[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Inkasso

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Inkasso

Thobie
Beiträge gesamt: 4060

14. Aug 2024, 20:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ein Kunde zahlt nicht.

Rechnung Mitte Juli mit Zahlungsziel 14 Tage rausgegangen.

Dann Mahnung. Nun 4 Wochen in Verzug.

Inkasso? Rechtsanwalt?

Empfehlungen?

Welche Kosten muss ich tragen?
X

Inkasso

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2852

14. Aug 2024, 23:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #588681
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

schau mal auf der folgenden Webseite:

https://mahnbescheid24.online/...--jC0WhbB2tXw-U4wsTt

Wenn nach der 3. Mahnung und Androhung von gerichtlichen Maßnahmen nicht gezahlt wird, kannst du dem Kunden einen gerichtlichen Mahnbescheid zukommen lassen.

Die Kosten halten sich in Grenzen, auf der genannten Webseite werden 36 € genannt.

Die Kosten sowie Verzugszinsen (deiner Rechnung) muss der Kunde übernehmen.

Ich habe das zu Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit einmal praktiziert. Auf einen gerichtlichen Mahnbescheid hat der Kunde auch nicht gezahlt.

Ich habe es dann schleifen lassen, weil der Kunde eine grobe Hand-Skizze von einem Logo geliefert hat, was er sich vorstellt. Ich habe das dann ausgearbeitet. Seine Begründung, warum er nicht zahlen wollte war, dass er sagte, es sei ja sein Entwurf. Von den Reinzeichnungskosten wollte er nichts wissen.

Mir war meine Zeit zu schade, wegen so einem A…loch noch einen Rechtsanwalt zu bemühen. Man kann ja auch nicht sicher sein wie so etwas ausgeht.

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#588680]

Inkasso

Thobie

15. Aug 2024, 00:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #588682
Bewertung:
(5397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, dann werde ich mal weiterhin mahnen und als letztes Mittel zu der Drohung mit dem Mahnbescheid auf der angegebenen Website greifen.

als Antwort auf: [#588681]

Inkasso

Thobie

18. Aug 2024, 20:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #588686
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich nehme jetzt von Inkassobüro und Mahnbescheid Abstand.

Der Kunde hatte eine Firma, die aber Insolvenz angemeldet hat. Schon allein das hätte mich aufhorchen lassen sollen. Er arbeitet jetzt mit einer anderen Firma weiter.

Ich habe seine Website wieder aktiviert. Bei der Mailadresse hat er sich mithilfe von jemand anderem selbst geholfen, die funktioniert wieder.

Der Kunde hat seine Firma in einer Nachbarstraße. Außerdem treffe ich mich mit ihm ab und zu bei dem Kiosk in einer benachbarten Straße auf ein Getränk und schnacke mit ihm.

Ich werde ihn jetzt persönlich ansprechen und fragen, wann er die Rechnungen bezahlt. Und dann eben warten.

Ich werde ihm sagen, dass er seinen eigenen Ruf und den seiner Firma damit zerstört. Denn ich werde allen sagen, dass man sich nicht auf ihn verlassen kann und er seine Rechnungen nicht vereinbarungsgemäß bezahlt.

als Antwort auf: [#588682]
X