gelöscht.
Ich habe ihn neu eingefügt, allerdings erst einmal nur fortlaufend, pro Seite ein Rahmen.
Ich habe alle nicht verwendeten Absatzformate gelöscht, unter Verwendung von "Kein Absatzformat", wo dies erforderlich war.
Ich habe einen Schrägstrich in einem Absatzformatnamen entfernt.
Und siehe da: Das Inhaltsverzeichnis steht.

Heißt also wirklich: entweder Neuaufbau – oder wenigstens umfängliche Renovierung, entlang der hier aufgezeigten Maßnahmen. Und vielleicht war es ja nur der "/"-Formatname. Er wird vom IHV zwar nicht benutzt, aber das muss nichts heißen. Damit würde ich also beginnen.
Denn ansonsten, aus dem Blickwinkel des IHV heraus, ist das ursprüngliche Dokument nicht falsch aufgebaut: nur dass immer nur die Sprachebene eingeblendet sein darf, für die gerade das IHV erstellt wird.

UPDATE: Nach Revision ohne Seitenlöschen und Neuaufbau des Textes ausschließlich in der englischen Ebene werden alle IHVe sauber gebaut. Im Englischen saß also irgendwo ein Bock.

UPDATE 2: @Zysnic: Das jetzige Dok benutzt naturgemäß nicht mehr Ihre Originalschriften.


als Antwort auf: [#395111]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 4. Mai 2009, 16:51 geändert)

Anhang:
Problem_IHV_jue_2.idml (213 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!