Ein Thema, das zwar nicht neu ist, aber für mich aktuell erscheint.
Als Druckdienstleister bin ich hin und wieder auch auf "günstigere Preise" angewiesen, um Kunden die nicht unbedingt Hochglanz-Broschüren benötigen gerecht zu werden und vergebe (nicht gerne) Aufträge an die preisgünstigste Druckerei. Da gibt es Internet-Druckereien die bei jedem Bundesligaspiel mit der tollsten Bandenwerbung in Erscheinung treten. Können diese auch die vollmundigen Versprechen einhalten? Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Hier ein Beispiel: (Drucksache soll innerhalb einer Woche abgewickelt werden)
Mittwoch 8 Uhr, Auftrag auf Server der Druckerei. (Sofortüberweisung)
*Hinweis: Ihre Datei steht (geprüft) auf dem Server (Lieferung in ca. 4 Tagen)
Mittwoch 14 Uhr, Auftrag befindet sich in der Druckvorstufe in Bearbeitung
Mittwoch 19 Uhr, Ihre Datei fehlt, Lieferung verzögert sich
Mittwoch 19.05, Datei wird neu auf den Server gestellt (Meldung wie *)
Donnerstag 10 Uhr, Ihre Datei fehlt, Lieferung verzögert sich
Donnerstag 19.05 Uhr, Datei wird neu auf den Server gestellt (Meldung wie *)
Freitag, 8.30 Uhr, die Meldung:
Guten Tag, Herr....
wir möchten Sie gerne über den Status Ihrer Bestellung: xxxxx-x auf dem Laufenden halten:
Ihre Druckdaten wurden freigegeben und Ihr Auftrag befindet sich jetzt in unserer Produktionsabteilung.
Den aktuellen Auftragsstatus können Sie jederzeit online in Ihrem persönlichen Kundenbereich verfolgen:
http://www.wir-.................de
Jetzt ist Freitag, 10.45, mit dem Liefertermin, Mitte der kommenden Woche wird wohl nichts. Lapidare Antwort nach tel. Reklamation: "Wir arbeiten an diesem Problem und hoffen, es in den Griff zu bekommen."