[GastForen PrePress allgemein Typographie Initial

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Initial

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

10. Sep 2007, 14:55
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(10127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
im Layout des Buches, an dem ich gerade arbeite, ist zu Begin jedes Kapitels ein Initial vorgesehen. Ein Kapitel beginnt mit einer Jahreszahl. Ich finde, wenn die 1 als Initial behandelt wird und die restlichen drei Ziffern stehen in normaler Schriftgröße, sieht das reichlich blöd aus (vielleicht weil sie alle Versalhöhe haben?).
Hat jemand schon mal vor dieser Frage gestanden, und sie dann wie gelöst?
Gruß, doro
X

Initial

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

10. Sep 2007, 15:18
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #311764
Bewertung:
(10123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Texter gebeten, den Satz umzubauen. Die Lösung hieß dann "Im Jahr 19xx ..." statt "19xx ...".


als Antwort auf: [#311756]

Initial

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

10. Sep 2007, 15:23
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #311769
Bewertung:
(10119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war bislang auch die Idee, von der ich mir am meisten Erfolg versprochen habe. Danke.
Gruß, doro


als Antwort auf: [#311764]

Initial

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Sep 2007, 15:49
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #311777
Bewertung:
(10111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... wobei ein »I« als Initial je nach Schrift auch nicht gerade schön ist ;-)


als Antwort auf: [#311769]

Initial

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

10. Sep 2007, 22:43
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #311823
Bewertung:
(10081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo doro,

Initialen sind in der Regel Einzelbuchstaben. Beginnt aber der Absatz z.B. mit einem Anführungszeichen, muss dieses und der nächstfolgende Buchstabe als Initial ausgezeichnet werden.

Bei Ziffern, die gemeinsam eine Zahl ergeben, verhält es sich ebenso: Sie müssen alle als Initial gestaltet werden, da ansonsten eine Hoch- oder Tiefstellung der auf die erste Ziffer folgenden Ziffern nicht ausgeschlossen werden, es also zu Missverständnissen kommen kann – z.B. *1 hoch 2* statt *12* in einem wissenschaftlichen Werk.

@Martin:
Antwort auf: Ich habe den Texter gebeten, den Satz umzubauen.

So geht’s natürlich auch ;–)


als Antwort auf: [#311756]

Initial

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

11. Sep 2007, 08:52
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #311837
Bewertung:
(10062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

»Beginnt aber der Absatz z.B. mit einem Anführungszeichen, muss dieses und der nächstfolgende Buchstabe als Initial ausgezeichnet werden.«

... und das sieht furchtabr aus! Deshalb lasse ich das Anführungszeichen wenn es geht weg, zur Not setze ich die Anführung in der Größe der Grundschrift und nicht in der des Initials.
Forssman/de Jong empfehlen dies glaube auch.


als Antwort auf: [#311823]

Initial

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

11. Sep 2007, 09:07
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #311841
Bewertung:
(10059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,
die Regel, sämtliche Ziffern zu Kapitelbeginn zu initialisieren, kenn ich nicht und sie macht, finde ich, typografisch keinen Sinn. Denn dann hab ich das Problem, dass ich plötzlich 4 Ziffern als Initial auszeichne, wenn eine Jahreszahl zu Beginn steht, während überall sonst schön immer nur der erste Buchstabe als Initial erscheint.
Was die Anführungen betrifft, so sagt mir auch eher ihr Weglassen zu, anstatt dass ich sie plus folgenden Buchstaben als Initial markiere. Bei Forssman/de Jong ganz sicher auch so empfohlen.
Gruß, doro


als Antwort auf: [#311823]

Initial

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

11. Sep 2007, 10:57
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #311869
Bewertung:
(10051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

was immer Forssman/de Jong in diesem Fall empfehlen: Eine Regel und eine Empfehlung, sich nicht daran zu halten, sind zwei Paar Schuhe.

Hermann Zapf wendet in seinem *Manuale Typographicum* sogar ein ganzes Wort als Initiale an.

Im Übrigen wird in den *Unterrichtsbriefen für Buchdrucker*, ca. 1920, sogar empfohlen, in Prachtwerken die Ausgangszeile über dem Initial wegzulassen, d.h. so lange umzusetzen bzw. den Autor zu löchern, bis sich die letzte Zeile im vorhergehenden Absatz auf volles Format ausgeht.

Du hast nach einer Lösung gesucht. Ob Du sie regelkonform anwendest, ist letztlich Deine Entscheidung.


als Antwort auf: [#311841]

Initial

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

11. Sep 2007, 12:15
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #311893
Bewertung:
(10039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm,
Regeln hin, Regeln her – ein Anführungszeichen in der Größe des Initials sieht nun wirklich nicht gut aus. Mein Job – deiner wohl auch – ist es aber Drucksachen ansprechend zu setzen und zu gestalten. Ich nehme mir also das Recht heraus Regeln gegebenenfalls zu brechen.
»Forssman/de Jong Detailtypografie« ist für mich keine Bibel sondern dient der Entscheidungshilfe. Den Vorschlag bzgl. des Initials (habe extra nochmal reingeschaut, S. 181) finde ich gut und kommt bei mir zum Einsatz.
Aber jeder wie er mag, man sollte es nicht zu dogmatisch sehen ;-)

In diesem Sinne noch frohes Setzen.


als Antwort auf: [#311869]

Initial

jpr
Beiträge gesamt: 517

11. Sep 2007, 14:22
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #311929
Bewertung:
(10025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schnelle Anmerkung: Ich habe Anfang der 80er-Jahre Schriftsetzer gelernt (teilweise noch in Blei). An der grafischen Fachschule Aarau hat man uns beigebracht, dass bei einem Text, der mit Anführunsgzeichen beginnt und einen Initial hat, das Anführungszeichen weggelassen wird.
Und: Jahreszahlen werden komplett als Initial gesetzt.

Daran habe ich mich bis heute gehalten.

jp


als Antwort auf: [#311893]

Initial

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

12. Sep 2007, 11:25
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #312124
Bewertung:
(10000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@jp: Zu den Anführungszeichen: Diese mussten im Bleisatz dann weggelassen werden (ebenso wie Klammern z.B.), wenn es sich um ornamentale Initialen handelte, da im Bleisatz – und dadurch zumeist auch im Digitalsatz – gar keine Zeichen dafür vorhanden waren. Das ist also keine Regel, sondern ein Workaround, auch wenn das von Lehrern verzapft wird.

Man muss da schon unterscheiden, wie die Initialen und ihre Eingliederung in den Text gestaltet sind. Sie können z.B. auch eingezogen sein, wenn der Grundtext auch eingezogen ist und die Initialen einige Grade größer aus der Grundschrift gesetzt sind. Dann das Anführungszeichen wegzulassen, ist in jedem Fall unzulässig.

@Magnus: Was wir hier schon öfters hatten – nur derjenige kann Regeln brechen, der sie auch kennt. Alles andere ist Dilettantismus.


als Antwort auf: [#311929]

Initial

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

12. Sep 2007, 11:32
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #312127
Bewertung:
(9999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»@Magnus: Was wir hier schon öfters hatten – nur derjenige kann Regeln brechen, der sie auch kennt. Alles andere ist Dilettantismus.«

... hm, wie soll ich das jetzt verstehen?


als Antwort auf: [#312124]

Initial

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

12. Sep 2007, 11:56
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #312141
Bewertung:
(9994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War nicht persönlich gemeint. Sollte nur ausdrücken, dass wir hier versuchen, die entsprechenden Regeln überhaupt erstmal zu finden und dann alle Für und Wider abzuwägen.

Anschließend kann sich jeder sein Urteil bilden und danach handeln. Es lohnt sich also, dieses Forum regelmäßig zu besuchen ;-)


als Antwort auf: [#312127]

Initial

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

12. Sep 2007, 12:08
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #312148
Bewertung:
(9990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»War nicht persönlich gemeint.«

... dann bin ich beruhigt :-)

»Es lohnt sich also, dieses Forum regelmäßig zu besuchen ;-)«

UNBEDINGT!

Gott grüß die Kunst!


als Antwort auf: [#312141]
X