[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Innerhalb einer Story den Anfang eines neuen textFrames finden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Innerhalb einer Story den Anfang eines neuen textFrames finden

goboj
Beiträge gesamt: 10

28. Mai 2008, 23:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum. Vorab ein herzliches Dankeschön für die vielen netten Skripte, die mir das Leben bisher erleichtert haben. Nun habe ich den Überblick verloren was folgendes Problem betrifft:

Ich habe ein 2-spaltiges Dokument, wo sich Storys jeweils über mehrere Seiten erstrecken. Nun muss ich jeweils den Anfang eines neuen TextFrames finden, innerhalb einer dieser Storys, um dort die aktuelle Seitenzahl als Tag (oder als neues Zeichenformat) einfügen zu können. Das ganze wird schlussendlich per XML-Export fürs Web gebraucht, wobei jeweils auf die Seitenzahl der gedruckten Publikation verwiesen wird.

Mit dem Suchen/Ersetzen-Befehl kann ich den Anfang eines neuen TextFrames nicht abfangen.
Habe mich auch mit dem Skript Schusterjungen und Hurenkinder http://www.hilfdirselbst.ch/...nkinder_P310327.html auseinandergesetzt, welches ja was ähnliches abfragt. Nur leider sind meine InDesign Skriptkenntnisse leider nicht besonders und ich steh da wohl auf'm Schlauch.

Ich bin mit Mac und InDesign CS3 unterwegs.
Hoffentlich konnte ich mein Anliegen einigermassen erklären? (klingt irgendwie schon merkwürdig beim zweiten durchlesen). Herzlichen Dank für eure Antworten.
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

29. Mai 2008, 08:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #352052
Bewertung:
(651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo goboj,

die Textrahmen eines Story sind über textContainers anzusprechen.

Und der erste Einfügepunkt des ersten textContainers wäre z.B. myStory.textContainers[0].insertionPoints[0], dem Du mit dem Befehl markup() ein XML-Element zuweisen (taggen) könntest (oder ein ZF appliedCharacterStyle).

Dieser und die anderen 'ersten Einfügepunkte' der textContainer wären über eine Schleife von 0 bis myStory.textContainers.length-1 ansprechbar.

Hilft diese Info weiter?

als Antwort auf: [#352042]

goboj
Beiträge gesamt: 10

29. Mai 2008, 11:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #352089
Bewertung:
(623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde das bei Gelegenheit ausprobieren und hier berichten.

als Antwort auf: [#352052]