[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

25. Jun 2004, 17:14
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich suche eine Software bzw. ein Applet, das einfache 3D-Objekte halbwegs realistisch gerendert frei im Raum vom Anwender rotierbar anzeigt.
Der User soll dazu möglichst kein Plug-In installieren müssen - ein Java-Applet wäre also eine gute Sache.

So weit so gut, aber jetzt wird's schwierig:
Das Applet soll die Koordinaten des rotierten Objekts - oder wahlweise gleich die komplette 3D-Quelldatei - an den Server zurückgeben, so dass dort ein "echter" Renderer ein entsprechendes hochauflösendes Bild generieren kann. Dieser Renderer könnte 3D Studio Max sein, muß aber nicht...

Zusatzfrage:
Ich hab' eben etwas über Atmosphere gelesen. Da es JavaScript unterstützt, wäre IMHO die Koordinatenabfrage darüber möglich. Da es scheinbar auch Quicktime VR unterstützt, könnte man doch ggf. auch die Position innerhalb des QTVR per Scripting abfragen und an den Server übermitteln. Oder?

Danke für Antworten...
Tom
X

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

1. Jul 2004, 01:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #94307
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es würde mich wundern, wenn es nicht schon "fertige" Software für solch eine oder ähnliche Aufgabe geben würde. Nur - ich finde sie nicht.
Kennst Du Websites zu diesem Thema?


als Antwort auf: [#93361]

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Orillion
Beiträge gesamt: 10

12. Nov 2004, 13:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #123978
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
VRML ist ein nettes Format für sowas. kann auch im IE angeschaut werden, man braucht nurn Plugin.

Da gibts doch auch was von ratiopharm....


als Antwort auf: [#93361]

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

12. Nov 2004, 18:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #124087
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mal was über eine Lösung gelesen, wo C4DNet im Hintergrund Bilder anhand von Einstellungen im Browser berechnet hat.

Es hat sich aber so angehört, als ob diese Lösung eher aus Interesse gewählt wurde. Ob dieser Lösungsansatz effizient ist weiß ich nicht. Funktioniert hats jedenfalls.

All the Best
Babsi & Thomas

"The great eye is ever watchful!" ;-)


als Antwort auf: [#93361]

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2004, 02:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #124172
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Orillion
Falls man den aktuellen Status der Objekte im VRML-File auslesen kann, wäre das schon mal ein Ansatz.

@Babsi & Thomas
Die C4D-Ansteuerung wäre sehr interessant (gewesen).

Das Thema hat sich aber inzwischen erledigt; zumindest vorläufig. Der potentielle Kunde macht vorerst wie üblich weiter. D. h.: Motiv und Format per Mail oder Telefon entgegennehmen und dann rendern oder fotografieren lassen.

Danke Euch,
Tom


als Antwort auf: [#93361]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/