[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis rechter Einzug trotz rechtsbündiger Pagina

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis rechter Einzug trotz rechtsbündiger Pagina

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

28. Nov 2019, 19:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich will in CS6 ein Inhaltsverzeichnis im Flattersatz gestalten, bei dem der Text mehrzeiliger Einträge deutlich vor dem rechten Rand endet, damit die Pagina frei steht. Es geht gewissermaßen um einen umgekehrten hängend Einzug: Die ersten Zeilen enden z.B. spätestens bei einem rechten Einzug von 10mm, die letzte Zeile mit der Pagina reicht aber (per Tab) bis zum rechten Rand. Lässt sich das über Formatdefinition lösen?
.
X

Inhaltsverzeichnis rechter Einzug trotz rechtsbündiger Pagina

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

29. Nov 2019, 10:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #573094
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich weiß nicht mehr, ob man in CS6 in den Absatzformaten schon rechte Einzüge definieren konnte. Wenn ja, musst Du nur den Einzug rechts auf 10 mm und den Einzug letzte Zeile auf -10 mm setzen. Dann noch die rechtsbündigen Tabulatoren setzen und zuletzt im Inhaltsverzeichnisformat bei Zwischen Eintrag und Zahl zwei Tabulatoren eintragen, damit die punktierte Linie auch entsprechend vor der Zahl endet.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#573093]

Inhaltsverzeichnis rechter Einzug trotz rechtsbündiger Pagina

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

29. Nov 2019, 11:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #573095
Bewertung:
(2861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich weiß nicht mehr, ob man in CS6 in den Absatzformaten schon rechte Einzüge definieren konnte.



Hallo Michael,
ja, das funktioniert in CS6 wie von dir angegeben, ganz wunderbar :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573094]

Inhaltsverzeichnis rechter Einzug trotz rechtsbündiger Pagina

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

29. Nov 2019, 12:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #573096
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Leben kann so einfach sein. Vielen Dank für die Nachhilfe, Michael.
.


als Antwort auf: [#573095]
X