[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Interaktive Schaltfläche entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktive Schaltfläche entfernen

Stefan Tabbert
Beiträge gesamt: 14

14. Jul 2005, 11:43
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(27444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ich habe eine InDesign-Seiten von einem Kunden bekommen. Mir ist aufgefallen, dass ein Bild ais drei Boxen besteht. Einmal der normale Boxrahmen und der Inhaltrahmen. Dann ist da noch ein weiterer Rahmen, der in Magenta eingefärb wurde.
Ich habe dann herausgefunden, dass ich über Interaktive Schaltflächen das Feld generieren und Rückgängig machen kann.

Diese Schlatfläche ist aber nicht rückgängig zu machen.
Ich kann das Feld zwar über Umwege löschen, oder die Farbe auch "kein" stellen. Mich würde aber intererssieren, ob es eine andere Methode gibt die rückgängig zu machen.

Danke in vorraus.

Gruß
Stefan
X

Interaktive Schaltfläche entfernen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Jul 2005, 12:44
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #177745
Bewertung:
(27434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
woher kommt denn die Datei? Eine ältere InDesign-Version? Warum läßt sich die Schaltfläche nicht sofort löschen und welchen Umweg nimmst Du?


als Antwort auf: [#177723]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Stefan Tabbert
Beiträge gesamt: 14

14. Jul 2005, 12:57
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #177749
Bewertung:
(27424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Chirtsoph,
Die Datei kommt von einem Kunden. Wir machen die Repro. Die benutzen wie wir auch InDesign CS.
Das Problem bestand darin, dass das Feld einen Rahmen um das Bild erzeugt hat. Mir sind zwei Möglichkeiten eingefallen. Entweder stelle ich die Farbe der Schaltfläche auf "kein"...somit ist das kein Problem mehr. Die andere Möglichkeit. Ich habe den Inhalt herauskopiert, dann die Schaltfläche gelöscht und den Inhalt wieder in die übrig gebliebene Box eingefügt.
Da musste ich aber den Inhalt neu einpassen.

Danke für die schnelle Antwort

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#177745]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Jul 2005, 13:57
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #177768
Bewertung:
(27413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
es gibt zwei Wege, eine Schaltfläche zu erstellen: Mit dem Schaltflächenwerkzeug oder über die rechte Maustaste/Ctrl-Klick im Kontextmenü. Das Werkzeug erstellt einen eigenen Rahmen, die man dann gestalten kann. Der andere Weg erzeugt aus bestehenden Rahmen eine Schaltfläche, auch aus einer Gruppe. Dieser Weg ist meiner Meinung nach der sinnvollere, da auch die Schaltfläche an sich nur so groß wird wie die Grafiken, die sie darstellen.
Die Schaltflächen, die auf diese Weise entstanden sind, konnte ich auch immer wieder lösen bzw. zurückwandeln. Mag sein, dass die Schaltflächen, mit denen Du zu kämpfen hast, zuerst mit dem Werkzeug erstellt wurden?


als Antwort auf: [#177749]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Stefan Tabbert
Beiträge gesamt: 14

14. Jul 2005, 14:08
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #177778
Bewertung:
(27412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
Danke erst mal für die Antwort. Wie diese Schaltfläche entstanden ist, kann ich leider nicht sagen. Der Kunde wusste auch nicht mehr wie es dazu gekommen ist bzw. ob es überhaupt beabsichtigt hat.

Wenn ich eine neue Schaltfläche hinzufüge, kann ich die auch sofort lösen, aber die jenige, die schon existent war, bekomme ich über das Lösen oder Entsperren des Objektes (zu Beginn war der Rahmen gesperrt und konnte gelöst werden) nicht weg.

Schöne Grüße

Stefan


als Antwort auf: [#177768]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Jul 2005, 14:35
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #177787
Bewertung:
(27411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist mit der Schaltfläche noch eine Aktion verbunden oder wird ein anderes Dokument geöffnet etc.? Was passiert, wenn diese Aktionen gelöscht werden und Du die Schaltfläche entfernen willst?


als Antwort auf: [#177778]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Stefan Tabbert
Beiträge gesamt: 14

14. Jul 2005, 14:54
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #177792
Bewertung:
(27404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Schaltfläche ist nicht verbunden. Also keine Aktion, oder keine Hyperlink irgendwo hin.
Wenn ich den einzelnen Rahmen entfernen möchte, wird alles gelöscht. Ich kann also nicht einzeln den Rahmen auswählen und löschen.

Mein Kollege, der diese Seite ursprüglich bearbeitet hat, hat erwähnt, dass er auf den Pfad von InDesign (Beschneidungspfad um ein PKW) die Funktion "Inhalt an Rahmen anpassen" ausgeübt hat.

Viel Grüße

Stefan


als Antwort auf: [#177787]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Jul 2005, 15:26
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #177804
Bewertung:
(27403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
es bleibt bizarr. Mag es am Beschneidungspfad liegen? Wurde dieser in InDesign erstellt oder mit einer EPS platziert? Das proportionale Anpassen kann es nun wirklich nicht sein... Steht der Rahmen noch auf Umfließen, bzw. ist die Konturenführung aktiv?


als Antwort auf: [#177792]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Jul 2005, 15:37
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #177810
Bewertung:
(27399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...und der letzte Ausweg: hast Du den entsprechenden Rahmen oder die gesamte Seite in ein neues leeres Dokument kopiert?


als Antwort auf: [#177804]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Stefan Tabbert
Beiträge gesamt: 14

14. Jul 2005, 15:44
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #177812
Bewertung:
(27398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe wieder getestet...

Steht kein Text in unmittelbarer Nähe. Konturenführung ist keine aktiv und Umfließen ist nicht eingestellt. der Effekt bleibt.

Habe nun auch die komplette seite und das einzelne Element auf eine leere Seite kopiert und kann nichts daran ändern.

Merkwürdig, aber nicht kritisch...

Danke und Grüße

Stefan


als Antwort auf: [#177810]

Interaktive Schaltfläche entfernen

URo
Beiträge gesamt: 353

14. Jul 2005, 18:52
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #177853
Bewertung:
(27390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Darf ich mich mit einem ähnlichen Problem einmischen? Ich bekomme manchmal Dateien, in der Hyperlinks enthalten sind - wahrscheinlich entstanden, nachdem Word-Texte importiert wurden.

Diese Hyperlinks haben ebenfalls "hartnäckige" Rahmen. In Word lassen sich Hyperlinks über ein kontextmenü leicht entfernen. Gibt es eine ähnliche Funktion in ID-4? Oder anders gefragt: Wie kann ich die Hyperlink-Formatierungen entfernen, so dass nur doch der Text (z.B. die Mailadresse) bleibt?

Grüße - Uwe


als Antwort auf: [#177723]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Stefan Tabbert
Beiträge gesamt: 14

15. Jul 2005, 09:47
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #177908
Bewertung:
(27374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Das Problem ist gelöst. Es war doch keine Schaltfläche die diese Phänomen hervorgerufen hat.
Der Kunde hat einen Rahmen aufgezogen als Platzhalter. Dann hat er mit dem Auswahlwerkzeug ein schon platziertes Bild kopiert (apfel + c) und dann über "Bearbeiten/in Auswahl einfügen" das ganze Bild in den Platzhalter eingefügt. Somit kam der Dritte Rahmen zustande, der wie eine Schaltfläche wirkte.

Grüße,

Stefan


als Antwort auf: [#177853]

Interaktive Schaltfläche entfernen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

15. Jul 2005, 10:08
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #177912
Bewertung:
(27371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, Sachen gibts :-)


als Antwort auf: [#177908]
X