[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Initialen bei Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Initialen bei Indesign

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

6. Aug 2007, 11:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(14487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe eine hängende Initiale über 2 Zeilen. Jetzt würde ich gern den Abstand der Initiale zum Folgetext vergrößern – wie geht das?

Vielen Dank für Eure Tipps!
X

Initialen bei Indesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Aug 2007, 11:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #306433
Bewertung:
(14481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Muffinman

Cursor zwischen Initiale und Text platzieren und in der Steuerungspalette den Kerningwert erhöhen (oder mit gedrückter Alt-Taste und Pfeiltaste nach rechts). Also das gleiche Vorgehen, wie wenn du den Abstand zwischen zwei Buchstaben verändern willst.

Oder dem Initial eine Laufweitenerhöhung verpassen. Geht auch übers Absatzformat.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#306426]

Initialen bei Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Aug 2007, 11:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #306437
Bewertung:
(14476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder einen kleinen Abstand tippen und diesen mit in die Initial-Einstellung aufnehmen. Z.B. "Thin Space" oder "Hair Sppace".


als Antwort auf: [#306433]

Initialen bei Indesign

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

6. Aug 2007, 11:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #306438
Bewertung:
(14467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super danke! Ihr seid immer so fix!

Hat geklappt :)


als Antwort auf: [#306433]

Initialen bei Indesign

peterkaosa
Beiträge gesamt: 2

8. Sep 2017, 16:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #559376
Bewertung:
(7702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo!

Ich habe eine hängende Initiale über 2 Zeilen. Jetzt würde ich gern den Abstand der Initiale zum Folgetext vergrößern – wie geht das?


Ich hätte hier noch eine Erhöhung der Schwierigkeit dieser Frage: ein Kunde möchte a) den oben erwähnten festen Abstand und b) im Falle eines W, A, V etc. als Initial „mit Schrägen“, dass der Folgetext in der ersten respektive zweiten Zeile der Buchstabenform folgt. Um es mit den Worten des Kunden zu formulieren: Bei Buchstaben, die trapezförmig sind, die zweite Zeile etwas nach links ziehen.


als Antwort auf: [#306426]
X