[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Iso-8859-x Dokument in Unicode konvertieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Iso-8859-x Dokument in Unicode konvertieren

Coolio
Beiträge gesamt: 217

12. Mär 2008, 11:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen
Ich habe nun das halbe Internet leergesaugt und wage mich nun dieses Thema in dieser Runde anzuschneiden da ich nicht fündig geworden bin...:
Wir haben Dokumente die in ISO-8859-5 erstellt wurden. Der Inhalt der Textboxen des Dokumentes sollte nun in Unicode konvertiert werden ohne das die Formatierungen verloren gehen.

Nach einigem herumpröbeln mit Scripts -ich habe mir vorgestellt beim Öffnen des Dokuments, Indesign die Konvertierung mitteilen zu können- komme ich auf den Schluss, jeden Buchstaben auslesen und konvertieren zu müssen.... Da fehlt mir das Know-How. Auch die Adobe Scripting Guides brachten mich nicht weiter.

Wer hier von den Cracks kann mir einen Tipp geben wie ich ein «Charset mapping» im InDesign mittels Script vornehmen könnte?

Vielen Dank.
Jürg
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12360

12. Mär 2008, 11:45
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #341206
Bewertung:
(997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg,

Antwort auf: Tipp geben wie ich ein «Charset mapping» im InDesign mittels Script vornehmen könnte?

Erstelle Dir in einem neuen ID-Dokument eine Tabelle mit den Ausgangszeichen in der ersten Spalte und den Zielzeichen in der zweiten Spalte.

Entwickle ein Skript, das Ausgangs- und Zielzeichen als Paare in einen zweidimensionalen Array liest und in dem zu konvertierenden Dokument das Ausgangszeichen jedes Paars durch das Zielzeichen ersetzt.
Ich würde den ersetzten Zeichen noch ein spezielles Merkmal zuweisen (z.B. bestimmte Farbe oder Zeichenformat), damit Du es später leichter kontrollieren oder ihm andere Attibute zuweisen kannst.

Bislang konvertiere ich auf diese Art in Word z.B. griechische Zeichen aus einem 8-bit Zeichensatz in einen Unicode-Zeichensatz. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann ich damit nach InDesign umsiedle. Falls Du schneller bist als ich, würde ich mich gerne als Betatester bei Dir beteiligen. ;-)

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#341196]

Coolio
Beiträge gesamt: 217

12. Mär 2008, 12:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #341226
Bewertung:
(983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
Besten Dank für Dein Feedback.

Zitat Entwickle ein Skript, das Ausgangs- und Zielzeichen als Paare in einen zweidimensionalen Array liest und in dem zu konvertierenden Dokument das Ausgangszeichen jedes Paars durch das Zielzeichen ersetzt.

Genau das wollte ich vermeiden ;-)
Ich hatte mir geträumt das Indesign das schon "Out-of-the-Box" in sich hat.

Ich hatte schon mal mit den "encode" und "decode"-Funktionen herumgespielt. Ich scheitere jedoch da schon beim öffnen des Dokumentes das sich diese -soviel ich verstanden habe- nur auf den Pfad anwenden lassen?

InDesign hat intern also wirklich keine "Charset-Tabelle" parat?

Phuuu...das gibt Arbeit....

Gruss
Jürg

als Antwort auf: [#341206]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
23.11.2020 - 24.11.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Montag, 23. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 24. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Veranstaltungen
23.11.2020 - 24.11.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Montag, 23. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 24. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-after-effects-cc/kurs-adobe-after-effects-basic

Neuste Foreneinträge

Bilder exportieren

Satz für blinde bzw. seheingeschränkte Menschen

Mockup Alias Ebene erstellen

Preflight Ticket Signature Preflight.p12

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

ExtendScript Toolkit CS6 - Fenster von 'suchen & ersetzen' erscheint nicht mehr

Grep suche nur erster Fund anzeigen

Spaltenfarben in Tabelle mit Script

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)
medienjobs