[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Inkscape | Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inkscape | Illustrator

Wasebergbesteiger
Beiträge gesamt: 38

21. Okt 2011, 10:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin. Ich hoffe ich bekomme es gut erklärt...

Ich möchte gerne mit Inkscapes Spiros einen Pfad als Skelett für einen Buchstaben erzeugen.

Diesen Pfad möchte ich dann mit den Pinseln in Ai weiter gestalten.

Wenn ich jetzt diesen Pfad, während er in Ai geöffnet ist, zeitgleich in Inkscape ändere und speicher, kann Ai dann irgendwie an die aktualisierten Daten herankommen??
X

Inkscape | Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

24. Okt 2011, 17:55
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #482941
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Das musst Du nochmal platzieren.


als Antwort auf: [#482765]

Inkscape | Illustrator

Wasebergbesteiger
Beiträge gesamt: 38

25. Okt 2011, 12:26
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #482975
Bewertung:
(3664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist es eventuell möglich mit einem Skript? (Pfad (neu) laden > Platzieren > Alle bisher gemachten Schritte auf den Pfad anwenden. (Pinsel, Farben, etc.))


als Antwort auf: [#482941]

Inkscape | Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

25. Okt 2011, 12:28
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #482976
Bewertung:
(3663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus Pinsel und Farben etc. kann man einen Grafikstil erstellen, das weißt Du, ja?


als Antwort auf: [#482975]

Inkscape | Illustrator

Wasebergbesteiger
Beiträge gesamt: 38

25. Okt 2011, 14:13
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #482994
Bewertung:
(3626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, klar, aber wenn ich einen Pfad während ich an den Einstellungen für den Pinsel rumschraube, 50x nachladen und platzieren muss, ist das viel mehr Horror als Workflow...

Schätze ich frage noch mal in der Skript-Ecke... Danke.


als Antwort auf: [#482976]

Inkscape | Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

25. Okt 2011, 14:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #482999
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Häh?

Solange Du hier nicht mal beschreibst, was genau Du an Schritten machst oder machen willst, macht es bestimmt gar keinen Sinn, darüber zu reden. Screenshots von vorher und nachher wären auch nicht zu verachten.


als Antwort auf: [#482994]

Inkscape | Illustrator

Wasebergbesteiger
Beiträge gesamt: 38

25. Okt 2011, 17:43
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #483037
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich Scriptographer installiert habe und versuche auf Knopfdruck ein SVG-File zu platzieren.

var file = new File('/Volumes/Daten/.../n.svg');
var item = document.place(file);

Funktioniert aber irgendwie noch nicht. Wenn der Schritt läuft, möchte ich auch noch einen Pinsel zuweisen und den alten Pfad bzw. die alte Version des SVG-Files löschen.


als Antwort auf: [#482999]

Inkscape | Illustrator

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

25. Okt 2011, 19:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #483047
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, gut.

Aber was genau treibst Du da eigentlich? Zeig doch mal Deine Arbeitsschritte mit Bildern, sodass man sehen kann, was alles in Deinem Workflow passieren muss.


als Antwort auf: [#483037]

Inkscape | Illustrator

Wasebergbesteiger
Beiträge gesamt: 38

26. Okt 2011, 12:35
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #483080
Bewertung:
(3512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Grundzügen läuft das jetzt sogar.

Man muss halt Scriptographer haben und wenn man eine Datei importiert, die genau so groß ist - 1000x1000px z.B. - wie die geöffnete Datei in Ai wird alles automatisch korrekt platziert. (Man muss in Inkscape als PDF(!) speichern, damit Ai auf diesem Wege importieren kann.)

var layer = new Layer();
layer.activate();

var file = new java.io.File('/Users/m/dsgn/file.pdf');
var raster = new PlacedFile(file);
raster.embed(true);

Antwort auf [ monika_g ] Aber was genau treibst Du da eigentlich?


Ich zeichne mit Spiros in Inkscape eine Kurve, importiere sie per Skript in Ai und weise ihr automatisch einen Pinsel zu.

Das mache ich, weil die Pinsel in Inkscape schlimm sind. Die Spiros hingegen sind ein Traum. Beim Importieren in Ai werden Spiros allerdings in Bezier-Kurven umgewandelt.

Stelle ich beim Zuweisen des Pinsels jetzt also fest, dass nicht nur der Pinsel, sondern auch die Kurve ein wenig angepasst werden muss, müsste ich ohne Skript entweder mit einer Bezier-Kurve (weiter)arbeiten oder per Hand die Datei neu öffnen etc.

Mit Skript passe ich den Pfad in Inkscape etwas an und importiere ihn per Klick neu.

Ist natürlich noch stark ausbaufähig.


als Antwort auf: [#483047]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/