[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis wird falsch sortiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis wird falsch sortiert

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 76

24. Mär 2010, 11:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit Indesign und hoffe Ihr könnt mir erneut weiterhelfen.

Ich bastle gerade an einem Buch, das soweit schon fertig ist, das ich mir das Inhaltsverzeichnis automatisch anlegen lassen kann.

Dafür habe ich mir unter Absatzformate zwei Formate erstellt, eins um sozusagene die Hautpkaitel zu markieren und ein anderes um Unterkapitel zu kennzeichen.

Mein Problem ist jetzt das Indesign bei mir im Inhaltsverzeichnis zwei Positionen sowie die Seitenzahlen tauscht.

So steht im Inhaltsverzeichnis das Kapitel Anhang auf Seite 207 und der Literaturhinweis auf 219.

In Wirklichkeit beginnt der Anhang auf 219 und die Literatur auf Seite 207.

Nehme ich nun einen der beiden Kapitelüberschriften raus und kennzeichne einen als Unterkapitel, stimmt die Reihenfolge und die Seitenzahlen auf einmal.

Liegt da ein Programmfehler vor oder mache ich etwas falsch.

Wäre schön, wenn Ihr einen Rat für mich hättet.
X

Inhaltsverzeichnis wird falsch sortiert

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 76

24. Mär 2010, 11:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #437516
Bewertung:
(5434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen Hinweis habe ich vergessen, der vielleicht wichtig ist oder zur Lösung beitragen könnte:

Der Haupttextrahmen in dem unter anderem der Literaturhinweis steht, ist zweispaltig, der Anhang soll dagegen über die ganze Breite gehen, deshalb befindet er sich in einem eigenen Textrahmen ganz am Ende des Dokuments. Er liegt aber nicht über dem Haupttextrahmen, da dieser nicht so weit nach unten reicht.


als Antwort auf: [#437508]

Inhaltsverzeichnis wird falsch sortiert

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 76

24. Mär 2010, 13:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #437539
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Fehler gefunden: Ich Depp habe einen Haken im Feld "Einträge alphabetisch sortieren" gehabt. :-(

Ein anderes Problem/Frage habe ich noch.

Mein Inhaltsverzeichnis sieht in etwa so aus:

2 Steinbauphase.................................30
2.5 Siedlungsperiode IV.....................60
2.5.6 Hofstelle 3..............................65
2.5.7 Hofstelle 4..............................67
3 Zusammenfassung............................70
3.1 Naturräumliche Gegebenheiten.......75

(Leider sieht man im Posting nicht, das die Kapitelnummern 2.5, 2.5.6 usw. auch etwas eingerückt sind)

Die Seitenzahlen am Ende habe ich per Tabulator hinten rechtsbündig hinbekommen. Nun möchte ich aber gerne, das die Texte hinter den Kapitelnummern auch per Tabulator bündig setzen, damit die Texte hinter 2.5, 2.5.6 usw. an der gleichen Stelle beginnen, außerdem wäre es schön, wenn ich zwischen 2.5.7 und 3 noch eine Leerzeile einfügen könnte.

Ich kann das zwar per Hand nachträglich alles ändern, aber bei der nächsten Aktualisierung wäre ja wieder alles hinüber.
Eine Lösung, um das Ganze in die Automatisierung einzubauen habe ich leider nicht gefunden.


als Antwort auf: [#437508]

Inhaltsverzeichnis wird falsch sortiert

ph
Beiträge gesamt: 50

25. Mär 2010, 14:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #437720
Bewertung:
(5356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uncle Albert,

wenn den Einträgen beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses automatisch unterschiedliche Absatzformate zugewiesen werden (also »2 Steinbauphase« und »3 Zusammenfassung« z.B. das AF Inhalt Überschrift 1, 2.5 und 3.1 das AF Inhalt Überschrift 2 und 2.5.6 und 2.5.7. das AF Inhalt Überschrift 3) , kannst du den Abstand zwischen Kapitel 2.5.7 und Kapitel 3 leicht in den Absatzformatoptionen von Inhalt Überschrift 1 anpassen, indem du den Wert für »Abstand vor« veränderst.

Um die Überschriften nach der Nummerierung gleich auszurichten, ist erstmal zu klären: Wie kommt die Nummerierung überhaupt da hinein? Sind sie manuell eingefügt oder automatisch mit nummeriertem Absatzformat?

Grüße

ph


als Antwort auf: [#437539]

Inhaltsverzeichnis wird falsch sortiert

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 76

26. Mär 2010, 09:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #437774
Bewertung:
(5330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ph,
die Nummern sind in den Absatzüberschriften im Text schon enthalten (aber per Hand eingegeben), so das Indesign sie beim erstellen des Inhaltsverzeichnis automatisch mit einliest.

Deinen Vorschlag mit dem Abstand habe ich inzwischen mit eingebaut, vielen Dank dafür. :-)

Tschüss und viele Grüße
Uncle Albert


als Antwort auf: [#437720]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/