[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

12. Aug 2022, 08:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier ein Dokument, das importierten XML-Text enthält. Am Dokumentanfang habe ich zwei neu eingefügte Seiten, auf denen ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden soll.

Wenn die Option "Vorhandenes Inhaltsverzeichnis ersetzen" deaktiviert ist, wird aber kein Inhaltsverzeichnis erzeugt. Alles andere bleibt unverändert.

Wenn aber die Option "Vorhandenes Inhaltsverzeichnis ersetzen" aktiviert ist, dann wird auch kein Inhaltsverzeichnis erstellt. Aber es verschwindet der restliche Inhalt des Dokuments, und zwar komplett (im ersten Textrahmen bleibt nur noch # stehen). Es scheint so, als denkt InDesign, der Inhalt sei das alte Inhaltsverzeichnis.

Kennt jemand dieses Phänomen und eine Lösung?

Gruß
Michael
(ID 17.3, Win)
X

Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Aug 2022, 11:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #584175
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
ich kann mich da täuschen, aber es sieht ganz danach aus, als würde das alte Inhaltsverzeichnis und der Haupttextfluss in einer gemeinsamen Story stattfinden. Prinzipiell ist das keine gute Idee den letzten Textrahmen des Inhaltsverzeichnissen mit dem ersten Rahmen des Haupttextes zu verknüpfen. Denn damit sind alle Inhalte in der Story des Inhaltsverzeichnisses.

Das Update eines Inhaltsverzeichnisses macht InDesign nämlich in zwei Schritten:

[1] Löschen des gesamten Textabschnitts.
[2] Einsammeln der Inhalte für das neue Inhaltsverzeichnis.

Wenn nun der Haupttext im gleichen Textfluss mit dem bestehenden Inhaltsverzeichnis läuft, gibt's bei Schritt [2] nicht mehr viel einzusammeln.

Wie lässt sich das reparieren?
Du müsstest das Inhaltsverzeichnis vom Textfluss des Haupttextes trennen.

Und das geht so:

Den letzten Textrahmen auswählen, der den Inhalt des Inhaltsverzeichnisses zeigt.
Das Skripte-Bedienfeld aufrufen, dort die Abteilung Community aufklappen und das Skript BreakTextThread.jsx ausführen.

Die für Dich zielführende Option des Skripts ist dann:

Break Text Thread
[x] After the Selected Frame


als Antwort auf: [#584174]

Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

12. Aug 2022, 12:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #584176
Bewertung:
(3514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn Du mit "gemeinsamer Story" verbundene Textrahmen meinst, dann hilft das nicht, denn ich habe für das Inhaltsverzeichnis neue Seiten eingefügt, deren Textrahmen nicht mit dem Rest des Dokuments verbunden sind.

Ich habe die (mir zur Verfügung gestellte) Template-Datei, in die die XML-Daten importiert wurden, in Verdacht. Wenn ich den Text nämlich in eine ganz gewöhnliche ID-Datei kopiere, dann kann ich dort problemlos ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Die Frage ist also: Warum sieht ID die Textrahmen als Rahmen an, die ein bereits bestehendes Inhaltsverzeichnis enthalten?

Gruß
Michael
(ID 17.3, Win)


als Antwort auf: [#584175]

Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Aug 2022, 13:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #584177
Bewertung:
(3491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Michael Warum sieht ID die Textrahmen als Rahmen an, die ein bereits bestehendes Inhaltsverzeichnis enthalten?


Gute Frage, die ich so nicht beantworten kann.

Du kannst mal prüfen, ob die Story eines solchen Rahmens als Inhaltsverzeichnisstory gewertet wird. Das geht per Skript nach Auswahl eines Textrahmens so:

Code
var storyType = app.selection[0].parentStory.storyType; 
alert( storyType );


Sollte da TOC_STORY im Alert zurückgegeben werden, dann hat irgendein Schritt im Workflow vorher ein Inhaltsverzeichnis mit dem Haupttext zusammengeführt. Ich sage bewusst ein Inhaltsverzeichnis, denn es kann ja mehrere geben.

Zur Info:
Es gibt derzeit vier verschiedene Werte für die Eigenschaft storyType:

ENDNOTE
INDEXING
REGULAR
TOC_STORY

Sollte das der Fall sein, könntest Du den ersten Rahmen dieses Textflusses von den restlichen Rahmen wie oben beschrieben trennen und den Text im ersten Rahmen in den neuen ersten Rahmen des Haupttextflusses verschieben, sodass der Rahmen mit der Eigenschaft TOC_STORY leer ist. Dann sollte sich dieser Rahmen eignen, um das Inhaltsverzeichnis auf den neuesten Stand zu bringen.

Aber alles Vermutungen. Teste das mal anhand einer Kopie der Datei.


als Antwort auf: [#584176]

Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

12. Aug 2022, 13:45
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #584178
Bewertung:
(3476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Bingo - das war das Problem!

Dein Skript hat TOC_STORY im Alert zurückgemeldet. Daraufhin habe ich den Textrahmen der ersten Inhaltsseite gelöscht, einen neuen Textrahmen an gleicher Stelle platziert und diesen wieder mit dem Textrahmen von der zweiten Inhaltsseite verbunden.

Beim erneuten Start des Skripts wurde REGULAR-STORY zurückgemeldet. Das Inhaltsverzeichnis ließ sich nun problemlos erstellen.

Eine Überprüfung der indt-Datei hat ergeben, dass der Textrahmen bereits dort fehlerhaft war. Das habe ich korrigiert und dank Dir funktioniert es jetzt wieder.

Prima! Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß
Michael
(ID 17.3, Win)


als Antwort auf: [#584177]

Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Aug 2022, 13:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #584179
Bewertung:
(3459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Michael Eine Überprüfung der indt-Datei hat ergeben, dass der Textrahmen bereits dort fehlerhaft war.


Oh!

Und wieviele InDesign-Dateien wurden nun bereits von der unkorrigierten Vorlage her erstellt? Nicht, dass ich Dich jetzt beunruhigen möchte, kurz vor dem Wochenende. Aber behalte das mal im Auge.

Danke für die Wochenendgrüße! Auch Dir ein schönes Wochenende; für mich ein langes, Montag ist Feiertag im katholischen Würzburg.


als Antwort auf: [#584178]
X