[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Intelligentes PDF-Programm gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Intelligentes PDF-Programm gesucht

Thomas.Kiel
Beiträge gesamt: 35

18. Sep 2014, 21:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aus dem hohen Norden (Kiel),

ich habe vom Kunden eine PDF-Datei mit 3000 Seiten bekommen. Automatisch erstellte Anschreiben. Die erste Seite soll auf Briefpapier gedruckt werden, die 2., 3. und eventuell 4. Seite auf anderem Papier. Nun sind in der PDF Datei Anschreiben mit unterschiedlicher Seitenanzahl alle hintereinander, z.B.
1. 2. 3.
1. 2. 3. 4.
1. 2. 3. 4.
1. 2. 3. 4. 5.
1. 2. 3.
Gibt es ein Programm, das eindeutig wiederkehrende Objekte (z.B. Unterschrift oder Logo des Kunden) auf der ersten Seite "erkennt" und das PDF an der Stelle teilt?
Wäre klasse, wenn jemand sowas schon mal gesehen hat.
Viele Grüße
Tom
X

Intelligentes PDF-Programm gesucht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2262

19. Sep 2014, 12:16
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #532219
Bewertung:
(2846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß das mit einem entsprechenden script funktioniert.

Das Hauptproblem dürfte sein, die entsprechenden Trennungstellen zu definieren, also zu ermitteln, auf welchen Seiten im 3000-Seiten-PDF ein neuer Brief beginnt.

wenn logos als Bilder platziert sind, könnte ein Inventar-Report in Acrobat (Preflight->rechts oben schwarzen Pfeil bei Optiionen aufklappen) helfen: Nur Bilder reporten und dann werden die einzelnen Bilder reportet und auch auf welchen Seiten dieselben vorkommen. Diese Textzeile (Aufzählung der Seiten) könnte nun helfen einem script zu sagen wo getrennt werden soll.

Eventuell gibt es ein solches script für Indesign (musst Du hier im Forum mal suchen oder die script-Profis direkt angehen...), dann könnte mittels MultiPageImport-script die PDF erst in ein Indesign-Doku überführt werden und daraus scriptgesteuert nach ermittelten Seiten getrennt exportiert werden. (Eventuell erst den 3000-Seiter in drei Blöcke a 1000 teilen für diese Prozedur)

Eventuell hilft auch PDF-Sam (freeware), es gelingt mir da leider nur nicht, die aus dem Report kopierte Seitenaufzählung (dasselbe Bild auf Seiten...) dort in die "Split-Document"-Zeile zu kopieren :-(

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532196]

Intelligentes PDF-Programm gesucht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2262

19. Sep 2014, 14:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #532234
Bewertung:
(2803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit PDF-Sam (-> google) habe ich das jetzt hingekriegt so einen solchen 20-Seiter zu trennen:

Voraussetzung wäre ein Bild (z.B. Unterschrift) auf der jeweils letzten Seite eines Briefs. Davon wie oben beschrieben via Inventar-Report die Seiten auflisten lassen, auf denen das vorkommt. diese Zeile(n) aus dem Report kopieren (dazu eventuell den Report erst als Word-Dokument speichern) und in PDF-Sam bei Split after these pages aus der Zwischenablage einfügen (das ging mittels gedrückter ctrl-Taste am Mac dann mit dem so aufgerufenem Kontextmenü und dem angebotenen Paste-Befehl)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532219]
Anhang:
PDF-Sam.png (93.0 KB)

Intelligentes PDF-Programm gesucht

Thomas.Kiel
Beiträge gesamt: 35

21. Sep 2014, 15:17
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #532280
Bewertung:
(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Ich werde das von dir erwähnte Procedere mal an meiner Datei ausprobieren.
Viele Grüße von der Ostsee,
Thomas


als Antwort auf: [#532234]

Intelligentes PDF-Programm gesucht

Thomas.Kiel
Beiträge gesamt: 35

21. Sep 2014, 15:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #532281
Bewertung:
(2681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das mit dem Inventar Report funktioniert, leider fasst Acrobat die Setien, auf denen er bestimmte Objjekte gefunden hat, zusammen. 1, 5, 7, 19, 35,...

und anstelle des "..." hätte ich gern ALLE Seiten aufgelistet, geht das in Acrobat? Ich habe keine Einstellung gefunden.
Diese Seitensequenz schmeiße ich dann in pdf-Sam, nach dem ich "Komma, Leerschritt" gegen einen "Bindestrich" getauscht habe (so will PDF Sam die Seitenliste als Parameter haben 1-5-7-19-35....)

Viele Grüße
Tom


als Antwort auf: [#532280]

Intelligentes PDF-Programm gesucht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2262

22. Sep 2014, 20:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #532318
Bewertung:
(2560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...die Abfahrt war also schon richtig, nur schade, daß die Autobahn nicht so weit reicht ;-)

Dann musst Du einen ca 20 Minuten langen Umweg fahren, wieder unter einer Voraussetzung: Die Unterschrift ist das Bild entweder mit der höchsten oder niedrigsten Auflösng im Dokument.

Angenommen das Bild hat 246ppi Auflösung, alle anderne haben eine höhere. Dann kannst Du einen Preflight konfigurieren der alle Bilder (eigentlich nur das eine) unter 247ppi reportet. Diesen Report kannst Du als Text speichern. Diesen Text kopierst Du komplett in ein Indesign-Dokument-Textrahmen (,der sollte dann das rote Textüberlaufsymbol anzeigen).

In diesem Text ersetzt Du nun mit "Suchen und Ersetzen" entweder jede nicht benötigte Zeile einzeln (also alle ausser denen mit der jeweilg gelisteten Seitenzahl auf der das Bild vorkommt) mit einem Leerzeichen oder Return oder gleich ganze entsprechende Abschnitte/Absätze inclusive Returns soweit runter, daß dann nur noch die Seitenzahlemn übrig bleiben (noch sind die dann wohl "untereinandergeschrieben").

ALs nächstes wieder mit "Suchen und Ersetzen" die Returns soweit weg brutzeln, das ein einzelner durch Komma ersetzt wird, um eine komplette Aufzählung zu schreiben (3,6,10,15,17,25,36,...).

Dann diese Aufzählung wieder in PDF-Sam einfügen, bei meiner Version trennt er übrigens auch nach Kommas...


Falls verschiedene Bilder gleich aufgelöst sein sollten, musst Du hoffen irgendein alleinstehendes Merkmal "solo" preflighten zu können, um auf diese Art nur die entsprechende Seiten gelistet zu bekommen... (z.B. einziges Bild in RGB oder andere Möglichkeiten, die mir jetzt nicht einfallen...)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#532281]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs