[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

nola
Beiträge gesamt: 109

8. Mär 2007, 12:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe beim Installieren von MAC OS 9.3.9 eines G4-Rechners (Desktop Silverline-Serie) folgende Fehlermeldung bekommen: panic (cpu 0): Unable to find driver for this platform: "PowerMAc 3,5"
Also, unmittelbar nach dem Booten der CD erscheint diese Meldung. Bestimmt 10 bis 15 Zeilen
kryptische Meldungen erscheinen und endet mit „halted”. Ist vielleicht der Prozessor schadhaft, Hardwarefehler?
Die CDs sind aber in Ordung! Hat vielleicht jemand einen Tipp?
X

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Mär 2007, 12:45
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #280551
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nola,

ich gehe erst mal davon aus, dass du 10.3.9 installieren möchtest.
– Was war denn vorher installiert?
– Läuft der Rechner mit dem vorher installierten System normal?
– Versuchst du eventuell ein Update (normal oder Combo) auf 10.3.9 zu installieren, ohne dass vorher eine Vollversion von 10.3.x installiert war?
"Panic" klingt irgendwie nicht gut.


als Antwort auf: [#280535]

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mär 2007, 15:08
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #280597
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meines Wissens kann man 10.3.9 überhaupt nicht direkt installieren. Das gab es in der Form (war ja nur einen Monat aktuelles System), bei keinem Rechner dazu. Und sicherlich nicht auf einem viel zu alten G4 Desktop:
http://www.theapplemuseum.com/index.php?id=42


als Antwort auf: [#280535]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Mär 2007, 15:08 geändert)

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Mär 2007, 15:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #280604
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deshalb ja auch mein "versuchst du eventuell..."
Wäre sicher nicht das erste Mal, dass jemand ein (kostenloses) Update für eine Vollversion hält.


als Antwort auf: [#280597]

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

8. Mär 2007, 15:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #280608
Bewertung:
(2157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und sicherlich nicht auf einem viel zu alten G4 Desktop:

Wieso soll der zu alt sein?
Der G4 3,5 ist doch derjenige bis ca. 1Ghz oder so. Oder sogar 2x867Ghz?
Bin mir nicht mehr ganz sicher... Uf jeden Fall kann man damit auch mit 10.4 noch ganz anständig arbeiten. Sogar CS2 läuft erträglich meiner Meinung nach...


als Antwort auf: [#280604]

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Mär 2007, 15:47
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #280612
Bewertung:
(2153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch,

Thomas meinte, dass 10.3.9 sicher nicht mit dem Rechner zusammen geliefert wurde... Selbstverständlich ist die Installation als solche kein Problem.

Aber ich bin mal gespannt, wann wir nähere Angaben von Nola bekommen, um das Problem evtl. zu lösen...


als Antwort auf: [#280608]

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

8. Mär 2007, 16:04
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #280621
Bewertung:
(2149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Thomas meinte, dass 10.3.9 sicher nicht mit dem Rechner zusammen geliefert wurde...

hoppla... hast natürlich recht...
Merke: zuerst lesen, dann tippen :-D


als Antwort auf: [#280612]

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mär 2007, 16:40
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #280642
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...und ausserdem, dass selbst wenn 10.3 beim Rechner dabei gewesen wäre, man nicht gleich bei der Erstinstallation von null an, auf der .9 landet, weil es die eben nie als einem Rechner beiliegende Version gab.

Es ist in der Regel also eher eine 10.3.4 oder sowas, plus ein Combo Updater nötig, um zur .9 zu gelangen.

Den beschriebenen Problemen nach, ist sie aber noch weit davon entfernt einen Updater laufen zu lassen.


als Antwort auf: [#280621]

Installationsprobleme mit Mac OS 3.3.9 Panther

nola
Beiträge gesamt: 109

8. Mär 2007, 23:04
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #280711
Bewertung:
(2124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe natürlich MAC OS 10.3 (Panther) gemeint. Das Update auf 10.3.9 ist natürlich über die Softwareaktualisierung möglich. Der Rechner, wie gesagt ist ein Desktop G4. Es gibt zwei Harddisks. Auf der einen läuft MAC OS 9.2.2 und auf der zweiten wollte ich das 10er System installieren. Ich weiß, dass die CDs (Software Panther) in Ordnung sind. Morgen weiß ich vielleicht mehr. Denn ich versuche auf einem anderen G4, Panther zu installieren. Dann die Platte in den vermeintlich defekten einbauen und den Rechner starten. Vielleicht klappt es.


als Antwort auf: [#280551]
X