[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Interactive Designer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interactive Designer

stefansan
Beiträge gesamt: 25

23. Jan 2008, 23:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich möchte folgende struktur realisieren:
eine swfdatei als hauptmenue. sie soll auf andere swfdateien (kapitel) verweisen und diese aufrufen.
die kapitelswfdateien verweisen nun ihrerseits wieder auf untergeordnete swfdateien (themen).
vom thema soll es auch zurück zur themenübersicht (kapiteldatei) und zum hauptmenue (kapitelübersicht) gehen.

folgendes habe ich probiert:
1. in der hauptmenuedatei einzelne seiten mit swfobjekten, in denen die kapitelswfdateien angezeigt werden. klappt. leider werden die themenswfdateien nicht mehr angezeigt (sind auch als einzelne seiten mit swfobjekten angelegt). also die zweite verschachtelebene klemmt.

2. die hauptmenuedatei öffnet die kapiteldateien. klappt. jetzt kann ich aber aus den kapiteln nicht wieder zurück zur hauptmenuedatei. wenn ich einen projekt öffnen befehl einbaue, erscheint nur ein leeres fenster. das hauptmenue wird nicht angezeigt (ist ja auch irgendwie ein ringverweis, oder?).

wie lege ich solche verschachtelungen über drei ebenen (hauptmenue - kapitel - thema) an?
gibt es da eine richtige vorgehensweise?

danke für antwort
stefan
X

Interactive Designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Jan 2008, 09:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #332942
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Stefan,

Antwort auf [ stefansan ] ich möchte folgenade struktur realisieren:
eine swfdatei als hauptmenue. sie soll auf andere swfdateien (kapitel) verweisen und diese aufrufen.
die kapitelswfdateien verweisen nun ihrerseits wieder auf untergeordnete swfdateien (themen).
vom thema soll es auch zurück zur themenübersicht (kapiteldatei) und zum hauptmenue (kapitelübersicht) gehen.

Frage vorweg, warum einzelne SWF-Dateien? Bei HTML muss man das ja so machen, bei SWF kann man das so machen. Was ist deine Motivation?

Zitat 1. in der hauptmenuedatei einzelne seiten mit swfobjekten, in denen die kapitelswfdateien angezeigt werden. klappt. leider werden die themenswfdateien nicht mehr angezeigt (sind auch als einzelne seiten mit swfobjekten angelegt). also die zweite verschachtelebene klemmt.

Wie machst du das? Legst du Bildrahmen an, die so groß sind wie die Themen-SWFs, definierst sie als SWF-Objekt und lädst dann mittels "Auswählen" in der Palette die SWFs ein?
Und sie werden nicht angezeigt? Weder bei Export noch bei Vorschau? Hast du schon mal (Kontextmenü) "Bildrahmen an Bild anpassen" probiert?
Oder öffnest du Sie mittels "Projekt öffnen"? Oder sind es Composition Zones?

Zitat 2. die hauptmenuedatei öffnet die kapiteldateien. klappt.

Auch hier, wie öffnest du, via Aktion "Andere > Projekt öffnen"? Oder wie oben? Wenn wie oben, was ist anders, wenn das hier klappt und oben nicht?

Zitat jetzt kann ich aber aus den kapiteln nicht wieder zurück zur hauptmenuedatei. wenn ich einen projekt öffnen befehl einbaue, erscheint nur ein leeres fenster. das hauptmenue wird nicht angezeigt (ist ja auch irgendwie ein ringverweis, oder?).

Wie liegen denn die Dateien (in der Ordnerstruktur)? Arbeitest du mit den korrekten (absoluten/relativen) Pfaden?

Wenn du ein paar mehr Details gibst, dann ist Hilfe besser möglich.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#332915]

Interactive Designer

stefansan
Beiträge gesamt: 25

24. Jan 2008, 11:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #332999
Bewertung:
(1610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo matthias,

zur motivation:
es sind verflixt viele projekte, die da ineinandergreifen sollen. da verliere ich den überblick, wenn ich alles in einem projekt mache.
warum nicht nur zwei ebenen (was ja wunderbar klappt)? weil zumindest die scripts werden immer von allen seiten angezeigt und das ist dann auch wirklich sehr unübersichtlich.

zur struktur:
Zitat Wie machst du das? Legst du Bildrahmen an, die so groß sind wie die Themen-SWFs, definierst sie als SWF-Objekt und lädst dann mittels "Auswählen" in der Palette die SWFs ein?


so habe ich es gemacht. (bildrahmen anpassen hat nichts gebracht.
wenn ich die swf exportiere, wird ein ordner erstellt "namewieswf_swffiles". darin liegen die in der datei angezeigten swfs.
ich denke, dass kann ja nicht gehen, denn wenn ich in Datei B die datei C anzeige, wird beim export von B ein ordner angelegt mit C drin.
Wenn ich nun in datei A die datei B anzeige, wird beim export ein ordner mit B drin erstellt. jetzt sind die C dateien ja nicht mehr wirklich da. es werden also irgendwie selbst pfade erstellt, und nicht mehr die verwendet, die ich bei auswählen angegeben habe.

dies ist auch das problem, wenn ich statt bildrahmen mit swfobjekten das projekt B öffne. es werden wieder diese ordner erstellt. wenn ich aus B zurück zu A (hauptmenu) will, wird nichts mehr angezeigt.

Habe mich damit abgefunden, eben einen schreibtischordner mit aliasen auf die B dateien zu nehmen. ist zwar nicht grade schön oder proffessionell, aber so what...

wenn du noch eine idee hast, würde ich mich ausgesprochen freuen!
gruß
stefan

gerne kann ich ein bsp zum download bereitstellen mit den quarks und den swfs.


als Antwort auf: [#332942]

Interactive Designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Jan 2008, 12:11
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #333020
Bewertung:
(1603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stefan,

Antwort auf [ stefansan ] dies ist auch das problem, wenn ich statt bildrahmen mit swfobjekten das projekt B öffne. es werden wieder diese ordner erstellt. wenn ich aus B zurück zu A (hauptmenu) will, wird nichts mehr angezeigt.

Mir raucht der Kopf ;-)
Ein Beispiel QXP würde hier wirklich helfen um zu verstehen, was du machst.

Übrigens, statt SWFs direkt einzuladen, kannst du auch externe Referenzen nehmen und dann mit Pfaden auf diese zugreifen, entweder absolut (file://.../Ordner/file.swf oder http://.../Ordner/file.swf) oder auch relative (/Ordner/file.swf).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#332999]

Interactive Designer

stefansan
Beiträge gesamt: 25

24. Jan 2008, 16:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #333133
Bewertung:
(1577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey matthias,
manchmal fühle ich mich schon etwas doof...
ich meine, ich hätte das mit den externen referenzen schon probiert...
so klappt - tausend dank!
eine frage dazu: wenn ich eine externe referenz angelegt habe, steht die ja mit ihrem namen in der liste. kann ich den namen oder den pfad dann noch ändern?
ganz herzliche grüße
stefan


als Antwort auf: [#333020]

Interactive Designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Jan 2008, 16:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #333138
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stefan,

Antwort auf [ stefansan ] so klappt - tausend dank!
eine frage dazu: wenn ich eine externe referenz angelegt habe, steht die ja mit ihrem namen in der liste. kann ich den namen oder den pfad dann noch ändern?

Ja:
Im Menü "Hilfsmittel > Verwendung", Sektion "Multimedia".
Dort sind alle aufgelistet. Doppelklick auf den zu ändernden Eintrag.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#333133]

Interactive Designer

stefansan
Beiträge gesamt: 25

24. Jan 2008, 18:36
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #333152
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tausend dank!
nun läuft alles so, wie ich es wollte!
gruß
stefan


als Antwort auf: [#333020]
X