[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Interaktiv aktiv malen, Abstand zwischen Füllfläche und Kontur

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktiv aktiv malen, Abstand zwischen Füllfläche und Kontur

Korbinian
Beiträge gesamt: 1

4. Mai 2020, 10:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin technischer Redakteur und bearbeite ab und an Strichzeichnungen.

Ab und an markiere ich Bauteile in diesen Strichzeichnungen farbig.

Im aktuellen Fall habe ich eine schwarze Kunststoff-Karosseriescheibe, die ich auch schwarz darstellen will. Das Problem ist natürlich, dass die Kontur absäuft, wenn ich die Fläche schwarz fülle. Deshalb würde ich gerne zwischen Kontur und Füllung einen Abstand lassen.
Bei Inkscape ginge das mit dem Füllwerkzeug, weil das eine eigene, separat zu bearbeitende Fläche gibt, die ich danach unabhängig von der Kontur skalieren kann. Leider hatte ich mit Inkscpae bereits erheblichen Ärger im Umgang mit CMYK beim Export.

Kann Illustrator das und wenn ja, wie? Ich würde die Flächen ungern manuell zeichnen.
Notfalls würde ich das in Inkscape machen und dann wieder importieren, aber lieber wäre mir ein sauberer Workflow.

Wer weiß was?

Vielen Dank und guten Start in die Woche :)
X

Interaktiv aktiv malen, Abstand zwischen Füllfläche und Kontur

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2437

4. Mai 2020, 11:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #575150
Bewertung:
(7403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Korbinian,

Du könntest im Aussehen-Bedienfeld unterhalb der schwarzen Kontur eine zweite Kontur in Weiß anlegen, die etwas dicker (im Screenshot übertrieben dargestellt) ist als die schwarze Kontur. Außerdem sollte die weiße Kontur auf „Kontur innen ausrichten“ gesetzt sein.

Von dem so ausgestatteten Objekt könnte man noch einen Grafikstil anlegen, den man dann auf andere Objekte anwenden kann.

Viele Grüße Peter


•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2020, CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#575149]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Mai 2020, 11:02 geändert)

Anhang:
Doppelte_Konturlinien.png (98.5 KB)

Interaktiv aktiv malen, Abstand zwischen Füllfläche und Kontur

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

7. Mai 2020, 23:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #575234
Bewertung:
(7215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Interaktiv-malen-AUswahlwerkzeug kann man eine Fläche in Interaktiv malen auswählen, kopieren und dann davor einsetzen (an dieselbe Stelle)
Die interaktive Malgruppe bleibt "live" und der eingefügte Pfad kann nach Belieben gestaltet weden.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#575149]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag