[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Installieren von OS 9 klappt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Installieren von OS 9 klappt nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Aug 2004, 16:44
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Habe einen G4 Emac mit OS X und der Classic Umgebung drauf. Da ich jetzt nur noch OS 9 haben möchte, habe ich die OS 9 Installations CD für Imac extern gestartet um es dann zu installieren, habe dann Laufwerke konfigurieren gemacht und dann initialisieren gemacht und wenn ich dann die Installation starten will sagt er mir Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weiere Informationen erhalten Sie in der mitgelieferen Dokumenation!
X

Installieren von OS 9 klappt nicht

boskop
Beiträge gesamt: 3463

21. Aug 2004, 17:37
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #104340
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Entweder ist der G4emac so neu, dass er das Booten von OS9 nicht mehr unterstützt oder die imac-9er-CD ist zu spezialisiert und passt nicht zu diesem G4. Hast Du denn keine NeunerCD zum emac bekommen?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Aug 2004, 20:25
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #104355
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
Der Mac ist ca 2Jahre alt


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19053

21. Aug 2004, 23:28
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #104366
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke auch das du mit der Imac CD auf dem emac gelitten hast.

Dumm das die Platte jetzt schon leer ist. konntest du denn das Clkassic System vorher als Startvolume anwählen?

Weil vom alter her, sollte er noch OS9 bootbar sein.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Aug 2004, 00:51
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #104370
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja konnte man vorherauswählen, nur allerdings ist es dafür wohl leider etwas zu spät. Nein habe leider keine Installations CD für Emac dabei bekommen nur das OS X!


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

boskop
Beiträge gesamt: 3463

22. Aug 2004, 10:52
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #104385
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
da kann ich Dir nur raten, eine OS9-CD aufzutreiben, welche mit einem der letzten 9er-bootbaren G4s ausgeliefert wurde. Habe selbst ziemliche unterschiede bei den OS9-CDs erlebt.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

ewaudo
Beiträge gesamt: 11

22. Aug 2004, 13:07
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #104404
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Danke für den Tipp, wüsstest du denn evtl wo ich ein solches OS 9 herbekomme? Würde es denn auch mit einem OS 9 laufen das unabhängig von einem Mac ist, also das nicht mit irgendeinem Mac ausgeliefert wurde.


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

boskop
Beiträge gesamt: 3463

22. Aug 2004, 21:37
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #104458
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
vielleicht die hier?:
http://cgi.ebay.de/...&ssPageName=WD4V

ich würde mal bei apple forschen, welche Version der OS9-Installer CD funktionieren würde. Bei unseren ältern G4s waren das Rev.1.3 und 1.4 (steht klein auf der CD), weiss aber nicht was die letzte war, welche ausgeliefert wurde. Bei meinem imac G4-700 war die 9.2.2-CD Version 1.0 dabei.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

gd
Beiträge gesamt: 289

22. Aug 2004, 22:57
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #104470
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn OS 9 & X vorinstalliert waren, dann befindet sich auch OS 9 auf einer der CD/DVD's. Apple macht viele Daten unsichtbar. Mit dem Finder sind die Datenpakete aber schnell gefunden.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Aug 2004, 09:37
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #104507
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, ja dann muss ich noch mal gucken ob ich es auf ner CD finde, ansonsten werde ich mal bei apple forschen, danke für die Hilfe.
Ewa


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

23. Aug 2004, 09:53
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #104512
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> dann muss ich noch mal gucken ob ich es auf ner CD finde

Such nach OS9General.dmg. Hinweise finden sich zuhauf in den Newsgroups:

     http://groups.google.com/groups?q=OS9General.dmg

Zurück zum anderen Problem, daß sich manche MacOS 9 Installations-CDs nur auf manchen Modellen installieren lassen. Das ganze ist im Wesentlichen eine künstliche Limitierung seitens Apple, um Freunden dezentraler Backups das Leben zu erschweren. Abhilfe ist ebenso simpel wie zeitaufwändig, weil man den Installer temporär von CD kopieren und mittels ResEdit die "cput"-Resource entfernen muß.

     http://groups.google.com/...estore+CD+geht+nicht

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

ewaudo
Beiträge gesamt: 11

24. Aug 2004, 08:51
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #104726
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke ja ich werde dann mal danach suchen. Und von der .dmg kann ich dann die Installtion starten?

Ewa


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

24. Aug 2004, 13:08
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #104814
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Und von der .dmg kann ich dann die Installtion starten?

Nein. Das läuft bisserl anders.

In dem OS9General.dmg ist ein komplettes MacOS 9 in lauffähiger Form, das auf *allen* unterstützten Geräten (also in jedem Fall alles ab den ersten G3s allerdings exklusive des allerersten G3-Powerbook) erstmal läuft.

Das ist ja einer der Hauptvorteile des MacOS (inkl. X), daß man es eben *nicht* installieren muß, sondern es sich auf unterstützter Hardware selbst passend einrichtet (abgesehen von irgendwelchen Init-Konflikten früherer Systemversionen, etc. -- das betrifft einen aber nicht, wenn man ein "frisches" System von Apple nimmt)

Wie kriegst Du das jetzt auf Platte? Wenn Du MacOS X > 10.2.2 hast, dann ist auf den Installations-CDs irgendwas mit "zusätzlicher Software" drauf, d.h. ein Installer, der anschließend dann noch "MacOS 9" anbietet. Dann einfach die gewünschte Partition wählen und fertig.

Vielleicht geht es auch einfacher? Ich selbst verwende immer "asr" aber ich bin halt auch "Shell-versaut" ;-)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

ewaudo
Beiträge gesamt: 11

24. Aug 2004, 13:24
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #104820
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja aber dann hab ich ja OS X wieder drauf oder? Denn ich möchte das nicht mehr benutzen, weil meine Programme mit OS X und unter Classic Probleme machen, aus dem Grund möchte ich nur OS 9 laufen haben

ewa


als Antwort auf: [#104336]

Installieren von OS 9 klappt nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19053

24. Aug 2004, 14:51
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #104841
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ewa,

ich habe noch nie gehört, das ein nur so auf der Platte liegendes OS X irgendwelche Probleme verursacht (ausser Plattenplatz zu verbrauchen), wenn der Rechner unter OS9 gebootet wurde.

Von daher sollte es, so du denn noch reichlich Platz auf der Platte hast, draufbleiben können. Wer weiss, irgendwann ist es vielleicht doch noch mal nützlich (die Chance steigen eigentlich eher, als das sie sinken ;-) ).

Kann es sein das das mittel der Wahl das Programm Namens Software wiederherstellen in den Dienstporgrammen ist, um einzelne Packages wieder auf den Rechner zu bringen?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#104336]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/