[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Instant PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Instant PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 16:19
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit einiger Zeit arbeite ich mit Instant PDF-Druckerwarteschlangen, um PDF-Dateien zu erzeugen. Dabei stellt sich allerdings für mich die Frage, warum zertifizierte PDF-Dateien bis um den Faktor 6 größer sind als PDF-Dateien, die nicht über Instant PDF erzeugt werden.
Hat da jemand eine Idee?
X

Instant PDF

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Jul 2004, 18:09
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #97458
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym

Bist du sicher, dass die Distiller-Einstellungen dieselben sind (Kompression, Auflösung)?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2004, 08:55
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #97565
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

die Distiller-Einstellungen werden von Instant erzeugt anhand des hinterlegten Preflight-Profils. Eine Überprüfung der Bilder mit PitStop zeigt mir, dass die Bilder zip-komprimiert sind. Somit die gleiche Einstellung für Komprimierung, die auch sonst von mir verwendet wird.

Gruß - Florian


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Jul 2004, 12:31
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #97625
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian

Eine Datei über Instant PDF (Druckwarteschlange mit Ulrich_Prepress) ist bei mir 30 MB. Das gleiche InDesign-Dokument über den Druckdialog (Drucker: Adobe PDF) und den Distiller-Einstellungen (Ulrich_Prepress) ist 29,8 MB.

Bist du sicher, dass die Einstellungen, die Instant PDF aufgrund deines Prüfprofils erstellt, identisch sind mit den Joboptions, die du im Distiller-Fenster auswählst?

Übrigens können in Instant PDF beim Einrichten einer Warteschlange auch manuell Distiller-Settings zugewiesen werden. Zu diesem Thema siehe auch
http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=
insbesondere die Beiträge von Robert Zacherl (22.3., 18:33).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#97427]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 16. Jul 2004, 12:38 geändert)

Instant PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2004, 15:03
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #97667
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

erstmal danke für den Hinweis. Stellt sich für mich nur die Frage, wo ich die Distiller-Settings finde, die mir Instant anhand meines Profils erstellt. Im Distiller erscheinen ja nur die Settings, die selber erstellt wurden oder die Adobe mit dem Distiller mitschickt.
Übersehe ich da was oder …

Florian


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Jul 2004, 12:55
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #97782
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian

Profile haben die Endung .ppp, Distiller-Einstellungen die Endung .joboptions. Mithilfe der Suchfunktion sollte es möglich sein, die Distiller-Einstellung (Joboptions-Datei) zu finden, welche aus einem Profil abgeleitet wurde.

Wenn du die Dateigrösse vergleichen willst, empfehle ich das Vorgehen, das von Robert Zacherl genannt wurde. Im Reiter PDF-Profil wählst du ein Profil aus, überschreibst aber die Distiller-Einstellungen manuell, indem du eine geeignete Joboptions auswählst. Mit dieser Warteschlange stellst du ein PDF her. Dann machst du ein PDF ohne Instant PDF, wählst aber im Distiller dieselbe Joboptions. Bei beiden PDFs sollte die Dateigrösse nun ungefähr gleich sein.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

17. Jul 2004, 15:31
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #97801
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

von was für Grössenordnungen sprichst du?

Bei PDFs von eingen zig MB machen sich z.B: eingebettete ISO Profile als Output Intent fast nicht bemerkbar. Bein einem Korrektur-PDF einer einzelnen Buchseite, führt das selbe Profil allerdings zu einer Vergrößerung um Faktor 100.

Ansonsten zu dem Thema mehr in diesen Threads von vorletzter Woche:

http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=19706


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Jul 2004, 19:06
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #97838
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Profile (.ppp) im Zusammenhang mit Instant PDF sind Prüfprofile, aus denen Instant PDF Distiller-Einstellungen ableitet (.joboptions), mit denen Instant PDF ein PDF herstellt. Was hat das mit den ISO-Profilen zu tun? Bin etwas verwirrt.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Jul 2004, 21:56
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #98680
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas meint ICC-Profile, die als OutputIntent in die PDF-Datei eingebettet werden, um PDF/X zu erstellen. Und dies können tatsächlich eben recht gross sein.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5154

26. Jul 2004, 13:38
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #99411
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich Florian richtig verstanden habe, geht es hier um ein Certified-PDF, bei dem PitStop automatisiert durch InstantPDF eine Kontrolle durchführt und ein Prüfprotokoll dem eigentlichen PDF anhängt. Das verstehe ich zumindest unter einem zertifizierten PDF. Und dann wundert es mich auch nicht, wenn das (zertifizierte) PDF größer wird als ein PDF ohne zusätzliches Prüfprotokoll. In diesem Fall habe ich ähnliche Erfahrungswerte.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Jul 2004, 17:12
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #99453
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Instant PDF zertifiziert das PDF ohne PitStop, aber wahrscheinlich mit einer ähnlichen Technologie (beides kommt ja von Enfocus).

Ein angehängtes Prüfprotokoll kann doch die Datenmenge nicht versechsfachen, bei mir ergeben sich jedenfalls nur minimale Abweichungen. Voraussetzung ist natürlich, dass jeweils mit den gleichen Distiller-Einstellungen gearbeitet wird, nur so ist der Vergleich aussagekräftig.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5154

27. Jul 2004, 13:37
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #99634
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

wieso ein zertifiziertes PDF enorm aufbläht, das kann ich Dir nicht genau sagen. Aber ich habe mal eben just vor Fun ein PDF (4 A4-Seiten) mit einer Größe von 5921 KB mit meinem selbst erstellten PitStop-Prüfprotokoll gecheckt (zertifiziert), und heraus kamen 16319 KB - also ganz grob die dreifache Größe. Die Datei enthält 8 Bilder - je zwei verschiedene Bilder in vier verschiedenen Größen - und Text.

Ich vermute so etwas wie jedes doppelte Bild (eingebettet als eine Datei) wird aufgesplittet in zwei Bilder, um so beim Zertifizieren eindeutig exakt nur einem Bild Auflösung, Farbigkeit etc. zuschreiben zu können. Aber das reine Spekulation von mir.

Die Antwort auf das Aufblähen der Datei könnte ich mir durch einen Fachmann wie Robert Zacherl gut vorstellen.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#97427]

Instant PDF

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Jul 2004, 17:16
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #99695
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Ja, das tönt einleuchtend, dass die Dateigrösse massiv zunehmen kann, sobald Bilder mehrfach im Dokument platziert sind. Mein Dokument hatte alles verschiedene Bilder, und es ergaben sich wie gesagt nur minime Abweichungen in der Dateigrösse. Ich weiss allerdings nicht, ob bei einer Zertifizierung durch Instant PDF und einer durch PitStop das gleiche abläuft (ich habe gar kein PitStop).

Robert Zacherl (und Florian) sind wohl in die Ferien abgereist.

Einen schönen Sommer
Marco


als Antwort auf: [#97427]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS