[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Interaktives PDF mit Menus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktives PDF mit Menus

picturedesk
Beiträge gesamt: 20

24. Mai 2012, 08:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wir möchten ein interaktives PDF erstellen, welches das navigieren mit Menus zum ausklappen erlaubt. Wir haben es mal mit Javascript über Ebenen ein und ausblenden versucht, doch irgendwie ist dies nicht so befriedigend. Auch wäre der Einsatz von popUpMenuEx noch eine Alternative, doch sollten die Menus etwas schöner gestaltet sein.

Was gibt es allenfalls noch für Alternativen? Hat jemand eine Idee.

Danke und Gruss
X

Interaktives PDF mit Menus

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Mai 2012, 13:46
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #495550
Bewertung:
(1955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, picturedesk,

wieso versucht Ihr es nicht mit dem Acrobat-eigenen Listenfeld?


als Antwort auf: [#495531]

Interaktives PDF mit Menus

picturedesk
Beiträge gesamt: 20

30. Mai 2012, 08:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #495763
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Böc

Danke für die Antwort. Dies haben wir uns auch schon mal überlegt. Leider klappt das Menu bei Mouse Out nicht zu und das Aussehen lässt sich nur beschränkt anpassen.

Haben es jetzt mit Ebenen ein/ausblenden (JavaScript) gelöst, Auf den Ebenen hat es wiederum Buttons. Komischerweise können die Buttons nur in Indesign auf die entsprechende Ebene plaziert werden. In Acrobat kann aber leider nicht bestimmt werden, auf welcher Ebene der Button stehen soll. Haben nun auf allen Seiten (ca. 50) die Menus so eingefügt und angepasst.

Wir haben uns noch überlegt, ob wir eine Globale JS-Funktion definieren können und Abfragen ob auf einen Button geklickt (onClick) wird. Die Buttons heiss immer gleich. Gibt es auch die Möglichkeit mit getElementById("namebutton") das Objekt abzufragen? Zum Beispiel stell ich mir sowas vor:

var button = this.getElementById("namebutton");

button.onclick = function() {
...
}

Geht so was?

Gruess
Mario


als Antwort auf: [#495550]
(Dieser Beitrag wurde von picturedesk am 30. Mai 2012, 08:15 geändert)

Interaktives PDF mit Menus

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

30. Mai 2012, 08:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #495765
Bewertung:
(1860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Platzieren von Buttons auf OCGs ist so ein Ding, das nur in InDesign gemacht werden kann, und dann halt Probleme verursacht.

Was aber ohne übermässigen Aufwand gemacht werden kann, ist eine Navigation mit Buttons auf der "Grundebene", welche entsprechend OCGs kontrollieren.

Ich sehe, dass offenbar PopUpMenus nicht "schön genug" sind. Die Widgets für Popup Menus werden vom Betriebssystem bereit gestellt, und lassen sich nur auf Betriebssystem-Ebene manipulieren.

Ein Workaround hierfür wären weitere Buttons, welche entsprechend sichtbar/unsichtbar gemacht werden. Das lässt sich mit geschickter Wahl der Feldüberlappung und der Trigger-Events realisieren. Werden die Buttons dann als reine Icons spezifiziert, können sie "genug schön" gemacht werden.

Was beim unsichtbar machen von Feldern zu beachten ist, ist dass, wenn ein Feld den Focus innehat, es zwar technisch unsichtbar ist, von der Erscheinung her jedoch immer noch zu sehen ist. Dies kann gelöst werden, indem der Focus auf ein anderes sichtbares Feld (bevorzugterweise in der Näche des betroffenen Felds, zumidest auf der gleichen Seite) gesetzt wird.

Noch ein kleiner Tip: Die Lektüre der Acrobat JavaScript-Dokumentation wird wärmstens empfohlen.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#495763]
X