[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 13:26
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Zu Testzwecken habe ich QuarkXPress 4 auf meinem G5 mit OSX 10.3.5 installiert. Nach der Installation habe ich den Rechner runtergefahren und meinen iMate dem Dongle (leider noch ADB) angehängt. Wenn ich nun XP starten möchte, so sucht das Programm nach einem Dongle im Netzwerk. Über Sytemprofil kann ich sehen, dass der iMate erkannt wird. Wie kann ich XP nun dazu bringen, diesen Dongle zu sehen?

Für rasche Antworten danke ich vielmals.

Gruss
Markus
X

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Nov 2004, 13:46
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #122298
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

versuche es einmal mit der 4.11er Version, die sollte eigentlich alle Donglekonfigurationen sehen.
Ansonsten würde ich den Treiber mal versuchen unter Classic selbst zu installieren. Sorry - sicher keine tolle Antwort, aber das Problem hatte ich so leider noch nie, denn meine Kunden die auf OS X gingen hatten alle neuere Versionen, die eine solche Installation nicht erforderlich.
Hoffe dennoch dass es ein wenig weiter hilft.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 13:53
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #122301
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Danke erstmals für deine Antwort. Ich werde es wie vorgeschlagen mal versuchen.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 14:14
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #122313
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Ich habs wie von dir vorgeschlagen probiert mit den Updates. Habe es aber nicht zum laufen gekriegt. Habe auch die Präferenzen nochmals gelöscht und das ganze nochmals versucht. Mit dem gleichen Erfolg wie zu Beginn. Gibt es sonst noch einen Lösungsansatz?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

edde
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2004, 14:44
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #122330
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, maro

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den treiber für os x noch nicht installiert. versuch mal diesen link:
http://www.griffintechnology.com/.../imate/IMATE-004.php

danach hat’s bei mir damals geklappt...

:-) viel glück, edde


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 15:08
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #122343
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo edde

Habe den Treiber nun mal installiert. Leider immer noch ohne Erfolg. Treibermässig war ja schon was installiert, denn Systemprofil hat ja den iMate erkannt.

Ich starte jeweils zuerst Classic und versuche erst danach die Applikation zu starten.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

edde
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2004, 15:36
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #122358
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, maro

da gibts in den systemeinstellungen (os x) noch was zu definieren: was und wie steht auf der website. irgendwas mit classic claims imate oder so. dafür gibts ein extra "kontrollfeld" (tschulliung)

ich meine, dann müssts klappen

:-)


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 16:29
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #122388
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi edde

Die Einstellung hab ich schon gesehen und mal kurz angeschaut gehabt. Hab das nochmals auf der iMate-Page angeschaut und gemäss deren Angabe eingestellt. Bekomme dennoch immer noch diese Meldung, dass es nicht geht.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Nov 2004, 16:44
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #122397
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab nochmal nachgeschaut:
systemeinstellungen/sonstige/imate:
OS X retains imate ist abgeklickt, Classic claims imate angeklickt.

Die Installation des Treibers hast du durchgeführt wie von Griffin empfohlen??

Ich schau heut abend noch mal nach, wie ich das damals gemacht hab; jetzt muss ich gschwind ne Terminsache durchziehen...

Bis denne


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

edde
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2004, 18:45
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #122436
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, maro

eine möglichkeit hab ich noch gefunden: ich habe damals auch gleich das aktuelle kontrollfeld (also für os 9) runtergeladen und unter os 9 (nicht classic) installiert. anschliessend unter os x hochgefahren, die systemeinstellung vorgenommen wie besprochen - und fertig!

wenn’s das nicht ist, weiss ich auch nicht weiter-sorry...


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

9. Nov 2004, 07:56
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #122490
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen edde

Herzlichen Dank für deine Mühe. Ja, soweit ich das mit meinem Englisch verstehe, habe ich die Installation so durchgeführt wie auf der Griffin Homepage angegeben. Aber wie am anfang des Threads von mir beschrieben, arbeite ich an einem G5. Das heisst ich habe gar kein OS 9 mehr (wird von der Hardware nicht mehr unterstützt). So kann ich es vielleicht noch probieren, indem ich die Treibersoftware unter Classic installiere. Die Systemeinstellung habe ich auch so vorgenommen, wie von dir angegeben.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

9. Nov 2004, 12:32
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #122614
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

@edde: Riesengrosses Dankeschön. Habe den iMate Driver unter Classic auch noch installiert und das Ganze nochmals probiert. Habs geschafft. Unter dem Admin läuft XPress nun.

Das ist aber schon mein nächstes Problem. Sobald ich XPress 4 unter dem 2. User, mit dem wir normalerweise arbeiten starten möchte erscheint die Meldung "You can not run QuarXPress Passport from locked volume (84)". Habe mal versucht die Berechtigungen zu ändern im XPress-Ordner im Applicationsordner von Classic und vom Classic-Ordner selbst (überall 775). Kann es sein, dass das Problem darin besteht, dass der Classic-Ordner im Applications Ordner von OSX liegt und Classic_Umgebung heisst. Habe ich so eingerichtet, wie es uns im OSX-Kurs mitgegeben wurde.

Was kann ich noch tun, damit ich XP4 im "Normalen User" zum laufen bringe?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

Conny
Beiträge gesamt: 2914

9. Nov 2004, 14:58
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #122701
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

wie sieht es denn mit den Rechten des Quarkordners aus. Díe sollten auf jeden Fall auf Schreiben und Lesen für alle User des Rechners stehen, denn in dem Ordner befindet sich die Prefs-Datei die ja immer wieder abgegriffen wird.
Probiere das doch einmal - hoffe es hilft.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

9. Nov 2004, 15:51
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #122729
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Habe es in der Zwischenzeit mal versucht, in dem ich allen übergelagerten Ordner dieselbe Berechtiung gegeben habe. rwx für alle User und Gruppen. Würde es in dem Fall reichen, wenn ich das nur im Programmordner von XPress mache? Wie sinnvoll ist es die Unterordner und alle darin enthaltenen Objekte zu modifzieren?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122286]

Installation XPress Passport 4 in Classic, Dongleerkennung

maro
Beiträge gesamt: 1312

10. Nov 2004, 14:38
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #123147
Bewertung:
(4340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Danke allen, die mir in den letzten Tagen geholfen haben Quark 4 in Classic zum laufen zu bringen. Ihr wart mir eine grosse Hilfe.

Habe nun nochmals alle Berechtigungen gecheckt und so eingestellt wie Conny das vorgeschlagen hat. Meine Frage von gestern kann ich mittlerweile mit ja beantworten. Es reicht, wenn nur der Quarkordner in Applications OS 9 einen 777-Berechtigung hat. Alle übergeordneten Ordner können auf 775 belassen werden.

Liebe Grüsse aus dem im Moment sonnigen Zürcher Oberland
Markus


als Antwort auf: [#122286]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/