[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Interaktives PDF aus InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktives PDF aus InDesign

Andrew2393
Beiträge gesamt: 2

7. Okt 2020, 16:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(8063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Leute, wie geht es Euch? Ich habe in InDesign eine Animation erstellt und auch in der EPUB-Interaktivitäts-Vorschau getestet. Alles gut ;) Exportiert als EPUB funktioniert es auch, jedoch als interaktives PDF: Nichts! Die Animation findet nicht statt. Egal wie ich es beim Export einstelle. Ich habe alle möglichen Funktionen durchprobiert beim Export und die neueste InDesign und Acrobat CC Version installiert.

Kann es auch den Acrobat bzw. Reader-Einstellungen liegen? Dort finde ich allerdings auch nichts. Kann es ein Programmfehler von Adobe sein? Ich erreiche dort allerdings niemanden im Chat momentan...

Ich weiss nicht weiter.. Habt ihr einen Rat oder schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Es ist übrigens egal, ob ich einstelle: Ereigniss -> "Beim Laden der Seite" oder "Bei Klick auf Seite". Es passiert nichts, sobald ich mich im PDF befinde.

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)
X

Interaktives PDF aus InDesign

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

7. Okt 2020, 20:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #577037
Bewertung:
(8030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrew,
Animationen sind für das Exportformat PDF grundsätzlich nicht verfügbar.
Diese Funktionalität wird ausschließlich für EPUB Fixed Layout und Publish Online bereitgestellt.

In älteren Versionen auch für Flash SWF. Aber Flash ist tot.
Die Unterstützung für den Flash Player endet im Dezember 2020:
https://www.adobe.com/...yer/end-of-life.html

Was prinzipiell mit interaktiven PDFs möglich ist, beschreibt die InDesign-Hilfe hier:

Erstellen interaktiver Dokumente für PDF
https://helpx.adobe.com/...df-documents.ug.html

Von Animationen ist hier nicht die Rede.


als Antwort auf: [#577025]

Interaktives PDF aus InDesign

Andrew2393
Beiträge gesamt: 2

8. Okt 2020, 08:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #577043
Bewertung:
(7964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Uwe,

oh Ok... Danke für die Info! Dann hat sich das ja erstmal erledigt ;)

Einen schönen Tag wünsche ich dir!

LG Andrew


als Antwort auf: [#577037]