News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Interpolation im Bild nachträglich erkennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Interpolation im Bild nachträglich erkennen

einie
Beiträge gesamt: 24

22. Nov 2010, 14:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile durch das Forum gekämpft und alles mögliche zur Interpolation gefunden. Mir ist eigentlich auch klar das ich mit Pixel dazu erfinden keine Qualitätssteigerung erreichen kann.

Für mich wäre es interessant zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt einem Bild anzusehen ob es in irgendeiner Form schon mal interpoliert wurde?

Freue mich auf eure Antworten.
X

Interpolation im Bild nachträglich erkennen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Nov 2010, 18:57
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #457752
Bewertung:
(4328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ einie ] Für mich wäre es interessant zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt einem Bild anzusehen ob es in irgendeiner Form schon mal interpoliert wurde?

Sowas sieht man einfach ... mit viel, viel Übung. ;-)

Spontan fallen mir zwei Dinge ein:
- Du bist in der 100%-Ansicht und kannst schon (leichte) Pixel/-Gruppen erkennen.
- Es fehlt an Details bzw. der Schärfe in den Details.

Da gibt's aber bestimmt noch mehr.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#457721]

Interpolation im Bild nachträglich erkennen

einie
Beiträge gesamt: 24

22. Nov 2010, 19:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #457753
Bewertung:
(4321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Okay ich verstehe das man es mit viel Übung einem Bild ansieht. Aber du machst es ja auch nur an weichen Faktoren fest. Ich würde gerne wissen ob es irgendwelche harten Fakten gibt woran ich meinem Gegenüber zu verstehen geben kann das ich mir sicher bin das er das Bild interpoliert hat?


als Antwort auf: [#457752]

Interpolation im Bild nachträglich erkennen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Nov 2010, 19:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #457758
Bewertung:
(4310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Möglichkeit - obwohl die Wahrscheinlichkeit eher gering sein wird - ist das Auslesen der Exif-Daten. Z.B. in Photoshop über "Dateiinformationen".
Ist die Größe des Bildes höher, als die physikalisch mögliche der Kamer/des Kameramodells, wurde getrickst.

Andererseits: Ist die Interpolation so gut (soll's ja auch geben und ist auch noch von anderen Faktoren abhänig), dass man sie nicht wahrnimmt, dann ist doch alles OK. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#457753]

Interpolation im Bild nachträglich erkennen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19336

23. Nov 2010, 01:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #457781
Bewertung:
(4258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die bikubische Interpolation kann man ja von Hand nachrechnen ;-)

http://en.wikipedia.org/...icubic_interpolation

Kein Witz! Wenn sich also kein Pixel findet, dass nicht aus seinen Nachbarn nahezu eindeutig hergeleitet werden kann, hat man es definitiv mit einem interpolierten Bild zu tun.
Das dumme ist aber leider, das bei den besseren Interpolationsalgorithmen, die vorhandenen Pixel ja auch durch die Mangel gedreht werden. Somit gibt es eben keine Möglichkeit mehr zu sagen, ich schaue mit die 8 Nachbarn an und wenn ich die miteinander verrechne und es kommt genau das raus was in der Mitte steht, dann ist’s interpoliert.

Allerdings sind ja auch diese Pixel Ergebnisse einer Interpolation. Von daher würde ich sagen, wenn man in einem bestehenden, hochgerechneten Bild mal die Interpolation eines Pixelumfeldes anwirft, und bekommt nahezu exakt das raus was z.Z. als Pixelwerte in der Mitte vorhanden ist, und das evtl. fürs ganze Bild, dann ist es aus der Retorte.

Die Idee dahinter ist jetzt nicht soweit hergeholt, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das nicht schon mal jemand umgesetzt hat. Mir fehlt aber z.Z. die Muße für solche Experimente.


als Antwort auf: [#457758]

Interpolation im Bild nachträglich erkennen

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

23. Nov 2010, 10:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #457823
Bewertung:
(4218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
stellt sich mir jetzt die Frage: ist es interpoliert oder wüst verkomprimiert worden.
Kann man das unterscheiden?


als Antwort auf: [#457781]

Interpolation im Bild nachträglich erkennen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19336

23. Nov 2010, 23:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #457883
Bewertung:
(4154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Falle von JPEG ja, es gibt diese leicht verlaufenden 8*8 Pixel großen Kacheln, deren Aussenkanten definitiv zu scharf für interpolierte Daten sind. Wenn aber erst interpoliert und dann auch noch zu stark komprimiert wurde, wirds schwierig, umgekehrt auch, aber nicht ganz so.


als Antwort auf: [#457823]
X