[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

LARAchen
Beiträge gesamt: 7

8. Jul 2019, 15:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich abeite mit Adobe CC in neuester Version und möchte aus einem Veranstaltungskalender ein Inhaltverzeichnis erstellen.
Hierbei werden die Veranstaltungen wie folgt dargestellt

03.08. Dienstag , 09:00–11:00 Uhr, Ort, Straße (Absatzformat 1)
Thema mit
Spaß und Freud (Absatzformat 2)

Für das Verzeichnis benötige ich lediglich aus dem AF1 das Datum, also 03.08.
Und der Text aus AF2 soll ohne Zeilenumbruch übernommen werden.

Das ganze soll dann auch noch in einer Tabelle landen
DATUM // THEMA // Seitenzahl

Freue mich auf eure Vorschläge - bitte möglichst einfach erklären, da ich mich in der GREP- und Skripte-Welt nicht wirklich auskenne.

Vielen Dank und sonnige Grüße vom Rhein
LARAchen
X

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

8. Jul 2019, 16:43
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #571001
Bewertung:
(2695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo LARAchen,

steht deine erste Zeile immer in einer Zeile?

Falls ja, mach drei Absatzformate draus, setze den Zeilenabstand für AF2 auf Null und vergib einen Einzug links.

Den Umbruch kannst du in der letzten Version von InDesign beim Erstellen des TOCs ignorieren lassen.


als Antwort auf: [#570997]

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

LARAchen
Beiträge gesamt: 7

8. Jul 2019, 23:26
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #571014
Bewertung:
(2651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. So kann ich es machen… aber wie sage ich, dass der Text nach dem Datum (Dienstag , 09:00–11:00 Uhr, Ort, Straße) verschwinden soll? Aus AF1 möchte ich sozusagen immer nur die ersten 6 Zeichen (TT.MM.) im Inhaltsverzeichnis darstellen.

Viele Grüße
LARAchen


als Antwort auf: [#571001]

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Jul 2019, 10:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #571019
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Text liegt dann in Absatzformat 2 und wird nicht mehr berücksichtigt. Dein Text mit dem Umbruch ist dann Absatzformat 3.


als Antwort auf: [#571014]

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

MarioF
Beiträge gesamt: 390

9. Jul 2019, 10:16
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #571021
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin LARAchen,
Zitat Aus AF1 möchte ich sozusagen immer nur die ersten 6 Zeichen (TT.MM.) im Inhaltsverzeichnis darstellen

Lege ein neues Absatzformat für das IHV an (z.B. AF1_IHV). Wenn das IHV steht, gehe auf Suchen/Ersetzen -> GREP:
Suche: (\d{2}\.\d{2}.).*
Ersetze: $1
Format suchen: AF1_IHV

Solltest Du dann das IHV wieder aktualisieren, musst Du natürlich die S&E wieder durchführen.


als Antwort auf: [#571014]

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

LARAchen
Beiträge gesamt: 7

9. Jul 2019, 14:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #571026
Bewertung:
(2537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, klar. Jetzt habe ich es erst verstanden…

Leider ist der Text der erste Zeile nicht in einer Zeile :-(


als Antwort auf: [#571019]

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

LARAchen
Beiträge gesamt: 7

9. Jul 2019, 14:57
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #571027
Bewertung:
(2532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Suchen/Ersetzen -> GREP:
Suche: (\d{2}\.\d{2}.).*
Ersetze: $1
Format suchen: AF1_IHV


Vielen Dank Mario. Das wäre eine gute Variante, aber mit der Suche bekomme ich leider die Meldung "Keine Übereinstimmung gefunden".
Kann GREP auch Zeichen zählen? Es sind ja immer 6.

Kannst du mir bitte noch erklären, was beim Ersetzen $1 bedeutet.

Vielen lieben Dank.

LARAchen


als Antwort auf: [#571021]

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

MarioF
Beiträge gesamt: 390

9. Jul 2019, 15:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #571028
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat aber mit der Suche bekomme ich leider die Meldung "Keine Übereinstimmung gefunden"

Prüfe mal, ob Du vor und nach dem Grep kein Leerzeichen hast,
also ##(\d{2}\.\d{2}\.).*## (ohne die ##)

Dieser Grep in Übersetzung...
(\d{2} -> Suche beliebige Ziffer, die genau zweimal vorkommt
\. -> gefolgt von einem Punkt
\d{2}\.) -> gefolgt von genau zwei beliebigen Ziffern mit einem Punkt
.* -> gefolgt von beliebigen Zeichen

Er findet also >12.34. und ganz viel Text<
Da eine Klammer um (\d{2}\.\d{2}\.) befindet, 'speichert' der Grep den gefundenen Inhalt, mit $1 (Inhalt der ersten Klammer) wird dieser in der Ersetzung eingefügt.
Würdest Du jetzt also nach
(\d{2}\.\d{2}\.)(.*)
suchen und dann in Ersetzen
$1 das Thema $2
eintragen, würde er die Fundstelle in
12.34. das Thema und ganz viel Text
ändern


als Antwort auf: [#571027]

Inhaltsverzeichnis mit gezählten Zeichen aus Absatzformat

LARAchen
Beiträge gesamt: 7

9. Jul 2019, 15:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #571030
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Perfekt Mario, da war tatsächlich ein störendes Leerzeichen.

Super erklärt und gut nachzuvollziehen!

Vielen lieben Dank!

LARACHEN


als Antwort auf: [#571028]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!