[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Interaktivität ID CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interaktivität ID CS4

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

14. Mär 2010, 23:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner,

zu später Stunde, nach vielen Versuchen, der letzte hier im Forum nach einer Lösung – Thema Interaktivität in InDesign CS4 -> Lesezeichen, Schaltflächen

1. Lesezeichen: händisch angelegt, nicht über IHV generiert, funktionieren diese zwar in ID, aber nicht in der generierten interaktiven PDF. Dort werden sie zwar angezeigt, sind aber bedienungsresistent, egal ob händisch angelegtoder per IHV generiert.

2. Schaltflächen: egal ob selbst definiert oder einfach aus der Schaltflächen-Bibliothek gezogen – jobbt in der interaktiven PDF nicht, weil nicht vorhanden?! Wenn ich als SWF exportiere (was nicht das Ziel ist) sind die Schaltflächen sichtbar und funktionieren!

Ich habe alle Optionen geprüft, es sollte eigentlich problemlos funktionieren. Das RGB-PDF wird natürlich mit den interaktiven Optionen generiert.

Hat jemand einen Lösungansatz parat? Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe immer noch darauf, dass ich irgendwas Banales übersehen habe ...
System: OS X 10.6, CS4 Suite
X

Interaktivität ID CS4

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

15. Mär 2010, 09:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #436476
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

das PDF wird per Export aus ID erzeugt?


Zitat Ich habe alle Optionen geprüft,

Bedeutet genau was?

Handelt es sich um mehrere ID-Dateien bzw. um ein Buch?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#436454]

Interaktivität ID CS4

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

15. Mär 2010, 10:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #436488
Bewertung:
(1873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ursprünglich ein 8-Seiter Dokument, bin ich im Rahmen der Fehlersuche dazu hingegangen ein neues 2-seitiges Dok anzulegen, mit lediglich jeweils einer Schaltfläche (aus Bibliothek) auf jeder Seite.
Aktion Seite 1: gehe zu nächster Seite
Aktion Seite 2: gehe zu erster Seite
Ansonsten ist nichts auf den Seiten vorhanden. Exportiert als .swf jobt es, exportiert als interaktive PDF erhalte ich 2 leere Seiten.

Mein Verdacht: Irgendeine generelle Einstellung bei der PDF-Ansicht? (Schaltflächen-Option ist auf "in PDF sichtbar" gesetzt!)
Aber es sind eben nicht nur die Schaltflächen, auch die erstellten Lesezeichen werden in interaktiver PDF nicht aktiv.

PDF-Generierung ganz normal per Apfel E ... mit Ticks bei den interaktiven Optionen.


als Antwort auf: [#436476]

Interaktivität ID CS4

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

15. Mär 2010, 11:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #436504
Bewertung:
(1850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Verdeutlichung des beschriebenen Problems habe ich die Indd, die daraus generierte PDF als auch SWF zum download bereitgestellt:

http://download.truepictures.eu/TestSchaltflaechen.zip

Vielleicht hilft das weiter? Besten Dank!


als Antwort auf: [#436476]

Interaktivität ID CS4

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

15. Mär 2010, 12:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #436512
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Danke für die Testdatei (macht es einfacher).

Bei mir mit InD 6.0.4 (allerdings unter Win Vista) klappt es einwandfrei, sobald beim PDF-Export das Häkchen bei "interaktive Elemente" gesetzt ist.

Welche ID Version hast Du?
Falls nicht 6.0.4, Update durchführen.

Falls das Update nichts am Problem ändert, müßte jemand mit 10.6 und ID 6.0.4 gegentesten.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#436504]

Interaktivität ID CS4

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

15. Mär 2010, 13:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #436522
Bewertung:
(1806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Stephan,

habe jetzt auch mal interaktive Elemente gesetzt und ja, super, es funktioniert. Zumindest mit diesen Schaltflächen. In effektiven Dokument habe ich allerdings nur Textrahmen, die zu Schaltflächen werden sollen. Dies werde ich nachher noch testen.

Somit bleibt nur noch das Problem mit den Lesezeichen. Werde dazu später diese Datei modifizieren und mit Lesezeichen ausstatten

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#436512]
X