[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Installation auf 4 Rechnern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Installation auf 4 Rechnern?

UK
Beiträge gesamt: 498

16. Dez 2007, 17:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in unerer Firma wird ein Wochenblatt produziert. Verschiedene Macs und Betriebssysteme. Da es immer wieder zu Problemen kam, überwiegend Schriften, hat man beschlossen “neue" Rechner zu kaufen.
Da die Rechner nur 3 Tage in der Woche für dieses Blatt benutzt werden, habe ich G4 Macs vorgeschlagen. So um die 1 GHz mit 2 GB Ram. Auf diesen soll dann Tiger sowie CS 2 laufen und ein paar Hilfsprogramme. Die Schriften sollen mit Linotype FontExplorer verwaltet werden.

Nun meine Frage.
Ich wollte einen Rechner komplett installieren mit Tiger und Software. Dann alle Einstellungen machen und über CCC auf die anderen Rechner kopieren. Dann Software aktivieren plus Netzwerkeinstellungen. Mach das Sinn?
Oder jeden Mac einzeln mit Tiger und Software installieren und dann die Benutzereinstellungen vom "Master“ auf die anderen Rechner kopieren.

Kann ich das so machen? Hat jemand eine andere Idee?

(Dieser Beitrag wurde von UK am 16. Dez 2007, 17:27 geändert)
X

Installation auf 4 Rechnern?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Dez 2007, 18:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #327427
Bewertung:
(2330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

bei identischer Hardware sehe ich beim Clonen mit CCC nicht wirklich große Probleme. Aber ich habe mit geclonten Rechnern auch noch nicht im Netz gearbeitet.

Zwei Dinge gehen mir durch den Kopf:
– der erste konfigurierte User wird mit identischem Namen auf allen 4 Rechnern sein
– bei der Installation von Software wird, falls die Seriennummer schon eingegeben werden musste, mit identischen Seriennummern laufen

Ob ersteres ein Problem ist, das weiß ich nicht. Zweiteres ist im Netz definitiv ein Hindernis, meist auch nicht legal.


als Antwort auf: [#327421]

Installation auf 4 Rechnern?

UK
Beiträge gesamt: 498

16. Dez 2007, 19:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #327448
Bewertung:
(2312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das mit den identischen Namen soll so sein, da dann jeder an jedem Mac arbeiten kann.
Die Seriennummer soll nur auf dem "Master" aktiviert werden, um dann dort die Einstellungen zu machen. Nachem dieser “Master“ geklont wurden, wird bei jedem Rechner die eigene Lizenz aktiviert und die Netzwerkeinstellung eingestellt. Das sollte doch funktionieren?


als Antwort auf: [#327427]

Installation auf 4 Rechnern?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

16. Dez 2007, 22:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #327462
Bewertung:
(2280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo UK,

das sollte funktionieren, ich mache ähnliche Installationen mit Snchronize Pro. Insofern sollte es mit CCC auch gehen.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#327448]

Installation auf 4 Rechnern?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

18. Dez 2007, 09:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #327598
Bewertung:
(2204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen!

Ich hab dazu mal eine Frage!

Wie bekommt Ihr es denn bei den Adobe Programmen hin, nachträglich einen anderen Lizenzcode einzugeben? Ich habe da noch nie etwas in der Richtung gesehen ... und es würde auch bei mir das eine oder andere Problem lösen :)


als Antwort auf: [#327448]

Installation auf 4 Rechnern?

UK
Beiträge gesamt: 498

24. Jan 2008, 17:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #333146
Bewertung:
(2034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi,

wie Du schreibst, es geht nicht!

Für alle die es intessiert. Ich habe jetzt die 4 Rechner installiert.
Als erstes habe ich einen Mac komplet installiert. Tiger mit Update, dann Systemeinstellungen, Druckertreiber, Schriften.
Danach die CS2 mit Update und Aktivierung. Programmvoreinstellungen, Druckervorgaben, PDF Export, Schriftverwaltung mit FontExporer eingerichtet.

Einen anderen Mac über Firewire angeschlossen, und alles geclont, bis auf die CS2 Programme. Bei dem geclonten Mac die CS2 installiert mit Update und registriert.
Das gute daran ist das die Einstellungen erhalten bleiben!


als Antwort auf: [#327598]
X